Pleiten und Katastrophen frisch von KCST

Also eiiiiiigentlich war das ja ganz anders geplant. "Man kann nicht immer nur haben, man muss auch mal mit nichts arbeiten können"

Blog-Artikel mit dem Tag „Unbemannt“


    JOSE 2-1


    Yeay, mal wieder ein Missionsbericht von KCST :D


    JOSE 2 (Jool and Outer Space Exploration) ist ein Projekt von CESRA welches das Ziel hat Deep Space Sonden zu starten um diesen zu erkunden.


    Für JOSE 2-1 war nichts weiter geplant als ein Kerbol Escape Orbit und das Testen von Liquid Engines an der Sonde um zu sehen wie geeignet sie für Deep Space Missionen sind.
    Eine ideale Gelegenheit um eine neue Starttechnik und eine neue Rakete zu testen. Früher bin ich immer zuerst einen Orbit geflogen bevor ich mich in den Interplanetaren Raum geschossen habe, heute wollte ich testen ob der
    Orbit nicht doch nur Zeit und Treibstoffverschwendung ist, indem ich direkt senkrecht bei Kerbin Prograde starte. Mit anderen Worten: Ich starte morgens gerade aus in den Interplanetaren Raum ^^


    Die neue Rakete die ich getestet habe war eigentlich nur eine Abwandlung der Ariane 5 mit neuen Texturen und einer speziellen Deep Space Stufe an der Nutzlast.
    Neue Texturen? Jap, neue Texturen :D
    Unser

    Weiterlesen

    Hi,
    da wir jetzt ja Blogs haben teste ich die Funktion gleich mal indem ich euch von dem Projekt "Minbro" erzähle, welches zwischen UESA und CESRA Zeiten stattfand.



    Ihr habt eventuell schon mal was von der Sonde Hayabusa gehört, die auf einem Asteroiden Proben gesammelt hat und diese zur Erde zurückgebracht hat, falls nicht, hier ist ein Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Hayabusa_(Raumsonde)


    Prinzipiell war das auch das Ziel von "Minbro" nur das hier die Sonde zu Minmus flog und zu Kerbin zurückkehren sollte.
    Auf dem Bild oben kann man schön den Aufbau von "Minbro" sehen, unten die Landerstufe und oben der Teil der zurückkehren sollte. Gelandet wurde, ich geb es zu, an der erstbesten stelle, in dem Fall in einem Methansee in den Bergen.
    Die Landung verlief planmäßig, das Problem war nur das ich um etwa 35° zu Kerbol verschoben war und deswegen mit den Solarpanelen improvisieren musste, aber es ging.


    Für die Rückkehr war aus effizienzgründen ein Ionentriebwerk vorgesehen von

    Weiterlesen