Jool! Pol!

Bordbuch Tag 1031 13h unserer Joolexpedition


Der letzte Mond von Jool ähnelt einem Getreidepollen - daher haben ihm die Wissenschaftler den Namen Pol verliehen. Nachdem wir vorhin an den PolRover angedockt haben bereiten wir uns auf die Landung vor. Zuerst trennen wir uns vom Hauptantrieb.


Jetzt wird die Bremszündung eingeleitet


Unter uns tauchen eine Unmenge grüner zipfelartiger Erhebungen auf...


Mit 3,2 m/s setzen wir auf Pols Oberfläche auf. Aufgrund der geringen Schwerkraft hier hopst unser Raumschiff noch ein paar mal, bevor es endgültig zum Stillstand kommt.


Beim Blick aus dem Fenster erinnert die Umgebung an einen Wald


Nun verlässt Bill als erster unser Schiff


Ich folge ihm und entnehme den Forschungscontainern die Messdaten der Umgebung und Oberfläche Pols. Beim öffnen des Mystery Goo Containers, welcher Untersuchungen in Pols hohem Orbit durchgeführt hat, greifen klebrige Tentakel aus dem Kanister, gefrieren und brechen ab. Faszinierend!


Nachdem Bob ausgestiegen ist, verlässt auch Jebediah auf seine eigene, unnachahmliche Weise unser Raumschiff...


Los gehts zur Roverprobefahrt auf Pol. Da Pol von der Schwerkraft Gilly am ähnlichsten ist will uns Jeb seine Fahrkünste präsentieren, die er auf Gilly gelernt hat...


Zuerst nehmen wir Geschwindigkeit auf und fliegen einen kleinen Hang hinab.


Dann probiert Jeb den Kopfstand. Mir wird ein bißchen mulmig, aber Spaß macht es auf jeden Fall!


Nachdem wir einen steilen Hang erklommen haben wollen wir nun die 5 km Rückfahrt antreten.


Noch einmal will uns Jeb mit Flugtricks beeindrucken - Wahoo!


Wieder beim Schiff springe ich an einem dieser grünen Stalagmiten hoch - ein schöner Ausblick!


Jetzt entnehme ich dem Boden Pols ein paar Proben. Als ich sie in einen Container verstaue habe ich das Gefühl, ich würde wahrscheinlich bei direktem Kontakt allergisch darauf reagieren - was immer es auch sei... Jetzt stelle ich noch unsere Flagge auf.


Wir sind wieder im Schiff. Irgendwie sieht unser Rover von hier aus, als würde er etwas im Schilde führen... Was man sich so alles einbildet...


Soeben sind wir wieder gestartet und wollen einen zweiten Landeplatz untersuchen.


Wir sind in einem großen Krater gelandet - auch hier stehen überall diese grünen Stalagmiten (oder sagt man Stalagtiten - nein, ich glaube das sind die, die von oben wachsen) herum.


Ich mache ein Erinnerungsfoto vor einem dieser Gebilde.


Auch hier hinterlassen wir eine Flagge.


Jetzt geht es zurück in den Orbit, von wo aus wir die Heimreise vorbereiten werden...


Fortsetzung folgt... hier

Kommentare 5

  • Raumschiff ist immer das selbe - der roverunterbau ist für Jool in verschiedenen Varianten fünf mal geflogen einer für laythe - n doppelflug für Vall und Tylo - und ein Tandemflug für Pol und Bop - hier gibts am Anfang ne Übersicht über alle bisherigen Joolkapitel http://www.kerbalspaceprogram.de/user/blog432-knutg/entry175-jool-prolog/#profileContent wenn du Zeit hast kannst du alles also ganz genau nachlesen ;)
  • Wie viele Lander hast du mitgenommen? Oder sind das mehrere Raumschiffe? :O
  • Wieder mal mit sehr viel Liebe geschrieben, wenn ich das so sagen darf - toll gemacht Knut! :thumbup: Die gefrierenden Tentakel, würde ich auch gerne mal bei einer meiner Missionen erleben ^^ Ich finds auch gut, das du immer wieder Bezug zu deinen älteren Blogs nimmst (siehe Rover auf Gilly).
  • Ja der Tentakeltext is aus dem Mystery Goo nur übersetzt ;) (Danke für die Eselsbrücke :D) Auf jeden Fall ist Roverfahren dort spaßig ( wenn man weiß, wies geht ;P )
  • Stalag-Ti(t)en sind die die runter hängen... :D ;) bin mir nicht mehr sicher bei welchem ehemaligen Schulkollegen ich mich für diese Eselsbrücke bedanken muss... Pol schaut ja total lustig aus... Stand das mit den Tentakel wirklich im Science-Bericht?