Blog-Artikel aus der Kategorie „Blog“

    So, ein neues Jahr hat begonnen und die Planungen für die Zukunft werden konkreter aber auch komplizierter.

    Nach den neuesten Kalkulationen ist der bisherige Plan einer permanenten Raumstation sowie der weiterreichenden Pläne für den Mun nicht umzusetzen da es für die NASA allein zu teuer wird. Daher hat man sich entschlossen weitere Nationen mit an Bord zu nehmen. Anfragen wurden bisher an Kanada, Japan und die ESA gestellt. Man erhofft sich so gleich mehrere Vorteile: mehr finanzielle Mittel, mehr Wissenspotential und mehr wirtschaftliche Ressourcen.

    Bisher sind noch keine Antworten der jeweiligen Raumfahrtagenturen eingegangen aber man ist guter Dinge.


    Nichtdestotrotz gehen die bisherigen Vorbereitungen weiter.

    Als erster Start des Jahres wurde EchoStar 4 in einen Orbit gebracht.


    Mission: EchoStar 4

    Trägerrakete: Titan IIID

    Nutzlast: EchoStar 4


    Der Start verlief gut aber kurz vor dem Abtrennen der Nutzlast von der Oberstufe gab es eine Anomalie im Triebwerk der Oberstufe. Der

    Weiterlesen

    Und es geht weiter...


    In diesem Jahr stehen insgesamt noch 4 Starts aus.


    Trägerrakete: Titan II(23)G

    Nutzlast: EchoStar 2


    Der zweite Satellit des neuen Kommunikationsnetzes (Deep Space Communication Network, DSCN) dient zusammen mit dem ersten als Kalibrierungsinstrument. Aufgrund der geringen Reichweite der Antennen (nur bis Mun) sind die Einsatzmöglichkeiten beschränkt. Dennoch werden beide Satelliten nach der Erprobungsphase operativ eingesetzt.

    Da Echostar 2 auf eine höhere Umlaufbahn gebracht werden soll, wurde als zusätzliche Oberstufe ein Star-37-Feststoffmotor hinzugefügt.


    Die Titan II(23)G auf der Startrampe

    3fVs319.png


    Und beim abheben.

    RMpPlWv.png


    Nach Abtrennung der ersten Stufe übernimmt die zweite Stufe und bringt den Satelliten in eine Umlaufbahn.

    zoN9ocG.png

    eehOQHE.png


    Anschließend erhöht der Star-37 die Umlaufbahn und wird nach dem Ausbrennen abgetrennt.

    xR8TWAZ.png

    zy9PYHl.png



    Start von EchoStar 3

    Trägerrakete: Titan IIID

    Nutzlast: EchoStar 3


    EchoStar 3 ist der erste operative Satellit des neuen DSCN. Die Satteliten

    Weiterlesen


    [Eine der zu Relais umgebauten Transferstufen mit Blick über das Zielareal rund um den "Pilzsee" und dessen Meereszugang]

    Ein Albtraum in feshem Lila - Eve & Back
    Pre-2: Experimentelle Gefährte und der Tripple


    Das Projekt Eve&Back soll mein größtes überhaupt in KSP werden - Irgendwie hatte ich im Blut dass es meine letzte große Mission in KSP werden soll, mit KSP 2 haben wir jetzt Gewissheit. Nachdem einige Basistests zum reinkommen in KSP gemacht habe und ein DSN aufgesetzt ist, gilt es nun konkrete Tests zu machen und Prototypen für die Mission zu erstellen, die ich euch hier vorstellen will.


    Die Atmosphäre von Eve mit ihren entspannten 5bar Druck auf Meereshöhe wird mein größtes Hindernis beim Wiederaufstieg darstellen, welches ich zu lösen habe. Aber ich sehe sie nicht als Problemquelle, sondern als einen riesigen Gewinn, den ich zu meinem Vorteil nutzen kann, solange ich mich auf Eve befinden werde. Nebst Aerobrake und absolut unproblematischer Landung auf Eve wird

    Weiterlesen

    So, mit der Ankündigung von KSP 2 vor wenigen Augenblicken starte ich hier mal mein letztes Savegame in KSP 1.x. Und diesmal hoffe ich mal bis zum Ende durchhalten zu können.


    Zum Gameplay:

    Forschung und eine Timeline stehen sich etwas im Wege (z.B. kann man in KSP große Raketen erst später bauen, in der Realität hat man aber schon sehr früh große Raketen gebaut). Gleichzeitig spiele ich aber gerne mit Geld und Science (wäre ja langweilig irgendwo hinzufliegen ohne dass die Sonde eine Funktion hat). Also was tun?

    Ich habe nun eine Karriere gestartet und diese etwas modifiziert. Zum einen habe ich die meisten Parts bereits komplett am Anfang erfoscht. Forschung an für sich fällt also weitestgehend weg. Wozu dann Science sammeln? Mit der Mod Science exchange kann ich Science in Geld umwandeln (und umgekehrt). Ich verkaufe also Science um damit meine Missionen zu finanzieren. Gleichzeitig habe ich noch den Mod Monthly Budget installiert. Somit bekomme ich neben den Einkünften aus dem

    Weiterlesen

    9183-4ceca94c-large.png
    Ein Albtraum in feshem Lila - Eve & Back
    Pre-1: Immernoch besseres mobiles Internet als in Deutschland...


    Wie ich es damals beim Enduro-Spacelab (das seinem Namen nicht gerecht wurde) schon habe durchblicken lassen, hatte ich nach Duna&Back immer vor gehabt mich an eine große interplanetare Kolonie zu wagen. Auch wenn ich immer wieder kleinere Prototypen und Vorbereitungen gebastelt habe (z.B. das Enduro-Space-Lab) hat es doch nie so wirklich gereicht. Spätestens beim Aufbau wars immer vorbei. Das neue KSP hat mich aber ein wenig mitgerissen und dieses Mal will ich es durchziehen: Eve & Back - Mit Kerbals, mit Life Support



    An der Stelle ein kleines Q&A:

    Warum zur Hölle Eve?
    Mich reizt jetzt schon ein bisschen die Herausforderung. Ich hatte auch mal vor eine Eeloo-Basis zu basteln, aber da waren GEWALTIGE Energieprobleme die unüberwindbar schienen. Ich hatte auch mal an Moho's Tag/Nacht Grenze gedacht, aber Moho ist schlicht zu uninteressant. Ich hab nix gegen Duna, aber es ist ein

    Weiterlesen

    Hallo ihr,


    ich habe da ein "kleines" Projekt angefangen oder besser es hat alles mit dem Geschenk einer Keksdose angefangen.

    Diese Keksdose habe ich vergangene Weihnachten mit Inhalt (war der lecker) überreicht bekommen. Nachdem dieser dann aufgeschnabbert war, stand Mr. Lego Kopf eine Zeit lang herum, bis ich im März in die Schweiz gezogen bin.

    Dort merkte ich,
    dass ein dunkler Fleck in der Wohnung perfekt mit Mr. Kekskopf ausgeschmückt
    werden kann.

    Doch ein Kekskopf allein passt dort nicht. Also war
    recht schnell die Idee geboren, zum Kopf auch noch ein Körper zu machen. Und
    wie es sich gehört einen Lego Körper.









    Nach etwa 15 h Dr. Legostein spielen waren alle Gliedmaßen am Körper modelliert.

    Herausgekommen ist Mr. Crewmen (warum dieser Name am Ende des Artikels samt Preisverlosung mehr) im aktuell klassischen rot-blauem Design.









    Seit etwas mehr als 2 Tagen produziere ich auch die ersten Bauteile für Mr. Crewmen und los ging es mit dem Headset. Dieses seht ihr hier

    Weiterlesen

    Willkommen in meinem ersten Blogeintrag.

    Wir schreiben das Jahr Sieben-und-Toastbrot. Rodney Kerman, der Kindergärtner, sitzt an seinem Tisch in der Ortnungsstation und schlürft noch einen letzten Kaffeebecher leer.

    Er hat die Ehre, die Rakete "Small Transporter" heute zu steuern.


    Nun startet er die Rakete, die ein Verlinkungs-Modul für die Weltraumstation um Kerbin transportiert.


    Mit Donnergrollen drückt sie sich nach oben. Es sieht spektakulär aus.

    Die Rakete basiert auf einer neuen Technologie. Die Rakete besteht aus 4 Boostern, von denen 2 in sehr niedriger Höhe schon abgeworfen werden, um sie wieder heil auf dem Boden landen zu lassen

    Rodney ist zufrieden. Der Start ist gut verlaufen und die Rakete nähert sich nun der 30km Marke.

    Auf dieser Höhe werden die anderen beiden Booster abgeworfen, die bedauerlicherweise nicht überleben.

    Rodney war kurz auf Toilette. Daher hat er verpennt, dass die Rakete zu schnell ist für die geplante Apoapsis von 80k.

    Also entschließt er sich, die

    Weiterlesen

    Zarya in den Orbit zu bringen war noch einfach. Als nächstes die Unity Node aus der Shuttlebucht zu hieven und an den Dockingport des Shuttles anzubringen (mit Hilfe eines beweglichen Armes) stellte mich jedoch schon vor erhebliche Probleme. Nichts desto trotz überwand ich alle Schwierigkeiten und konnte letztendlich Unity docken und das Zarya Modul am zweiten PMA anbringen.


    Die nächste Mission war wiederum sehr simpel: Bringe das Svesda Modul zur ISS und docke mit Zarya. Gesagt getan.


    Eine erste Mission um die Z1 Truss und PMA-3 anzubringen musste abgebrochen werden da sich der Manipulator Arm als unzureichend heraus stellte. Für den zweiten Versuch wurde dieser kurzerhand ausgetauscht.

    Nachdem STS-92 an der ISS andockte began die Arbeit. Als erste sollte die Z1 Truss montiert werden, danach PMA-3. Und schließlich, nach etwa einer Stunde, waren beide Module erfolgreich an ihren Plätzen... zugegeben, die KSP Physik und das verhalten der Docking Ports, kamen mir da schon etwas

    Weiterlesen

    Moin ihr Lieben Kerbal Verrückten!


    Es ist soweit! Die letzten Tage bis zur Expansion zählen herunter!
    Und um schonmal die erste Neugier zu stillen, gibt's einen kleinen Überblick über den MissionsEditor zu sehen!


    Und wem das noch nicht reicht, den lade ich herzlich ein am Montag Abend auf Twitch vorbei zu sehen. Da spielen wir dann im Livestream mit der Expansion herum und ich beantworte gerne eure Fragen!
    https://twitch.tv/wintermancer13

    Weiterlesen


    Das Enduro Space Lab, Vorbereitung für den großen Wurf
    Oder: Wie KCST in nichtmal einem Jahr eine Raumstation verheizt hat



    Nach der Duna&Back Mission, die ich aufgrund von Spielproblemen, geringer PC Leistung und anderen Schwierigkeiten nie zu Ende führte, wollte ich immer einen zweiten Anlauf wagen. Wieder eine große Mission mit Kerbals, tonnenweise Mods, Life Support und NearFuture zu einem anderen Planeten aufbrechen, dort ein Jahr verbringen und dann wieder zurückkehren. Seit kurzen sitze ich wieder an meinem KSP und bastle an Ideen, wie man eine solche Mission vom Standpunkt des Mutterschiffs gestalten könnte. Ich weiß zwar noch nicht wo ich hin will, aber ich weiß zumindest schon wie das Mutterschiff aussehen könnte. ^^


    Aber einige Fragen hatte ich da doch schon noch:
    Vorallem wollte ich sehen wie LifeSupport, Gewächshäuser und kaputt gehende Teile sich auswirken, wie Strahlung auf Dauer wirkt, wie man Kerbals davor schützen kann und vorallem wollte ich sehen wie sich ein

    Weiterlesen