Hallo Leute,
ich habe ja mitbekommen, daß sich die SAS Systeme in 0.21 anders verhalten, als in den Vorgängerversionen, aber ich verstehe es einfach nicht.
1. Wo liegt den der Unterschied zwischen dem "Inline Reaction Wheel" dem "Inline Advanced Stabilizer" und dem "Advanced S.A.S Module" ?
3. Das "Avionics Package"hat doch bestimmt auch einen Einsatzzweck. Aber welchen?
Es wäre nett, wenn mir hier mal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.
SAS Module
-
-
1. Es steht auf den verlinkten Wiki Seiten Aber im großen und ganzen ist das der Inline Advanced Stabilizier eine ASAS also steuert RCS und Flügel mit einen Reaction Wheel, das Inline Reaction Wheel ist ein Reaction Wheel und das Large Adavanced SAS Modul übernimmt nur Steuerung von RSC und Flügeln und übt keine eigene Kraft aus.
3 (btw. du meinst wohl 2.) die Avonics hat den gleichen Zwck wie die Inline Advanced Stabilizer bloß von der ausgeübten Kraft etwas schwächer.
So mein Wissenstand ohne Gewähr
-
Also, das "Advanced S.A.S Module" steuert RCS und Flügel , das "Inline Reaction Wheel" erzeugt Kräfte per Schwungscheibe und der "Inline Advanced Stabilizer" kombieniert diese beiden Funktionen? Ist das so Richtig?
-
-
100%
-
Perfekt, jetzt bin ich schlauer.
Vielen Dank für die Express-Antwort. -
Und was ist wenn ich euch jetzt sag das dass in der aktuellen Version alles ohne eins von den Modulen möglich ist. Jeder CommandPod kann die Steuerung von RCS, Flügeln und Triebwerken übernehmen.
Die unbemannten CommandPods haben nur keine Eigenkraft, also kein Inline Reaction Wheel, was die bemannten aber an sich dabei haben.Das SAS und das ASAS sind nur noch zusätzliche Reaction Wheel's. Das Avionic habe ich noch net benutzt in 0.21.1.
-
das Large Adavanced SAS Modul übernimmt nur Steuerung von RSC und Flügeln und übt keine eigene Kraft aus.
hab nochmal bissel im aktuellen wiki (engl.) gestöbert - wenn die Werte dort stimmen übt das Large ASAS die selbe Kraft aus, wie der Inline Advanced Stabilizer, der ebenfalls Reaction Wheels enthält...
d.h. der Einzige Unterschied liegt im Durchmesser, der Masse und dem Preis...
Außerdem üben alle 3 SAS-Typen den gleichen Drehmoment aus (20), sodass der Inline Reaction Wheel scheinbar keinerlei Vorteile zu bringen scheint - der ist nur schwerer und hat keinen Steuercomputer dabei...wofür der Avionics Package seit dem neuen SAS noch gut sein soll bleibt mir schleierhaft... (der hat ja früher trotz aktiviertem SAS das Teil steuerbar gemacht, was der aktuelle SAS ja jetzt von selbst hat...)
-
Die unbemannten CommandPods haben nur keine Eigenkraft, also kein Inline Reaction Wheel, was die bemannten aber an sich dabei haben.
Doch, die haben das auchDie Command Pods haben ja jetzt auch ein eingebautes ASAS, da kann ich mir als Verwendungszweck der ASAS-Teile und des Avionics Packages folgendes vorstellen:
Bei bemannten Flugzeugen/Raketen/Rovern/etc., die nur von einem Sitz gesteuert werden. Das Avionics Package ist ja quasi auch ein ASAS, ob mit oder ohne "Torque" kann ich gerade nicht überprüfen. -
Hab das ganze jetzt nochmal mit den Werten im den jeweiligen config-Dateien im Spiel verglichen - die Werte im engl. Wiki scheinen falsch zu sein - hier mal zum Vergleich das SAS und das ASAS, wie sie in der jeweiligen cfg. Datei stehen:
SAS(Inline Reaction Wheel) | ASAS (Inline Advanced Stabilizer)
---------------------------------|--------------------------------------------
Masse: 0,3.................... | Masse: 0,5
Kosten: 600................... | Kosten 1100
Torque 20..................... | Torque 20
ohne Steuerungscomputer... | mit Steuerungscomputerdie restlichen Werte scheinen übereinzustimmen...
Diese Werte scheinen auch wieder Sinn zu ergeben. Also ist der Vorteil des SAS die geringere Masse (und später evtl der geringere Preis)