um nochmal auf die Combatship of the year Sache zurückzukommen: ich hab beide mal angeflogen und man kann die wirklich nur schwer vergleichen - die Vanguard ist viel größer vom Innenraum - die Hornet beschränkt sich da aufs Cockpit. Auffällig war für mich das die Raketen (im Gegensatz zu meiner Aurora) bei beiden Schiffen quasi sofort aufschalten - scheinen einen besseren Zielcomputer zu haben.
Für mich als Fazit kam ich mit der Hornet besser zurecht auch, da man dort wirklich schnell mal auf EVA gehen kann - einfach Dach zurück und raus. Bei der Vanguard muss man durchs komplette Schiff um zur Luke zu kommen...
Ich weiß, das ist kein Entscheidungskriterium und die Klodusche ist ja nett - trotzdem hatte ich bei der Hornet ein wohligeres Gefühl.
Edit:
Nachtrag
weil ja beide Schiffe diese Woche zum Testfliegen angeboten werden hab ich noch ne Runde gewagt und mein Ergebnis bestätigt gesehen. Zuerst wieder zur Vanguard - Mission geflogen, ausgestiegen, beim wieder Einsteigen kam ich nicht mehr ins Schiff. Ich wurde beim Einsteigen wieder aus dem Schiff geschleudert und dieses fing an sich wie wild zu drehen - ist halt noch Alpha...
Mit der Hornet hab ich ICC Missionen geflogen und es war echt herrlich. Die gimbal Waffen und der Turm machen natürlich gegenüber meiner Aurora mit fix mountet Waffen das Spiel geradezu einfach . Jedenfalls hab ich 4 Missionen für die ICC geflogen und wollte mit Nr. 5 weitermachen, als ich plötzlich strandete - mein Quantum Drive Sprit war auf 0 ... Man hätte also ein Tankschiff oder viel Zeit bis nach Port Olisar benötigt. Das fand ich ziemlich gut, da ja die Hornet auch nicht für Langstreckenflüge gemacht ist, sondern ihre Missionen später wohl von einem Trägerschiff aus erledigen wird. Da macht es Sinn wenn die Hornet es schwerer hat allein ganze Systeme zu durchfliegen als meinetwegen eine Freelancer Dur. Ich bin gespannt, wie das Balancing am Ende ausfällt. Auf jeden Fall hat das Game ne Menge Potential!
Die Abstimmung scheint allerdings leicht gegen die Hornet zu laufen und die Pro Vanguard Fraktion hat die Nase vorn - naja wie dem auch sei - ich werd eh später Explorer