Landende Rakete

  • Hallo,
    dein Thema hat mich gleich dazu animiert es mal auszuprobieren. Ich denke mir nur immer, wenn es eines Tages mal einen umfassenden Karrieremodus geben wird "Auf Holz klopfen". Sollte ja Ressourcen-sparendes-Fliegen vielleicht belohnt werden. Meine Idee war die unterste Stufe nach dem Abtrennen bei ca. 8 km Höhe wieder sicher auf dem Boden zu landen. Damit die restlichen Stufen und die eigentliche Rakete es einfacher hat in einen niedrigen Orbit zu kommen. Wenn man erstmal das Gut in eine stabile Umlaufbahn gebracht hat egal wie niedrig. Ist der Weitertransport zu Stationen oder Raumstationen nur noch eine Sache des Geschicks und nicht mehr des Treibstoffs.


    Problem ist aber!
    Nach dem Abtrennen kann ich nicht zwischen den Stufen rum wechseln, weil er sagt "kann in Atmosphäre nicht wechseln".

    Ein Mann der mehr herausragende Ideen hat, als Muskeln!

  • Hallo.


    Beim nächsten/ersten Flug einer space x Falcon 9 v1.1 wird man versuchen nach dem Start die Erststufe vor dem wiedereintritt abzubremsen, über dem Meer nochmals abbremsen und ca. 1-2m über der Wasseroberfläche schweben zu lassen.


    Der Start soll im september sein, mit dem sat CASSIOPE


    Bin schon gespannt ob die das schaffen :)


    Lg Max

  • Ist zwar etwas am Thema vorbei, aber ursprünglich wollte die Nasa und Werner von Braun mit der Oberstufe der Saturn V direkt auf dem Mond landen.


    Ein Nasa Physiker bestand aber darauf dass eine Mondlanung nur mit einem LEM Fahrzeug möglich ist, und wurde anfangs ausgelacht, nicht ernst genommen. W,v Braun lehnte diese Idee kategorisch ab.


    Schlussendlich wandte er sich and den Nasa Direktor und riskierte seine Karriere. Nach zwei Jahren entschuldigte sich W.v Braun und sagte ihm er hätte von Anfang recht gehabt.



    Die ganzen Hintergründe zu dieser Geschichte sind in dieser wundervollen Dokumentation enthalten.(englisch)


    http://www.youtube.com/watch?v=G2t32RqNSuY

  • @Techdefined


    Sehr schön! Allerdings hätte bei v.Brauns Methode niemand im Orbit warten müssen, sondern die gesamte Besatzung landen können. Anfangs wurde ja die Methode LEO - Mond bevorzugt - also die Teile der Rakete im Erdorbit zusammendocken und dann in dieser Konfiguration auf dem Mond landen. Das erschien auch sicherer als ein Rendevous im Mondorbit. Allerdings wurde dem Mondorbit dann der Vorzug gegeben, da man so weniger Masse/Treibstoff benötigte...


    Ich bin ja in KSP komplett mit 3 Mann Besatzung zum Mun und auch sicher wieder zurück gekommen ;)

  • @ Damals hatte man kaum Erfahrung mit Docking Manöver. Ein Schiff im all zu bauen war zu fantastisch, dasselbe galt auch mit dem Andockmanöver im Mondorbit.
    Für die Astronauten wäre es auf jeden Fall schöner gewesen.


    Man stelle sich das vor das Kennedy gezeigt wurde wie die Oberstufe auf dem Mond landet.


    Ein Kontrapunkt für die Raketenlandung war die Mondoberfläche, man wusste nichts über deren Beschaffenheit. (wird auch im Video gezeigt) Grumman hatte riesen Angst das LEM würde einsinken. Dabei war es ja superleicht, man stelle sich das vor das Gewicht einer ganzen Oberstufe auf dem Mond.


    Das LEM ist eine geniale Konstruktion und das einzige richtige und komplexeste Raumschiff das je gebaut wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Techdefined ()