"Dieser Lander setzt neue Maßstäbe in sachen Kerbonautensicherheit und Effizienz" tönte Wernher von Kerbins Stimme durch den Konferenzraum des Kerbonauten Komplexes. " das neuartige Rettungssystem sichert besonders in der heiklen Startphase einer Mission Kerbonautenleben und die von anderen Missionen erprobte Asparagusmethode und die stärkeren Booster ermöglichen größere Reichweiten"
"Hey, Hey Mitbas! Nachdem wir sowieso für die Mission eingetragen sind, lass uns doch drum knobeln wer den neuen Vogel fliegen darf" flüsterte Luke Kerman seinem Kollegen Mitbas Kerman zu. "Einverstanden. aber der Verlierer darf dann wenigstens zurückfliegen ok?" "geht klar! wetten sie lassen uns auch noch das neue Rettungssystem testen? das darfst gern du machen ich hab immer ein schlechte Gefühl wenn wegen mir überall die Bauteile verstreut werden." sagte Luke mit einem Gesichtsausdruck der zwischen Unsicherheit und Vorfreude anzusiedeln war.
"wenigstens ziehen sie einem bei Testflügen die zerstörten teile nicht vom sold ab. hast du gehört? angeblich muss Jeb bald seine Seele ans KSC verkaufen weile so tief in der Kreide ist"
"Der Kurs wird so gewählt, dass wir ein Hohmann-Manöver noch vor der ersten Kerbinumrundung starten das uns in einen Minmus encounter bringt. an der Apoapsis wird der Kurs dann so korrigiert das das Schiff in einen etwa 25 km Minmus flyby geschoben wird und im falle eine Defekts der Kurs so geändert wird das es wieder zu einer Kerbin Landung gezwungen wird."
"Hoffentlich packen sie diesmal genug Snacks ein. Bob und Billy-Bobson wahren ja nicht gerade wohlgenährt nach ihrem kleinen RCS Abenteuer".Sagte Luke "Ja angeblich hat sich die Gewerkschft da ganz stark gemacht und die Ingenieure haben einen Luftfilter mit einer Snackbox ausgetauscht. Wenn der ganze Zirkus mit der Presse hier Vorbei ist hau ich mich aufs Ohr morgen ist dann unser großer Tag". Antwortete Mitbas "Heh heh wir müssen uns noch ausknobeln!" fiel Luke ihm nochmal ins Wort. Ach ja! Also: Schnick, Schnack, Schnuck!!
"Ha! wer hätte das gedacht!" grinste Mitbas "da werde ich wohl in die Geschichte eingehen!"
Am nächsten Tag machten sich die zwei auf den weg zur Startrampe um den test des neuen Sicherheitstest durchzuführen. Mitbas murmelte die Notfallspläne vor sich hin während Luke sich gelangweilt und mit verschlafenen Blick die Reste der Frühstückssnacks aus den Zahnlücken kratzte. An der Startrampe setzten sie dann ihre Helme auf und kletterten in den Lander. "Verhau das bloß nicht. ich hab schlecht lust in meinen Einzelteilen da wieder runter-zukommen" murmelte Luke dem sowieso schon hoch nervösen Mitbas zu. Der setzte seine Murmlerei fort und kletterte hinter den steuerknüppel.
"O.K. Jungs - seit Ihr soweit?" hallte es mechanisch in Ihren Helmen. "schä- schätze schon" stammelte Mitbas. "Alles klar na dann bis in ein paar minuten! 10 - 9 - 8 - RCS und SAS aktivieren - 7 - 6 - 5 - Schub auf drei-viertel - 4 - 3 - 2 - 1 ZÜNDUNG!"
Mit einem ohrenbetäubenden Lärm erhob sich die Rakete und Mitbas begann zu schreien. "Woohoo!!" hörte er noch Jebediah Kerman ins Mikrofon des Capcom rufen. 100m, 200m, "verflucht seist du Luke Kerman das du mich in das getrieben hast" dachte Mitbas 300m, 400m, "ganz ruhig dachte er dieses ding fliegt eigentlich relativ ruhig." 800m, 900m, "einfach auf 3000m den Schutzverschluss runter nehmen und auf den knopf hauen" 1500m, 1600m, langsam beruhigte sich Mitbas und drückte dann mit doch etwas nervösen fingen den Auslöser auf 2900m. Luke und Mitbas wurden in die Gurte gerissen als die Landekapsel aus dem Raketenverbund geschossen wurde und der untere teil der Rakete haarscharf in ihnen vorbeischrammte.
"Haha zu früh! Ihr Anfänger" brüllte Jebediah ins Mikrofon "halt die Klappe Jeb" brüllte der Capcom Jeb an "was machst du überhaupt hier? hast du nichts auf deinem Schrottplatz zu tun?"
Mit leicht blassen aber erleichterten Gesichtern segelten die zwei Kerbonauten in den Fallschirmen zu Boden. "das war ja ätzend" sagte Luke "und den ganzen Start-Mist müssen wir am Nachmittag nochmal machen dafür haben wir dann für ein paar tage ruhe und Frieden auf dem Weg nach Minmus."
Sieben stunden später saßen die beiden wieder im Lander und gurteten sich fest. "ich hoffe du bist diesmal ruhiger" sagte Luke zu Mitbas. "jaja bin immer nur beim ersten mal starten von neuen Vögeln voll durch" grinste Mitbas zurück bevor er sich an den Capcom richtete "ok hau rein den Countdown sparen wir diesmal! ist alles aufgedreht? RCS SAS? Schub auf 2/3?" "ja alles klar wir sehn uns in einer Woche wieder! Machts gut und schickt uns ne Postkarte" scherzte der Capcom. und schon hob die Rakete wieder ab. "6000m SRBs sind alle! weg damit!" errinnerte Luke. "jaja schon dabei. die ersten Flüssigtreibstoffbooster habens auch gleich hinter sich. diesmal haben sich die im VAB tatsächlich mal was einfallen lassen. klappt super mit dem durchleiten." auf 10km schwenke Mitbas in einen 45° Flug ein und schmiss die Booster ab. wenige Augenblicke später waren auch die anderen Booster fort und eine Kerbinapoapsis von 75km erreicht. Mit den Resten der ersten Hauptstufe bewegte Mitbas das schiff noch in einen Kerbinorbit mit niedriger Periapsis um die letzte Stufe noch in der Atmosphäre loszuwerden. gleichzeitig entfernte sich das Rettungssystem und die Schützhülle für die Gerätschaften. und zündete die zweite Stufe um den Orbit abzurunden.
"Alles klar soweit! noch ein paar minuten und ihr könnt euch auf Minmus einschießen" meldete sich der Capcom" "Roger. Koordinaten sind auch schon drinnen" antwortete Mitbas. Eine Stunde Später war das Raumschiff auf dem Weg und Kerbin verschwand immer weiter hinter Ihnen. "Ok Luke wir sind am Weg. Ich hoffe du hast ein paar gute Bücher und Kartenspiele eingepackt wir sind erst mal 4 Tage unterwegs!". "na klar" antwortete Luke "ich hab sogar dran gedacht die karten vorher auf Kühlschrankmagneten zu kleben. Weist du noch wie die uns beim letzten Mal immer vom stapel weggeschwebt sind?".
4 Tage später näherte sich das schiff langsam an Minmus an. "heh schau mal aus dem Fester! Wir sind schon fast da!" rief Mitbas seinen Kollegen zu sich. "in ein paar stunden dürfen wir uns endlich wieder die Beine vertreten."
"Ok mach dich schon mal bereit ich werd mal aufräumen" antwortete Luke und begann herumschwebende Snackverpackungen einzusammeln und löste die Spielkarten-Magnete von den sensiblen Instrumenten des Landers wärend Mitbas wieder in seinen Sitz kletterte. "Ok ich bin soweit" sagte Mitbas 2 Stunde später. "schnall dich an ich trete gleich in die Bremse!" und kaum saß Luke im Sitz verschoss Mitbas den Rest der zweiten Stufe und bremste in einen Minmusorbit ein.
"Ok schauen wir mal wo wir da landen können... Ha! dort auf dem See, wo Jeb, Bob und Bill vor Ewigkeiten das erste mal auf Minmus gekommen sind." "Klingt gut" antwortete Luke. Und schon neigte sich der Lander um die Landung durchzuführen.
"Du darfst nur ganz leicht landen. wenn du´s unter 0,5m/s schaffst darfst du auch als erster aussteigen!" "Ich steig sowieso als erster aus" antwortete Mitbas. Trotzdem schafte er die Landung mit nur 0.4m/s was jeden möglichen Streit im Keim erstickte.
"Leitern runter, Lichter an und dann raus mit dir! ich kann nicht mehr länger warten" sagte Luke aber Mitbas war schon durch die Tür geklettert und segelte recht unelegant zu Boden weil er über die erste Sprosse der Leiter gestolpert war. Auf Minmus hat man aber zum Glück genug Zeit sich im fallen vom Schock zu erholen und so schnappte Mitbas seinen Jetpack-Steuerknüppel und landete ein paar Meter vom Lander entfernt sicher auf beiden Beinen. wenig später war auch Luke zu Ihm gestoßen und rammte die KASRA Flagge in den Boden. "Du hast vor Übereifer die Flagge im Lander gelassen" seufzte Luke.
"Ok machen wir ein paar Fotos und dann nichts wie weg hier" sagte Mitbas. "am Rückflug darf ich mich dann erholen und du musst fliegen". Bald darauf kletterte Luke als erster wieder in den Lander und gleich hinter den Steuerknüppel. Sobald Mitbas auch nachgekommen war und sich gemütlich festgegurtet hatte. löste Luke das Returnmodul vom Landemodul und zündete die Triebwerke. "huiuiuiui! so soll das nicht sein." Sagte er als er nach ein paar Metern die Kapsel auf 45° einschwenken wollte. das RCS war noch aktiviert und die kapsel wurde durch die Steuerdüsen so heftig hin und her gerissen das Mitbas ganz schlecht wurde. Doch nachdem das RCS abgedreht war flog die Kapsel wieder ganz ruhig über die oberfläche von Minmus.
nach dem ein niedriger Orbit erreicht war. berechnete die Beiden das Manöver für den Heimflug. welches sich nach kurzer zeit als sehr sparsam und simpel heraus stellte. "Bisschen nach Links und bisschen gerade und schon wärmen wir uns in ein paar Tagen an der Atmosphäre die Kapsel auf" scherzte Mitbas. Gesagt getan und schon waren sie wieder am weg in die Heimat.
"da bleibt uns ja genug Sprit über um noch anständig nachzukorrigieren" sagte Luke. "Obwohls nicht notwendig sein wird." und nach ein paar endlosen Kartenspielen und Schwerelosigkeit-Kerbal-ärgere-dich-nicht sprengten die zwei in 110Km höhe ihre antriebseinheit ab und stürzten in die Atmosphäre.
"OK Solarpaneele einfahren und bereitmachen zur Landung" meldete sic das Space-Center. Der Bremsschirm öffnete sich wie geplant und bald darauf auch die restlichen Fallschirme und so landeten die beiden gemütlich wieder au festen und gewohnten Grund.
"Wenigstens haben sie genug Snacks eingepackt" sagte Mitbas als er zu Luke hinaus aus der Kapsel stieg.
_____________________________________________________________________________________________
Link zur Raumschiffbörse mit dem KASRA-Lander2: Allgemeines Landemodul der KASRA (Gen2)
Link zum Imgur-Album: http://imgur.com/a/oTXfD
Link zum Blog der ersten KASRA-Landung: https://www.kerbalspaceprogram…ch-association-munlandung