Blog-Artikel von Quazar501

    Nach der Idee von The Walking Jeb werden in diesem Artikel mein Q1 Spaceshuttle und die damit bewältigten Missionen vorgestellt. :)


    Zum Shuttle selbst:
    Das hier gezeigte Shuttle ist die zweite Version Q1-B, die erste Version hatte zusätzlich zwei Booster an dem Außentank bzw. der Trägerrakete befestig, diese waren jedoch eher von geringem Nutzen, angesichts der Steuerprobleme, die sich durch den schlagartigen Schubkraftabfall beim Ausbrennen der Booster ergab.




    Um ein Shuttlesystem zu entwerfen empfiehlt sich die "Energia-Lösung", d.h. man schnallt das Spaceshuttle außen an eine Trägerrakete und reguliert im Flug die Schubkraft. So kann man relativ einfach das Problem des sich bewegenden Schwerpunkts bekämpfen und ist im Vergleich zu der Amerikanischen Variante, die sich in KSP wegen mangelnder Gimbalrange nur durch sehr exaktes ausmessen oder sehr viel Flugstabilisierung realisieren lässt, relativ flexibel, was Nutzlasten angeht.


    Das Q1 System wurde vor allem auf Einfachheit und

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    Das bisher mit Abstand größte und logistisch anspruchsvollste Projekt, das ich je angefangen hab und wohl auch je anfangen werde.


    Für Projekt EXODUS sind bereits 37 Flüge für das nächste Joolfenster geplant und die Zahl steigt weiter an.


    Dies ist die Liste der Flüge die noch geplant sind oder sich schon im Orbit befinden.


    Kerman (0/12)
    Lander für Laythe (0/4)
    Lander für Vall (0/1)
    Basen (0/2)
    Flugzeuge (0/3)
    Rover (0/5)
    Bodenfahrzeuge (4/4)
    Kommsatteliten (3/3)
    Weltraumteleskop (1/1)
    Messsatteliten (5/5)
    Athmosphärensonden (2/2)
    Tanklaster (0/2)
    Raumstation:
    Wohnmodul (0/1)
    Solarpanel (0/1)
    Stationskern (0/1)
    Wissenschaftsmodul (0/1)


    Unfallstatistik: 3 von 16 Raketenstarts fehlgeschlagen; 0 Schiffe ausgefallen; 0 getötete Kerman


    Im Schnitt startet jetzt alle 7 Minuten eine Rakete vom KSC :D

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    Skyream =Sky (weil Jetengine) + Scream (wegen den ganzen Airintakes) + Ähnlichkeit mit dem Namen eines relativ bekannten Eldar Scrolls Teils :D




    Weil ich mal testen wollte ob das Athmosphärenmodell wenigstens so realistisch ist (ist es natürlich nicht...) dass Airintakes weniger Luft aufnehmen können wenn sie im Windschatten stehen hab ich mal dieses kleine niedliche Superjettriebwerk entwickelt. Mal sehen ob sowas nicht in der untersten Stage einer Rakete platzfindet ^^


    Edit: Öhm, kann man die Galleriebilder nicht einfach mit "Bild einfügen" und dann den Link reinkopieren einfügen?

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