Frage zu den Solarzellen

  • Hallo liebes Forum,


    bin per Google auf euch gestoßen und da ihr auf mich einen recht kompetenten Eindruck macht, wollte ich euch mal mit meinen Fragen bombardieren, denn ich bin bisher ein totaler Vollnoob.


    Also, was ich geschafft habe: Ins All kommen, stabile Umlaufbahn einrichten ect.


    Nun wollte ich meinen zweiten Satelliten ins All bringen, der dann auch eine Solarzelle hat. Meine Frage ist also, welche von den Teilen ist den genau das was ich brauche, also das, was sich dann auch ausfaltet. Und wenn wir schon dabei sind, wie falte ich sie aus ?


    Das wars für erste, hoffe ihr könnt mir helfen

  • Also du brauchst halt Solar Panels


    Die findest du im VAB unter Utility


    Dennen kannst du dann eine Action Group zuweisen und später im Spiel drückst du beispielsweise "1" udn sie fahren sich auch.


    Oder einfach später im Orbit mit Rechtsklick auf das Panel und "Extend" klicken und stauen

  • alles klar, danke :)



    und schon eine zweite Frage ^^ Kann man die Booster mithilfe eines Fuel Duct zu einem Treibstofftank verbinden ? Habs grad probiert aber funktionierte irgendwie nicht.. Tank als erstes und dann auf die booster geklickt oder nicht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Andromega ()

  • Ach wenns so einfach wäre... ^^
    Das ist wie beim Grillen, es schmeckt mit Holzkohle einfach viel besser als mit Benzin :thumbup:


    Mir fällt grad auf das ich nie Actiongroups genutzt hab 8|

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko:

  • Der Treibstoff in Boostern ist anders wie in Treibstofftanks. Einerseits sind die nicht kompatibel, andererseits ist der Boostertreibstoff fest, nicht flüssig...den umzuleiten geht daher eher schlecht. ^^



    Zu der vorherigen Frage: Es gibt 6 verschiedene Arten von Panelen:


    • Ein kleines, frei liegendes. Gut für kleine Sonden oder als Ergänzung, da es nicht ausgefahren werden muss.



    • Zwei 1x6 (lang und schmal) und 2x3 (breit und kurz) mit kleiner Hülle. Welches Bauteil was für ein Panel ist siehst du anhand des Namens.



    • Zwei 1x6 und 2x3 mit großer Hülle.



    • Ein ganz großes Panel, hauptsächlich für Raumstationen oder Ionentriebwerke geeignet.




    Ausserdem gibt es noch einen Reaktor, der kontinuierlich Strom produziert, sodass dir nie der Saft ausgeht.
    Zum Ausfahren eines Solarpanels brauchst du ebenfalls Energie. Solltest du einmal keinen Strom mehr haben, kannst du auch nichts mehr ausfahren, außer du definierst den "Ausfahrbefehl" per Action Group.
    Mehr zur Elektronik in unserem Wikiartikel...

  • Je weiter du von der Sonne weg bist desto mehr Panels brauchst du ^^
    Klappe die ausfahrbaren niemals in einer Atmosphäre aus xD

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko:

  • Was meinst du damit? Flussigtreibstoff kann mit den Leitungen von einem Tank in den anderen gepumpt werden. (aber Treibstoff aus dem Haupttank in die Booster zu pumpen macht ja keinen Sinn. Eher umgekehrt.)
    Wenn du 6 radiale Flüssigbooster angebracht hast, die wir der Einfachkeit halber im Uhrzeigersinn mit Booster 1-6 benennen, verbindest du Booster 1 mit Booster 2. Dann Booster 2 mit Booster 3. Booster 3 dann mit dem Haupttank. Booster 4 mit 5, 5 mit 6 und 6 wieder mit dem Haupttank. Dann machst du das Staging so, das zuerst Booster 1 und 4 abgeworfen werden, dann 2 und 5 und zuletzt 3 und 6.
    Dadurch hast du unten am Boden, wo die meisste Schubkraft benötigt wird 7 Triebwerke am Brennen. Durch die Verschaltung werden die aber nicht gleichmässig abgebrannt und alle miteinander abgeworfen, sondern nach und nach. So hast du dann, wenn alle Booster abgeworfen sind, noch einen fast vollen Haupttank.


    Feststoffbooster dagegen funktionieren wie Silvesterraketen. Die kann man einmal zünden und dann brennen sie bis zu Ende. Da kann man nix steuern oder verbinden.