Eeloo - hin und wieder zurück (Achtung reich bebildert!)

Nachdem Jebediah Kerman erfolgreich von Dres wieder heimgekehrt war, wartete auch schon der vorerst letzte der von ihm noch nicht besuchten Planeten, Eeloo, auf ihn. (auf Jool kann man ja nicht landen und einzig Eve stünde danach noch aus, aber das hebt sich Jeb für seinen Vorruhestand auf)
Eine Antriebseinheit der Stellar-IV Reihe wartete schon im hohen Kerbinorbit inkl. einer Abstiegsttufe auf Jebs Ankunft. Vor seinem Abflug setzte sich Jeb allerdings nochmal an die Konstruktionspläne des Spider-Rovers und entwickelte den Spider-MK2 nebst einer Spider-Landeeinheit. Diesen Rover wollte er unbedingt auf Eeloo ersten Tests unterziehen.
Wahrscheinlich würde der Stellar-IV-Antrieb nicht für Eeloo hin und zurück ausreichen, vermuteten die Kerbalwissenschaftler, aber Jeb wollte nicht auf einen zweiten Tanker der ebenfalls nach Eeloo aufbrechen sollte warten, sondern unverzüglich nach Eeloo starten und nur im Notfall einen Rettungstanker anfordern. Also setzte er seinen Eeloo-Lander über die Spider Abstiegsstufe und startete in den Kerbinorbit. Kurz darauf dockte Jeb am Stellar-IV-Antrieb an und plante seinen Aufbruch.


Um möglichst wenig Treibstoff zu verbrauchen wurden zuerst die Mainsailtriebwerke vom Hauptantrieb abgesprengt. Allein die Atomtriebwerke sollten diemal den benötigten Schub aufbringen.


Das komplette Eeloo Schiff hatte beim Abflug eine Gesamtmasse von 642,51t und eine Part-Anzahl von 579. Zunächst setzte Jeb Kurs - weg von Kerbin - auf einen Sonnenorbit. Dazu sollte der Mun etwas Schwung geben:


Nun zündete Jeb die Triebwerke für 2:33 min


Nachdem Jeb genügend beschleunigt hatte entfernte er sich rasch von Kerbin und bald war der Mun erreicht, der dem Schiff etwas Schwung mit auf den Weg gab....


Da Eeloo eine sehr geneigten Sonnenorbit hat, glich Jeb zunächst die Achsenneigung des Schiffs an Eeloo an, um anschließend in Richtung Eeloo zu beschleunigen. Um weniger Treibstoff zu benötigen wartete er allerdings ein paar Sonnenorbits ab, bis sich Eeloo allmahlich seiner SonnenPeriapsis näherte, also ziemlich nahe der Joolumaufbahn kam. Dann wurde beschleunigt. Bald waren die ersten Außentanks leer und wurden abgesprengt


Als nach einer langen Reise durch die Leere des Alls Eeloo näherrückte, wurde die Bremszündung zum Erreichen eines Eelooorbits eingeleitet...


Dabei waren auch bald die nächsten beiden Außentanks leergebrannt und wurden abgeworfen...


Kurz darauf war ein schöner 58km Eeloo-Orbit erreicht.
Nun sollte es an die Landung gehen. Jeb koppelte vom Hauptantrieb ab und sprengte anschließend noch den Dockingadapter ab, der nun nicht mehr benötigt wurde...


Anschließend wurde mit der Abstiegsttufe, die eigentlich nur für Jebs Lander gedacht war, die Landeprozedur eingeleitet.


Als die Abstiegsstufe in ca. 8 km Höhe ausgebrannt und danach abgesprengt war, übernahmen die Triebwerke des Roverlanders die restlichen Bremszündungen


Die Landung auf Eeloo war geglückt! 40,59t mit 225 Parts waren erfolgreich auf Eeloos Oberfläche angekommen


Jetzt wurde der Spiderrover abgesetzt.


Nachdem die unteren Struts des Roverlanders gekappt worden waren konnte der Spider-MK2 unter dem Lander herausgefahren werden und Jebs Ausstieg erwarten


Freudig lächelnd stieg Jeb die Leiter hinab, um anschließend das letzte Stück zum Boden zu springen...


Zuerst wurde selbstverständlich die Kerbalflagge auf Eeloo gehisst, sowie ein Andenkenfoto geknipst


Nachdem erste Bodenproben gesammelt wurden und im Schiff verstaut waren, bestieg Jeb den neuen Rover, um diesen auf Herz und Nieren zu testen. Der neue Spiderrover besteht jetzt nur noch aus 46 Parts und hat eine Masse (inkl. Jeb) von 3,58t. Im Gegensatz zum Vorgängermodell wurde hier kein RCS zum Not-Aufrichten verbaut, sondern ein starkes SAS, das dessen Rolle komplett übernehmen soll...


Nun begab sich Jeb mit dem Spiderrover auf Entdeckungsfahrt zu den braunen Bodenstellen von Eeloo. Bei der Roverfahrt viel Jeb auf, dass der Rover bei aktiviertem SAS immer schön kerzengeradeaus fährt und Bodenwellen ihn überhaupt nicht mehr zum Schwanken bringen können. Bei 30m/s bremste Jeb allerdings etwas ab, um eventuellen Unfällen trotz allem etwas vorzubeugen - schließlich war er allein auf Eeloo und Rettungsaktionen würden Jahre dauern...Schließlich kam ein brauner Krater in Jebs Blickfeld...


Mit kleineren Hopsern ging es hinab in die braune Ebene.


von Eeloo aus ist die Sonne ziemlich klein geworden...


schließlich steht Jeb auf braunem Grund..


ein paar Bodenproben werden eingesammelt


Nun soll es die gut 20km zum Lander zurück gehen.


Bei seiner Fahrt bemerkte Jeb, dass sein Strom doch etwas knapp bemessen war- immer wieder musste er zum Aufladen der Batterien den Rover stoppen. Da der Einfallswinkel der Sonne jetzt etwas flach ist bekommen nicht mehr alle Solarpanele volles Licht. Da wird beim nächsten Modell noch nachgebessert werden müssen, dachte sich Jeb. So wartete er den nächsten Eeloo-Morgen ab um mit neuer Sonnenkraft aus dem Krater herausfahren zu können..


Nun näherte sich Jeb auch bald wieder seinem Lander...


Nachdem Jeb eingestiegen war und alle Proben verstaut hatte, hob er mit dem Rest des Roverlanders ab um sich im Orbit mit dem Hauptantrieb zu treffen.


Eigentlich sollte der Roverlander nur als Starthilfe für Jebs Schiff dienen, aber er schaffte sogar den Rückweg zum Hauptantrieb komplett. Dabei gab es aber irgendwann nen kleinen Knall und eine der 4 Engines hatte irgendwie viel weniger Treibstoff als die anderen 4 übrig. Deshalb steuerte Jeb in der Schlussphase das Anfluges mit den zusätzlich am Roverlander angebrachten kleinen Steuertriebwerken. Am Ziel angekommen wurde aller übriggebliebener Treibstoff wieder in den Hauptantrieb gepumpt.


Anschließend wurde der Roverlander abgedockt und die ebenfalls in den Hauptantrieb umgefüllten Zusatztanks des Eeloolanders abgesprengt. Nun konnte es zurück nach Kerbin gehen und Jeb gab Vollgas um den Eeloo-Einflussbereich entgegen dessen Flugrichtung zu verlassen...


Bald blieb Eeloo in der Ferne zurück...


Nun plante Jeb das Heimkehrmanöver. Zuerst sollte wieder die Bahnneigung angeglichen werden und danach am Sonnenfernsten Punkt abgebremst werden, um Spritsparend nach Kerbin zu gelangen.


Beim Angleichen der Bahnneigung waren schließlich 2 der 4 Außenantriebe des Stellar-IV-Antriebs leergebrannt und wurden entsorgt...


Nachdem Jeb sein Raumschiff auf Kerbinkurs gebracht hatte, ein paar Kurskorrekturen geflogen waren und viel Wartezeit verging, kam schließlich wieder seine Heimat in Sicht.


Jetzt löste Jeb seinen Lander vom Hauptantrieb und bereitete sich auf die Landung vor.


Mit ca. 4600m/s tauchte er in die Atmosphäre Kerbins ein.


Nachdem sich die Fallschirme schließlich voll entfaltet hatten landete er sanft in der Wüste und benachrichtigte seine Freunde, dass sie ihn abholen könnten...


Seine Reise brachte den Kerbalwissenschaftlern 2983,6 Sciencepunkte plus zusätzlichen 75 Punkten an gesendeten Daten - Nun konnte Jeb mit Gus an die Planung der Joolsystemerforschung gehen...


Fazit: Nachdem ich Moho seinerzeit etwas unterschätzt hatte, was die Schwierigkeit und den Treibstoffbedarf angeht, habe ich diemal Eeloo total überschätzt! Es gab bei dieser Reise kaum Schwierigkeiten und ich hatte am Ende noch mehr als 2 volle Jumbotanks wieder mit heim gebracht...! Einzig eine Warpstufe mehr hätte ich mir gewünscht, da im äußeren Sonnensystem die Dinge alle etwas länger dauern... Die gesamte Reisezeit Jebs betrug übrigens 1514 Tage...

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