Flüssigbooster funktionieren nicht - warum?

  • Hallo,


    hab meine bisherigen Raketen immer mithilfe von Feststoffboostern aus der Atmosphäre gepustet. Nun wollte ich am Jumbo Tank außen keine Feststoffbooster mehr anbringen sondern Flüssigbooster. Also an den Haltepunkte außen Flüssigtanks angebracht - 2x 800er übereinander und unten das 215 Schub Triebwerk drunter.


    Also sieht es von unten so aus: In der Mitte der Jumbo Tank mit dem 1500er Triebwerk und außen herum 8x die Flüssigbooster wie oben beschrieben.


    Auf der Startrampe stelle ich den Schub auf max und dann auf Stufe auslösen = zünden. Aber es tut sich nix.... Muß ich die Flüssigbooster noch irgendwie anders konstruieren???


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Nur so als tipp:


    Flüssigtriebwerke brauchen mehr Volumen als Feststoffbooster, auch wenn sie ein höheren spezifischen Schub erzeugen ist das Masse/Gewichtsverhältnis grundsätzlich schlechter.
    Darum eignen diese sich schlechter als Booster.

  • Aber Flüssigbooster kann man untereinander mit Treibstoffleitungen als Kaskade verschalten und die Rakete so deutlich effizienter machen. Mit Feststoffboostern geht das nicht. Bis jetzt habe ich in KSP noch keinen sinnvollen Einsatz für Feststoffbooster gefunden.

  • Danke für die regen Tipps und Diskussionen.


    Hab an meiner Konstruktion keinen Fehler gefunden und nochmal probiert. Hab nun auf der Startrampe etwas wirr auf die Stufen links geklickt (hat das irgendeine Auswirkung???) und gezündet und es ging auf einmal. Die Rakete löste sich dann ca. in 6 km Höhe in ihre Bestandteile auf aber das ist eine andere Geschichte...


    Meine Vermutung - und es würde viele X-Akten Fälle auf meinem Raumfahrtgelände erklären - ist, daß die Rakete vor allem an den Dekopplerstellen so wacklig war, daß die Dekoppler sich von allein im Bauchtanz auf der Startrampe gelöst haben. Daher erkennt der PC keine Triebwerke mehr unterhalb dieser Auflösungsstelle und ich kann zünden was ich will.


    Sind die Metallstreben die einzige Möglichkeit die Rakete stabiler zu konstruieren bzw. zu versteifen?


    Und noch ne Frage: Bin grad dabei einen Lander zu konstruieren. Bei Tests hatte ich beim Landen immer zuviel Seitwärtsbewegung. Meine RCS Düsen pusteten zwar um die Wette (2x8er Kreise), aber verlangsamt wurde die Seitwärtsbewegung irgendwie nicht - gibts da Mölgichkeiten?


    Vielen Dank schonmal im Voraus - Ihr seit ne dufte Community! 8)

  • die Seitwärtsbewegung bekommt man weg indem man den Lander auf das Retrograde-Symbol im Navball ausrichtet und dann etwas Gas gibt, bis das Retrograde Symbol genau ins Zentrum des blauen bereiches des Navballs zeigt, dann kommt man senkrecht runter (ich hoffe, das is jetzt nich zu umständlich erklärt).


    Das Deine Rakete nicht zündet aufm Startplatz klingt sehr nachm Bug - das hatte ich nämlich gestern auch - hab KSP - mal frisch installiert (also deinstalliert - savegame vorher gesichert - alles was noch im KSP Ordner nachm deinstallieren drin war weggelöscht und neu installiert) und hoff jetzt gehts wieder...