Luftfahrt und alles, was für inneratmosphärische Flüge gedacht ist! Real und Simuliert.

  • Hallo Ihr Lieben!
    Als alter Waffenelektroniker am Tornado des MFG2 bin ich seit meiner Arbeit dort von der Fliegerei nie weggekommen. Aber das ist auch gut so.
    Hier also ein Thread der sich mit allem was an unserem Himmel, oder auf unseren Rechnern so rumfliegt, beschäftigen soll.
    Auf Los gehts Los! Fotos, Erfahrungen, Fragen aller Art, Videos. Was Ihr wollt. Ich denke wir kriegen hier genug "Experten" zusammen um beinahe alle Fragen zu beantworten.


    In diesem Sinne, always clear skys! :whistling:

    thumb_4584441.jpg
    MFG2 Weapon Electronics Doubles Your Troubles





  • Copyright 2012 by A. Jakowlow

    Für was steht MFG2?
    Und du hast an Tornados rum geschraubt oder bist du sie auch geflogen?

    Marine Flieger Geschwader 2 (geschlossen 2005)
    Nein geflogen bin ich nicht(ausser im Simulator aufm Stützpunkt 8o ) Ich war wie gesagt Waffenelektroniker. Also für sogenannte Außenabwurfanlage, Bordkanone und Waffenrechner zuständig.
    Das hab ich ja auch noch. :thumbup: Aufgenommen von meinem Wohnzimmer aus. :whistling:

    thumb_4584441.jpg
    MFG2 Weapon Electronics Doubles Your Troubles


  • Ca. 900 meter bis zum runway. Das Foto ist mit nem Teleobjektiv gemacht. Aber da wir parallel zur Bahn Wohnen ist es nur bei Regen etwas laut, ansonsten hört man kaum was.

    thumb_4584441.jpg
    MFG2 Weapon Electronics Doubles Your Troubles


  • Der erste mit Nurflügler mit Strahltriebwerken, das ist richtig. Der erste Nurflügler wurde bereits 1903 von einem Österreicher entwickelt.


    Aber die Horten ist schon ein schickes LfZ! ;)

    thumb_4584441.jpg
    MFG2 Weapon Electronics Doubles Your Troubles


  • Ich bin mal gespannt wann wir das hier am Himmel zu sehen kriegen. Villeicht in 20 Jahren, oder früher?

    Hauptgedanke dieser Entwicklung ist die Einsparung von Kraftstoff. Ca. 30% gegenüber heutigen Triebwerken, welche selbst schon zu Ihren Vorgängern von Generation zu Generation ca. 10% eingespart haben. Nachteil: Diese PropFan Triebwerke sind sehr viel lauter und können wegen Ihrers größeren Fandurchmessers nicht unter Flügeln verbaut werden. Es muss also viel umstrukturiert werden um dieses Konzept an Standardrumpfflugzeugen zu verwirklichen. Langsamer sind sie auch, aber mal ehrlich.....kaum ein Industriezweig hat in den letzten 50 Jahren das Bestreben zum Sprit sparen so streng verfolgt wie die zivile Luftfahrt. Klar alle hacken als Umweltverpester auf ihr rum, aber wenigstens wird dort konsequent versucht an Verbesserungen zu arbeiten.;) So diese Lanze wollte ich jetzt mal brechen!
    Also ich würde längere Flugzeiten sehr gerne in Kauf nehmen, wenn ich damit den Spritverbrauch auf weit unter 2Liter pro Passagier pro 100km drücken kann. ;)
    Ja so wenig. Bei heutigen Modellen liegt der Verbrauch bei 4-3,5Litern pro 100PassagierKilometern.
    Ein weiteres Konzept zum Spitsparen ist ein Elektromotor in den Fahrwerken. Damit soll erreicht werden, dass die Maschinen erst kurz vor der Startbahn ihre Triebwerke starten müssen. Denn gut 20% des weltweiten Verbrauchs von Flugzeugtreibstoff wird am Boden verbraucht.


    Ich könnte jetzt ne ganze Weile so weiter machen, aber nun lass ich Euch auch mal zu Wort kommen. :thumbsup:
    EADS news <<<klick

    thumb_4584441.jpg
    MFG2 Weapon Electronics Doubles Your Troubles


    2 Mal editiert, zuletzt von Schmopster ()

  • Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass es so ist. Bei Regen lauter. Ich denke mal das hängt auch von der relativen Luftfeuchte ab. Ich guck da nochmal nach. ;)

    thumb_4584441.jpg
    MFG2 Weapon Electronics Doubles Your Troubles


  • Ich denke, das hat eher was mit der Wolkendecke zu tun. Die reflektiert die Schallwellen.

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber wer bleibt schon ewig in seiner Wiege?!"
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (Russischer Amateurforscher der als erster Flüssigraketen befürwortete. 1895 schlug er einen Weltraumlift vor
    Er prognostizierte den Beginn der Raumfahrt für 1950, und den ersten Menschen im Weltall für 2000)

  • Da haben wirs.

    Zitat

    Die Temperatur nimmt mit der Höhe zu (Inversion):


    Dies ist vor allem in klaren Nächten der Fall oder auch während winterlicher Nebellagen. Auch nach starken Regenfällen oder über Schneedecken nimmt die Temperatur häufig Höhe zu. In diesem Fall findet ebenfalls eine Brechung der Schallwellen zum Boden hin statt und eine gute Hörbarkeit wird auch über große Distanzen hinweg ermöglicht.

    Von dieser hochinteressanten Seite.


    Also ich korrigiere mich da gerne. Wahrscheinlich nehme ich das immer nach dem Regen wahr. Der Regen selbst ist ja auch oft sehr laut. ;)
    Ich glaub ich muss mal wieder meinen FSX anschmeißen! 8o
    Zum Artikel

    Zitat

    Ein kleiner Sensor hat es möglich gemacht, die Pendelbewegungen der an
    der seitlichen Winde angebrachten Außenlast präzise zu messen.

    zum Artikel

    thumb_4584441.jpg
    MFG2 Weapon Electronics Doubles Your Troubles


  • Ich glaub ich muss mal wieder meinen FSX anschmeißen! 8o
    Zum Artikel


    Na wenn du denn FSX hast muss ich dich mal Fragen was du von XPlane hälst. Ich hab beides (XPlane erst seit kurzem) finde aber das XPlane um einiges hübscher aussieht. Ich verweise hier mal auf Bilder in meiner Dropbox. Dafür hab ich bei FSX nicht so Probleme mit der Performance :D

    lzg55w9g.png

  • Ich muss sagen, dass ich X Plane noch nie gespielt habe und höchstwahrscheinlich auch nicht kaufen werde. Ich habe mich dazu schon belesen und finde es eigentlich immer gut, wenn jemand Microsoft Konkurrenz macht, aber in Sachen Flugsimulator geht an Microsoft kaum ein Weg vorbei. Ich habe es vom aller ersten Teil(lief noch auf nem 386er. Bis zum heutigen FSX Pro gespielt. Leider ist meine Rechnerleistung dem, was der FS9 und FSX können um längen hinterher, aber eines Tages habe ich das Geld um solche schönen Momente im Flug zu erleben. :thumbsup:

    VIDEO


    Bei Bild und Video spielt der aktuelle HD MOD für FSX die Hauptrolle. Ich habe aber schon Leute gesehen, deren Rechner das auch ohne HD Mod hinkriegen. Und für mich persönlich steht die Fliegerei im Fordergrund und die Physik von X-Plane kann ich dahingehend nicht beurteilen. ;)
    So sieht der FSX grad bei mir aus, also durchaus ausbaufähig. :whistling:



    thumb_4584441.jpg
    MFG2 Weapon Electronics Doubles Your Troubles


  • Sieht wirklich ganz nett aus ^^


    Meine erste FS Version war der FS2002. Dann hab ich irgendwann mal den FSX gekauft und letztens dann XPlane.


    Bei denn HD Mods hab ich das Problem von extremen Performance einbrüchen. Zumindest noch mit meiner alten GTX 460. Mit meiner neuen Grafikkarte hab ichs noch nicht getestet (sollte ich vielleicht mal) aber es kann ja nur besser werden. Was mich beim FSX gestört hat war das es keine vernünftige Kantenglättung besaß. Ich habs dann im nvidia Inspektor angeschaltet aber ich hatte lange Zeit keine Kantenglättung. Sowas is recht schade. Auserdem hat mich beim FSX gestört das die Landschaft praktisch leer war (kaum Häuser). Kann auch sein das ich da etwas zu hohe ansprüche stelle...

    lzg55w9g.png

  • @Schmobster


    Das Triebwerkskonzept dass du hier zeigst ist eine Open Rotor Concept. Leider hat es sich als viel zu laut erwiesen darum hat es sich nicht durchgesetzt.


    Mc Donnell Douglas hatte mal ein Testflug gemacht mit einem Open Rotor.



    Inzwischen haben aber GE und RR, Pratt solch grosse Fortschritte gemacht (dass es fragwürdig ist ob überhaupt je diese Idee wieder aufgegriffen wird.


    Pratt and Whitney konnte nach Jahrzehnten Forschung und mit viel Mühe das GTF (Geared Turbo Fan) ein Triebwerksystem entwickeln das 15% weniger als alles andere braucht. Die neue A320 Neo und Bombardier Cseries, Comac C19 werden diese haben.


    GE konnte mit seinen neuen Triebwerken GenX ebenfalls den Verbrauch senken. Treibt die 747-800 und die 787 an.


    Rolls Royce hingegen hat sich auf Drei-Wellen Technologie konzentriert und konnte mit der Trent Familie grosse Erfolge feiern.(A380,A350,A330)


    Das spezielle am GTF, es verlangsamt den Fan durch ein kompliziertes Untersetzungsgetriebe die Geschwindigkeit und verbessert so die Effizienz. Deshalb wird diesem System im Moment am meisten Potential zugeschrieben.



    Nebenbei


    Stimmt ich konnte auf meinem 386er mit 80mb Festplatte und 4mb Ram Fs 4 spielen, das war noch eine gaaanz andere Erfahrung. :D

  • Dadurch das FSX sowie auch FS9 ja, wenn man so will die ganze Welt als eine einzige Map zur Verfügung stellt, kann man verstehen, dass Microsoft für eine relativ günstige Simulation, sich diese Einzelheiten gespart hat. Dafür gibt es auch unzählige kostenlose, oder käufliche addons. Mit etwas Mühe kann man sich die Welt Stück für Stück schöner machen. In der Standardausführung vom FSX kann man ja sogar schon den Verkehr auf den Straßen in 3D sehen, was für die Zeit, als der FSX rauskam, für einen Flugsimulator ein absolutes Novum war. Worum ich die X-Plane Spieler beneide ist der Plane Maker! Ich hab beim FSX mal probiert ein Modell zu erstellen, aber dazu braucht man dann doch ziemlich viel Zeit und Erfahrung im 3D Modelling.

    thumb_4584441.jpg
    MFG2 Weapon Electronics Doubles Your Troubles


  • Ja. Das mit dem PlaneMaker bei XPlane find ich cool. Ich hatte zwar noch nicht wirklich Zeit mir das anzusehen. Ich wollte bei FSX auch mal ein Flugzeug erstellen, scheiterte aber schon daran Gmax zu installieren, warum auch immer.

    lzg55w9g.png

  • Ich habs Blender und anderen Programmen versucht, aber auch mit diversen Tutorial Vids irgendwann mal das Handtuch geworfen;)


    Zu den Triebwerken. Die Idee beim Open Rotor ist ja den urprünglichen Mantelstrom also den Mantel wegzulassen. Beim herkömmlichen Triebwerk werden über 80% des Schubs durch den Mantelstrom also die FANs erzeugt. Das Kerntriebwerk wird kleiner, der Spritverbrauch sinkt, das Gewicht auch, aber der Lärm wird größer. Ich denke wenn es gelingt die Compression und das Temperaturmangament im Triebwerk zu verbessern und sich in Sachen Rotorentechnik noch ordendlich bei der Drehflüglertechnologie was abzugucken, könnte es klappen, sofern die Gelder für derlei Forschung weiter fließen. In Sachen Treibstoffalternativen tut sich auch was. Die Luftfahrt ist also auf dem richtigen Weg. ;)

    thumb_4584441.jpg
    MFG2 Weapon Electronics Doubles Your Troubles