Blog-Artikel aus der Kategorie „Blog“

    Die erforschung des Jool-Systems
    Nach einer 3 Wöchigen Planung über die Erforschung des Jool-Systems, haben ich und einige Freunde uns entschlossen zuerst den Mond Laythe zu erforschen.
    Da er zum größten Teil aus Wasser besteht haben wir uns entschieden einige Sonden auf den Mond zu schießen und dann erst bemannte Raketen.
    Die ersten Sonden werden Wasser-Sonden sein. Hier einige ersten Bilder der Sonde "FX 10000"

    Weiterlesen

    03.07.13
    Die Rakete Alpha Zentauri startet um 14:32 Uhr Ortszeit. Die Mission ist eine einfache Landung auf Eeloo dem am weitesten entfernten Planeten des Systems. Das Landemodul sollte wie geplant neben einer neuen Basis landen.
    15:12
    Jeb Kerman steigt von der Rakete in die Landefähre. Alles verläuft noch nach plan.
    15:19
    Die Landefähre wird mithilfe 2 Boostern in den Eeloo Orbit geschossen.
    15:23
    Der Orbit wird immer größer und die Booster können niht abgetrennt werden.
    15:30
    Jeb befindet sich außerhalb des Orbits und kann nicht mehr zurückkehren.
    15:35
    Mit den "Landetanks" fliegt Jeb nach Eeloo aber genug Treibstoff zum Landen hat er nichtmehr.
    15: 55
    16000 Meter hoher Orbit aber kein Tank mehr. Aber Jeb springt aus dem Modul.
    16:12
    Landung auf Eeloo mithilfe des Jeckpack-Rucksacks.
    18:14
    Nach 2 weiteren Stunden kommt Jeb endlich in der Base an.
    Wirklich wahr

    Weiterlesen

    Heute habe ich es fertig gebracht, einen bemannten Lander auf den Mond zu bringen. An sich nichts besonderes. Aber es ist kein gewöhnlicher Lander. Es ist der Schrottlander, ja so kann man ihn nennen, nach dieser Mission. Aber ich will von vorne beginnen:


    Um 11:14 Ortszeit ist im space center die crew für den flug "kerpollo 11" eingetroffen. Nach einem letzten Check ziehen sich Bill, Bob und Jebediah Kerman ihre raumanzüge an.
    12:49 Die Delta 1 ist bereit zum start.
    12: 50:34 dröhnend steigt die rakete in den himmel über dem space center. Bis jetzt lief alles nach Plan.
    12:51: 12 das haupttriebwerk der delta 1 meldet overheat! Kein problem, jeb kümmert sich darum. Beim abkoppeln der booster kollidiert jedoch die rakete mit dem booster. Das solarpanel sowie einige Batterien werden weggerissen. Mission control wägt sofort das Risiko ab. Startabbruch oder weiter fliegen? Sie nehmen die 2. Option. Mittlerweile ist die rakete bereizs auf dem weg zum mond. Der mond kommt immer näher und

    Weiterlesen


    Immanuel-Kant Minmus-Basis


    Oder kurz: Kant-Minmus Basis heißt meine neue Basis auf Minmus und ist mein neuestes Projekt...
    Jetzt kommt natürlich jeder und meint: "Ohhh, McFlyever hat dich da wohl auf ne idee gebracht", aber nein so ist es nicht, ich war nämlich nachweislich der erste mit ner Basis hier :P
    (Stichwort: Hans-Peter-Station auf dem Mun am 07.06.2012 (vgl. Galerie seite 52 ^^))

    Also will ich nix hören von wegen du wurdest inspiriert :D


    So jetzt zum eigentlichem Teil:
    Wir schreiben den 30.06.2013 und mir ist ziemlich langweilig, erste Reaktion: In den TS gehen um mit Dave irgendwelchen Mist daher zu labern, doch dann der Schock: Dave ist nicht da :really:
    Also ist mir weiterhin langweilig, ich blätter meinen Ordner mit den ganzen (mehr oder weniger) hässlichen KSP-Planungen rum und stoße auf die Planung der Hans-Peter-Station auf dem Mun (damals noch zu 0.15 Zeiten gezeichnet ^^). Idee: Ich bau ne Basis! Also gleich mal die Schritte zur Planung durchgehen:
    Himmelskörper

    Weiterlesen

    USM-12 / Skyeye-6


    Für das CESRA-Projekt "Skyeye" welches mittels Teleskopen aufnahmen von Himmelskörpern, Sternen, ect. macht sollte ein neues Teleskop ins All, dieses ist jedoch zu groß für alle vorhandenen Trägersysteme, ein klarer Fall für eine USM- Mission.


    USM (Utility Shuttle Mission) ist CESRAs Hauseigenes Shuttle-Programm und befördert alles ins All was zu groß oder zu kompliziert ist oder fliegt zu Satelliten wenn diese Reparaturen benötigen, bei Bedarf kann das Shuttle solche Satelliten auch zum KSC zurückbringen und sicher landen, das bewies ein Test mit USM-11. USM existierte schon zu UESA-Zeiten und war eins von 3 Programmen die übernommen wurden (auch übernommen wurden noch Lucia (Missionen zu Kerbol) und Flying Snake (Automatische Steuerungen entwickeln)).


    Das Buran-Shuttle war immer sehr sanft beim Start und gut im All, nur die Landung machte wegen meiner miserablen Landungskünste immer Probleme, die Chance das ein Shuttle die Landebahn tatsächlich anfliegt (und

    Weiterlesen

    Hallo,


    Das junge Team von KCSP Kerbal Chaos Space Pioneers hat den ersten erwähnenswerten Anlauf anf dem Weg zum Mun unternommen und gleich eine nicht erwartete Glanzleistung erbracht:
    Die erste Landung auf dem Mun.


    Die hierfür eingesetzte Rakete:


    Der Flug verlief unerwartet glatt.
    Er verlief sogar so glatt, dass die Crew vergessen hat Bilder zu machen und statt dessen eine Runde geschlafen hat.
    Erst vom Krach beim Landeanflug auf Mun wurde überhaupt wieder wer wach.
    Nach der unerwarteten Meldung "Landeanflug auf Mun eingeleitet" ist die Crew dann aber auch gleich wieder in Ohnmacht gefallen.
    Daher gibt es nur Bilder der Landung, aber nicht des Anflugs.
    Hier ein Bild des glücklichen ersten Kerbals auf dem Mun:


    Der Rückflug verlief genauso unplanmäßig gut.
    Hier ein Bild des Wiedereintritts:

    Einzig die Treibstoffmenge war wohl recht knapp kalkuliert:


    Der Leiter der Mission kommentierte die knappen Reserven mit:
    "Alles wie geplant, so ist das eben wenn wahre Könner am Werk sind."


    Weiterlesen

    Neue Station WoW


    Die neue Europa II ist im All, da sie viel besser als die erste Station ist wurde die "Europa I" vollständig evakuiert und ist nach Plan auf Kerbal zerschellt. Nun ist die "Europa II" die vortschrittlichste Raumstation des Europa-Projekts.
    Auf dem Bild sieht man oben die "Europa I" und darunter die "Europa II"



    Bild 1 "Europa II"
    Bild 2 "Europa I + "Europa II"
    Bild 3 Evakuierung
    Bild 4 Absturz
    Bild 5 Zerschellung

    Weiterlesen

    Die NASA schickt im Auftrag des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums ein Dreierteam von Astronauten zum Mond, um dort vor dem Hintergrund des Kalten Krieges zum Schutz gegen eventuelle sowjetische Bedrohungen ein aufwendiges Frühwarnsystem einzurichten. Offiziell handelt es sich lediglich um einen unbemannten Flug.


    Am ersten Tag auf dem Mond läuft alles nach Plan. Während John Grey aus dem Kommandomodul im Mondorbit die Kommunikation überwacht, werden die ersten Sender des Frühwarnsystems aufgestellt und aktiviert, Mondgestein gesammelt, verpackt, etikettiert und sorgfältig verstaut, und die Besatzung legt sich zur Ruhe. Am nächsten Morgen stellt Captain Benjamin „Ben“ Anderson beim Frühstück Commander Nathan „Nate“ Walker zur Rede, ob er einen der Mondsteine aus der Ablage der Proben genommen hat, denn er liegt unverpackt auf dem Boden davor. Beide sind ratlos, wie er dorthin kam, verpacken und verstauen ihn.


    Bei ihren weiteren Arbeiten werden die Astronauten mit einer

    Weiterlesen

    Guten Tag Kerbonauten!


    Ich habe heute schnell ein Mondraketenkonzept (an sich genau so wie Apollo) ausprobiert.
    Und schon ist "Renewal I" auf dem Mun gelandet! Ich habe die Bilder ein bisschen "Flair" für das richtige Apollo-Gefühl gegeben.
    ------

    Lander (Kamera) und Service-Modul im Orbit


    Konzeptzeichnung der Raumschiffe im Orbit (ist natürlich keine Zeichnung, aber irgendwie muss man die dritte Kamera ja erklären :rolleyes: )


    Konzeptzeichnung des Landers im Landeanflug


    Noch eine Konzeptzeichnung des Landers (*hust* ich mache zu viele dritte-Person-Bilder)

    Die Kamera an einem der Landefüße konnte Sigemone Kerman filmen, als er die bekannten Worte sagte: "It's a small step for man, but a giant leap for kerbalkind!"


    Eine weit entfernte aufgestellte Kamera konnte

    Weiterlesen