Die Reise zu Gilly: Teil 1 (Hinflug&Landung)

Missionsbericht- Eve-Explorer I


Nach der erfolgreichen Dunalandung hat nun die KISA eine bemannte Eve-Mission angekünigt. Allerdings wendete Jebediah Kerman ein, das die dichte Atmosphäre einen Start erst einmal unmöglich macht. Alternativ sollte man als Ziel den Mond Eves wählen, Gilly. Nachdem die Rakete feritiggebaut war, musste die Crew bestimmt werden. Jeb und Bill ließen Bob den Vortiritt. Der Sitz des Copiloten ging an Macgan Kerman, welcher bereits Erfahrung mit Munlandungen hat. Nun steht die Rakete auf dem Launch-Pad und der Countdown wird gezählt. Dann zünden die Triebwerke und die lange Reise beginnt.
Die Rakete auf dem Launch-Pad
Nach drei Minuten und in einer Höhe von 110 km wird die Erststufe abgetrennt und die Zweitstufe wird gezündet. Dann werden die Solarpanele ausgefahren und schon bald erreicht die Explorer I Fluchtgeschwindigkeit.
Die aktive Zweitstufe
Dann wird das Transfermaneuver un den Bordcomputer eingegeben und sie müssen 88 Tage warten.

-T+: 88 Tage-

Nun wird das Maneuver zu Eve gebrannt und die Zweitstufe wird abgetrennt.
Die Explorer I auf Eve-Kurs
Nun beginnt eine fast 300-tägige Wartezeit.

-T+: 291 Tage-

Nun erreicht das Raumschiff Eve und das Aerobrakingmaneuver wird gebrannt. Bob und Mac ( :D ) beobachten den violetten Planeten. Gilly ist nicht zu sehen.

-T+: 292 Tage-

Die Explorer I tritt in Eves Atmosphäre ein und schwenkt anschließend in einen Orbit ein.
Das Aerobraking
Nun befindet sich die Explorer I im sicheren Orbit und das Meneuver zu Gilly wird gebrannt.

-T+: 296 Tage-

Nun erreicht die Explorer I Gilly. Im Orbit angekommen, steigt Bob in den Lander "Fly" um und dockt diesen ab und sinkt (langsam) zur Oberfläche hinab.
Der Lander wird abgedockt
Nach einem langen Fall wird kurz vor dem Boden die Descend-Stufe abgetrennt und die RCS-Düsen bremsen den Lander auf 1,2 m/s ab. Dann setzt er auf dem Boden auf :party: ! Nun wird die Flagge gesetzt und Bob erkundet die Gegend.
Gelandet!

Fortsetzung folgt...

T.W. Kerman


"Unser Multimediasatellitenneztwerk im Munorbit- Damit sie auch während der Landung surfen können!"

-August Kerman Leiter der Kommunikationsabteilung

Kommentare 2