Jool! - der Weg nach Laythe

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, wartet die Jool1 im Orbit um Kerbin auf ihre Startfreigabe. Das Forschungsschiff weist jetzt einen Part count von 681 Teilen und eine Gesamtmasse von 691,74 Tonnen auf:



Nach einem Tag und 10 Stunden im All erfolgt schließlich die Startfreigabe vom KSC in Richtung Mun, dessen Anziehungskraft Schwung für das Verlassen des Kerbineinflusses geben soll.
Jeb:"Alles bereit für die Zündung?"
Bob:"Alles klar - zünd das Ding an Jeb!"
Bill:"Was schreibst Du da, Gus?"
Gus:"Ich führe das Bordbuch der Mission! Hier trage ich alle Daten ein, um die Reise nachvollziehbar zu gestalten."
Jeb:"Haltet Euch fest!"
Wrooom...


Bordbuch Tag 1


Um aus dem Kerbineinflussbereich zu gelangen starten wir unsere Mission Richtung Mun. Dazu zünden wir unsere 25 Atomtriebwerke für 3 Minuten und 19 Sekunden um unser Schiff um 434 m/s zu beschleunigen. Die Mannschaft der Jool1 ist froh, dass es endlich los geht und träumt bereits von den Wundern, die sie bei den Joolmonden erwarten werden...


Jeb:"schaut mal - da unten - der Mun!"
Bill:"Ja, ein paar Anomalien die wir bisher noch nicht erforscht haben hält der auch noch bereit. Erinnert ihr Euch an das UFO , dass wir letztens beim Testflug zum Mun gefunden haben? Wo das wohl her kommen mag..."
Bob:"Hm... das Ding sieht dem Teil , das Rockas seinerzeit am Nordpol Kerbins gefunden hat ähnelte dem auf verblüffende Weise..."
Gus:"Na mal sehn, was wir bei Jool so alles entdecken werden..."


Bordbuch Tag 7


Wir haben den Kerbineinflussbereich verlassen und warten auf die Berechnungen für den Jool-Weiterflug. Die Mannschaft ist guter Dinge und genießt Bob´s neue gute Laune.



Bordbuch Tag 22
Heute passen wir die Neigung unserer Sonnenumlaufbahn an die Neigung, welche Jool aufweist an. Dazu werden wir unsere Antriebe für 1 Minute 30 Sekunden laufen lassen, um eine Beschleunigung von 216,5 m/s in Neigungsrichtung zu erzielen.



Bordbuch Tag 42


Heute ist es endlich soweit - ich werde unsere Antriebe für 18 Minuten und 53 Sekunden zünden, um unser Schiff um 2609,5 m/s zu beschleunigen und unsere Flugbahn Richtung Jool zu lenken. Dabei werden wohl unsere ersten beiden Zusatztanks verbraucht werden, die wir dann hier zurücklassen... Jetzt geht es los!


Bill:"Wow, das schüttelt ja kräftig! Ich mach mal ein Foto von unserem Jool-Chronisten..."


Bordbuch Tag 42


Nach 9 Minuten unter Vollgas sind unsere ersten Außentanks leer und werden abgeworfen. Nun müssen wir noch um 1662 m/s beschleunigen, was noch 9 Minuten 53 Sekunden dauern wird...
(Anm. von Knut: in Echtzeit hab ich insgesamt mindestens ne Dreiviertelstunde Gas gegeben, da die Performance bei dem großen Schiff die Zeit leider nicht in Echtzeit vergehen lies und eine Sekunde ca. 3 reale Sekunden gedauert hat...)



Bordbuch Tag 322


Jetzt befinden wir uns nach einer langen Reise in Jools Einflussbereich und steuern einen Kurs in dessen Atmosphäre an, um unser Schiff abzubremsen.



Bordbuch Tag 337


Jool rückt näher. Der Planet erstrahlt in einer gesunden grünen Färbung. Die Mannschaft der Jool1 findet, das mehr Planeten diese Färbung aufweisen sollten!



Bordbuch Tag 337


Wir bereiten uns vor, in Jools Atmosphäre einzutauchen, um dadurch soweit abzubremsen, dass wir in dessen Einflussbereich bleiben.
Unter uns sehe ich die fließenden ewigen grünen Stürme Jools, die endlos ineinander überzugehen scheinen...
Jebediah hat soeben eine EVA durchgeführt und seine Eindrücke von draußen waren wohl sehr überwältigend.
Wir werden in wenigen Minuten den Aerobrake auf 120km Höhe über Jool durchführen... hoffentlich geht alles gut...



Bordbuch Tag 337


Die Reibungshitze von Jools Atmosphäre bringt unser Schiff zum Glühen. Langsam vermindert sich unsere Geschwindigkeit.



Bordbuch Tag 337

Jeb ist soeben nach draußen in die Gluthölle der Atmosphärischen Reibungshitze gestiegen, um Proben von Jools Atmosphäre zu nehmen.
Seine Messdaten weisen merkwürdige Fehler auf. Danach würden wir uns immer noch im Weltraum nahe Jools befinden. Aber woran reibt sich dann unser Schiff, wenn da draußen gar kein Gas ist? Seltsam... Zumindest eine Gravitationsmessung, sowie eine Temperaturmessung ergaben sinnvolle Werte, welche allerdings auch behaupten im freien Weltraum gemacht worden zu sein.



Bordbuch Tag 338


Nach einer Kurskorrektur in Richtung Laythe rückt unser erstes Landungsziel in Sichtweite. Die Oberfläche des ersten Joolmondes ist zum Großteil von Wasser bedeckt. Anhand unserer Satellitendaten erkenne ich einzelne Inseln aus unserem Briefing mit Wernher von Kerman wieder...



Bordbuch Tag 338

Beeindruckend erhebt sich Jool über Laythe, bevor wir ein erneutes Aerobraking auf Laythe durchführen wollen...



Bordbuch Tag 338


Laythes Atmosphäre bremst uns ab, so dass wir in eine Umlaufbahn um den Mond eintreten werden. Jeb hatte zuvor die minimale Eintauchhöhe über der Oberfläche auf 22 km festgelegt. Unsere Instrumente streiken immer noch. Während wir den niedrigsten Punkt unseres Aerobrake-Manövers erreichen melden die Sensoren immer noch, dass wir uns im Weltraum befinden...



Bordbuch Tag 338


Laythes Atmosphäre liegt nun unter uns und wir befinden uns jetzt in einem Orbit um diesen Mond. Sobald der tiefste Punkt der Umlaufbahn über die Atmosphäre angehoben ist werden wir mit den Landevorbereitungen beginnen. Ich werde als Erster mit dem LittleFlyer die Landezone erkunden. Bin schon gespannt, wie sich der Flieger hier so macht....


wird fortgesetzt... hier

Kommentare 4

  • Sehr schön, vorallem deine kleinen Dialode gefallen mir sehr. In welchem Spielmodi machst du das?
  • @ Dany : Teile Davon ja, Dany - zumindest den Hauptantrieb und das Orbitalschiff - der Flyer und die Tankstion sind ja extra für Laythe gebaut und auch der Rover wird am Boden bleiben - für den Vall-Rover hab ich neue Pläne im Kopf - der wird dann über Vall auf die Mannschaft treffen, wenn diese ihre Laythe-Erkundung abgeschlossen hat...
  • Sehr eindrucksvoll wieder einmal...:thumbsup: den Bug mit den Instrumenten die nur weltraum anzeigen hatte ich auch... (hier beschrieben: http://www.kerbalspaceprogram.de/user/blog992-austronaut-luke-munwalker/entry138-breaking-news-jso-jool-science-orbiter-bringt-vergessenes-wissen-zur-ck/#profileContent) ich hatte gehofft das das mit der 0.23 verbessert werden würde... ich glaube da warte ich auch noch ein wenig mit meiner nächsten Jool-Exkursion :D
  • Diese großen Panoramen von deinem Schiff sind schon ziemlich beeindruckend bzw. der ganze Blog ist es. Und diese Bordbuch Schreibweise gefällt mir sehr. Wirst du es so machen das du jedes Mal dein großes Schiff zum, nächsten Mond bringen wirst?