Nach dem meine Landesonde EPSC (EPSC (external planetary sample collector)) auf Duna, Eve und Laythe erfolgreich gelandet ist wurde mir vom KSC und der Kerbalesischen Regierung das Budget für den nächsten Schritt freigegeben. Somit wurde die Konstruktion eines Rovers angegangen um diese Himmelskörper (Duns, Eve, Laythe Anm.) auch mit beweglichen Sonden zu erobern. Der Produktname war von anfang an klar weil die Sonde im Grunde die selbe Aufgabe und die selben Ziele hat wie der Vorgänger nur eben mit dem Unterschied beweglich zu sein. Nach einigen Experimenten mit größeren Modellen habe ich mir dann aber zum Ziel gesetzt diesen Rover so klein wie möglich zu bauen. Herausgekommen ist ein etwa 0,7t schwerer Rover der beinahe alle Teile in bzw direkt daran an einem "Modular Girder Segment" hat. Als Spezielles Feature hat der MEPSC seitliche stützen die Ihn vom Umfallen bewahren. leider kann der Rover bei unebenen gelände trotzdem nach vorne bzw. hinten kippen und so unbeweglich werden.
…Austronaut Luke Munwalker’s Blog
Blog-Artikel mit dem Tag „Missionslog“
-
-
Hallo
Ich wollte mir mal eine unbemannte unbewegliche Sonde bauen um chronologisch die eigentliche Planetenforschung nachzubilden. Sonde -> Rover -> bemannte Landung.
Bei Duna hab ich das ein wenig versemmelt und bin gleich mal mit 2 Kerbals gelandet. Auf Eve möchte ich das jetzt anständig machen.Dafür habe ich eine 3,1t schwere Sonde gebaut die aus 60 Teile besteht. Alle Sciencebauteile sind integriert und werden von einer Batteriekapazität von 5030 Einheiten gestützt. um das Umfeld auszuleuchten sind 8 breitstrahlende Leuchten verbaut. Mit 1 Überschallschirm und 4 Radialfallschirmen sollte sich die Sonde auf jeden Fall unter 10m/s bringen lassen (EVE: 3.1, Kerbin: 4.5, Laythe 5,1m/s, Duna: 7).
Als kleinen Bonus kann man die Letzte Raketenstufe sofern man sie nicht beim Anflug komplett ausbrennt als Satellit verwenden. Alle notwendigen Teile hierfür sind verbaut.
…
Der Nachteil ist das die sonde dann nicht mehr manövrierfähig ist. deswegen müsste man die Sonde bei einem direkten