Mechjeb: Hilfe oder Cheat ?

  • Hui, the next MechJeb Discussion.


    Ich hätte da mal eine Frage, etwas was ich nun überhaupt nicht verstehe. Was bringt das?


    MechJeb als Cheat einzusortieren? Und Jeder der MJ benutzt ist dann ein minderwertiger Spieler oder wie muss ich mir das erklären? Ich verstehs nicht, ganz ehrlich, ich verstehe diese immer wiederkehrende Diskussion nicht. Warum kann nicht einfach jeder so spielen wie es IHM SPass macht?


    Ich persönlich nutze den MJ gern. Zwar nicht die Autopiloten weil die nicht die Zwecke erfüllen die ich brauche, das kann ich selbst besser, aber eine Prograde Ausrichtung auf Knopfdruck? Aber natürlich nutze ich die. Ich weiß WAS der Mechjeb da tut und könnte die Ausrichtung genauso gut selber machen. Aber wenn ich ein Spiel haben will, womit ich meine Fingerfertigkeiten der WASD Steuerung schulen kann dann installier ich mir SuperMario und freu mich wie ein 6 jähriger, daß ich gerade über eine Schildkröte gehoppst bin.


    Ich nutze auch den Autopiloten für den Start. Warum? Ich weiß WAS der macht und der kann's besser als ich. Immer. Weil der einfach viel schneller reagieren kann, als ich es jemals könnte und mir wertvollen Treibstoff spart den ich anderswo sinnvoller einsetzen kann. Und cheaten? Nur weils in der Vanilla nicht drin ist und "von den Entwicklern nicht vorgesehen ist"? Sind die Entwickler eines Spiels so eine Art anzuerkennende Götter die vorgeben wie ich mit ihrer Software umzugehen habe und wenn ich's anders tue, darf ich keinen Spass mehr haben?
    Und Orbitinformationen die das Spiel enthält, aber nicht ausgibt, darf ich nicht wissen und muss Rätselraten und meine Inklination auf gut Glück zusammenbekommen weil die Entwickler das so gewollt haben? Denen ist das Jacke wie Hose, die haben nicht ohne Grund alles offen gelegt, damit Features durch Modding eingefügt werden können und sie sich auf andere Komponenten konzentrieren können. Würde es den MechJeb nicht geben hätten die Entwickler über kurz oder lang ähnliche Funktionen zur Variablenausgabe einfügen müssen, brauchen sie zumindest aber vorerst überhaupt nicht, weils ihnen längst jemand aubgenommen hat.


    Ich verstehe diese sich immer wiederholende Diskussion schlicht und einfach nicht. Bezieht ihr irgend eine Art Selbstwert den ich nicht verstehen kann daraus ob ihr eine Prograde Ausrichtung per WASD Steuerung macht? Ist für mich nicht nachvollziehbar. Für mich geht es um Spass an der Sache und da sollte Jeder für sich selbst entscheiden wie es ihm eben Spass macht.


    Aber vielleicht kann mir ja Jemand erklären, welchen Nutzen diese Dikussion immer wieder hat. Ich versteh sie schlicht nicht.


    Muss ich dann zu Hause jetzt Nägel mit den Fingern aus der Wand ziehen, weil ich ein Cheater bin wenn ich 'ne Zange benutze? 8|

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnatta ()

  • Warum kann nicht einfach jeder so spielen wie es IHM SPass macht?


    Keine Frage, natürlich. Es geht auch jetzt nicht darum die bösen Moduser zu steinigen oder anderes.


    weiß WAS der Mechjeb da tut und könnte die Ausrichtung genauso gut selber machen


    Da frage Ich mich was du letzendlich noch machst während du KSP spielst. Dann glotzt man doch 80% der Zeit nur auf die Rakete und schaut zu wie sie fliegt. Das einzige was du dann noch machst ich die Rakete zu konstruieren. Und wenn du dann dein Missionsziel erreichst hast, hast du genau was getan? MechJeb beim fliegen zugeschaut?


    ch nutze auch den Autopiloten für den Start. Warum? Ich weiß WAS der macht und der kann's besser als ich


    Ist nicht genau das eine Motivation ohne zu fliegen? Um besser und effektiver zu werden?


    Für mich geht es um Spass an der Sache und da sollte Jeder für sich selbst entscheiden wie es ihm eben Spass macht.


    Wenn es dir Spaß macht deiner Rakete beim fliegen zuzuschauen, gerne...


    Muss ich dann zu Hause jetzt Nägel mit den Fingern aus der Wand ziehen, weil ich ein Cheater bin wenn ich 'ne Zange benutze?


    Wenn du die Zange mit einen Knopfdruck auslöst ein Handwerker vorbeikommt und es für dich macht ist es erst mit MechJeb zu vergleichen.

  • Darum gehts in dieses Thread ja auch. Als Terror das Thema erstellt habe warn wir grad im TS und ich sage Ihn das der warscheinlich die 100 Seiten bekommen kann :D


    EDIT: Und zu Android vs Apple ist eine sehr überflüssige Diskussion da Android haushoch überlegen ist. Du vergleichst ja auch keine Wii mit einer Ps4…

  • Ja, eigentlich müsste man das Bild in der ganzen Welt aufhängen aber Idioten werden dadurch auch nicht intelligenter. :-P


    Meine Meinung zu Mechjeb:
    Der DeltaV Rechner und vor allem die GESAMTMASSE !!!!!! AAAAAAAAAAH !!!! SQUAAAAAD ! WARUM ?!?!?!
    Ich könnte mich aufregen!!!!!, ...gehört defintiv ins Spiel!!! Man möchte doch wenigstens wissen, wie schwer die Rakete, bzw. die einzelnen Stufen sind, ansonsten ist das bauen Glückssache und erst nach eltichen Versuchen (Erfahrungen mit Tanks-Triebwerkverhältniss) gelingt eine Mission. Das macht Vorrausplanung unmöglich, vor allem für Anfänger. Wenigstens die Masse und Leistungen der Rakete möchte man vorm Start jawol gerne wissen? Und das zu integrieren ist doch überhaupt kein Problem. Warum macht Squad das nicht? Und statt dessen muss ich mir das gesamte Mechjeb runterladen, dass Bugs auslöst und mit der nächsten Version eine ganze Weile endgültig nicht mehr funktioniert... Verstehe ich einfach nicht...
    Manchmal ruht sich Squad zu sehr auf die Modcomunity aus.


    Raketen beim fliegen zuschauen, bin ich auch kein Fan von. Lieber selber möglichst anständig mit dem Treibstoff haushalten. In jedem Spiel kann man sich verbessern und darin liegt die Motivation. In KSP haben wir nichtmal eine finanzielle Begrenzung derzeit und sind dadurch schon völlig overpowert unterwegs. Wer da dann auch noch per Autopilot fliegt, schaut tatsächlich nur noch zu, wie das Spiel immer langweiliger wird, weils keine Herrausforderungen gibt.


    In der fertigen Version kann so ein Autopilot ruhig rein, aber bitte erst sehr spät und als Ausgleich muss es dann definitiv andere Herrausforderungen, während diesem automatisierten Flug geben. (Geldknappheit sowieo und unterwegs zufällige Ausfälle, die im All von Hand repariert werden müssen etc.)


    Einen Autopiloten finde ich nicht verkehrt. Besser wäre, ihn selber (komplizierter) zu programmieren und dann zu hoffen, dass man alles richtig gemacht hat. Derzeit gibts aber ohnehin schon kaum Herrausforderungen, wer da dann auch noch den Autopiloten benutzt, kann sich gleich Letsplays anschauen gehen, statt selbst zu spielen.



    Ich glaube der Mechjeb rührt auch hauptsächlich daher, weil anfangs einfach der Flugroutenrechner gefehlt hat. Und nun wächst das Programm aber immer weiter, weil die meisten ihn schon so lange benutzen. Am schlimmsten ist es, wenn die Leute davon nabhängig sind und ohne nicht mal nen Orbit zustande bringen. Dann nutzt die ganze schöne Physik des Spiels nichts, wenn sie niemand nutzt und statt dessen der Autopilot einen durch diese komplizierte Welt befördert...

    od8rbtkt.jpg

  • Also wenn WASD für dich die größste schwierigkeit in KSP ist hast du dir meinen tiefsten Respekt verdient. Meiner Meinung nach ist die schwierigkeit eher die Manöver zum richtigen zeitpunkt einzuleiten bzw richtig zu planen. KSP ist physikalisch relativ nah an der echten welt dran und wenn das alles die Maschine macht merke ich nix davon. KSP ist immer noch ein Spiel und ein Spiel darf immer noch schwierig sein und jedes mal eine neue Herausforderung.

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • also es sollte doch jedem selbst überlassen sein wie man spielt. man kann mit mechjeb wirklich toll erfahrung sammeln. ich hab mir anfangs zich videos angeguckt und foren durchgelesen etc und hab td beim docken übelst versagt. hab mir dann mal den mechjeb ans schiff gefriemelt und einfach gedacht so mach mal. und siehe da, selben flug noch mal gemacht und selbst probiert.. gut hab gute 20 minuten länger gebraucht (xD) aber erstes erfolgreiches docking abgeschlossen.


    ausserdem das argument schlecht hin: als ob die echten austronauten beim landen mim fuß aufm gaspedal sitzen und auf den richtigen zündmoment warten um die rakete zu bremsen :P


    also mj hat schon vorteile. wer tatsächlich nur bauen will und alles andere machen lässt mein gott dann soll er halt wenn er da spaß dran hat. ich hab auch mehr spaß daran es selbst zu machen. ich starte meine raketen teilweise 4-6 mal bevor ein wirklicher flug los geht nur um zb skycranes in extremsituationen zu testen die bei mj nich aufkommen würden etc.

  • Ich selber habe MJ nie genutzt(nur mal angeschaut um mitreden zu können) und werde ich wahrscheinlich auch nicht. Für mich war es einfach viel schöner alles selber herauszufinden wie mache ich einen Orbit, wie baut man gute Raketen wie komme ich auf den Mun usw. natürlich auch ab und zu Videos angeschaut z.B. das Dockingvideo hier im Forum hat mir sehr geholfen ales es dann endlich docking gab. Tatsache ist für mich einfach das man mit Mechjeb ohne großes verständnis der Männover und vom Spiel relativ schnell alles schaffen kann wenn ich schon höre das man damit mehrere Raketen automatisch fliegen lassen kann und diese sich im Orbit selbständig docken frage ich mich wozu Spielt man überhaupt KSP ? Also ich spiele es weil ich diese Herausforderungen mag und nicht gleich aufgebe ich kann auch ohne MJ eine große Raumstation bauen und es macht viel mehr Spaß da auch der Nervenkitzel viel größer ist, denn es kann jederzeit etwas schief gehen wenn man nicht aufpasst. Mit MJ wäre es für mich also einfach nur Langweilig und schnell vorbei da man ja alles sehr schnell erledigt hat. Natürlich braucht man ohne MJ sehr viel zeit für manche dinge wenn man keine übung hat aber sobald man es draufhat geht dockung relativ schnell und auf anderen Planeten oder Monden landen ist auch nicht so schwer wenn man es etwas übt. Ich weiß noch wie ich am ersten Tag als ich die KSP demo gespielt hab erstmal 2 Stunden damit verbracht habe verschiedenste raketen zu bauen die nicht wirklich über 60 km höhe gekommen sind später brauchte ich mehere Landungen auf dem Mun um zu verstehen das die Geschwindigkeit nicht nur für hoch und runter gilt sondern auch für seitwärtsbewegungen ein grund warum am anfang alles umgekippt ist :D solche erfahrungen haben mir in KSP immer spaß gemacht mit MJ wohl nicht möglich und mal ehrlich nur perfekte dockingmannöver und Landungen wären doch langweilig ;)


    Also mein fazit für mich persönlich is MJ ein extremes cheathilfsmittel und verkürzt die spieldauer und den Spaß mit KSP extrem.

  • Also hier mal meine Meinung als Hauptsächlich Vanilla Spieler:


    Mechjeb ist Hauptsächlich ein Autopilot also macht einige Funktionen für den Spieler überflüssig - ich wäre dafür, dass es sowas evtl. später im finalen KSP gibt, man es sich aber erarbeiten sollte...
    Wie ich schon anderswo erwähnte fänd ichs gut, wenn man z.B. erst 10 dieser Squad Artefakte (Monolithen) finden/untersuchen muss und anhand dieser neuartigen Alientechnologie (selbstverständlich Alientechnologie - da is ja ein Schimpanse drauf - die gibts nicht auf Kerbin und außerdem können einige schweben... ;) ) können dann die Kerbalwissenschaftler ein Mechjebgerät entwickeln.
    Das hätte zur Folge, dass sich jeder Spieler erstmal mit der eigentlichen Steuerung vertraut machen muss - Manöver Planen können muss, bevor er ein solches Tool an die Hand bekommt...

  • Zitat

    Also wenn WASD für dich die größste schwierigkeit in KSP ist


    WASD empfinde ich als lästig! Ganz einfach aus dem Grund weil ich permant damit beschäftigt bin manuelle irgendwas auszugleichen, was ein Computer nunmal immer besser können wird als ich. Da fühl ich mich aber nicht abgewertet.


    Zitat

    Sonder beispielsweise den Gravity Turn richtig hinzubekommen oder ähnliches


    Ach ja? Und wie willst Du das machen mit der Vanilla? Du hast nahe Null Werte dafür die Du brauchst. Einfach irgendwas irgendwie in einen Orbit bekommen ist ja nun wohl keine Kunst. Und wenn man's nicht packt, packt man eben 200 Tonnen mehr Sprit und Triebwerk untern Hintern oder wie?


    Wie willst Du für exakt die ideale Missionskonstruktion die nötigen Werte rausbekommen? Allein schon während des Gravity Turns? Aktuelle beschleunigung. Aktueller Staudruck.
    Wie willst Du ohne diese Werte bestimmen wann Du überhaupt in den GravityTurn einschwenkst? In welchen Winkel? Bei welcher Höhe willst Du wieder raus sein? Wie willst Du bestimmen wie Du für die aktuelle Konfiguration überhaupt ein günstiger Gravity Turn aussieht? Nach Gefühl oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Wenn Du es als Herausforderung empfindest, manuell über WASD in's Orbit zu bekommen, lass das SAS weg, dann dürfte das für einen Endorphinkick reichen :D


    Zitat

    Meiner Meinung nach ist die schwierigkeit eher die Manöver zum richtigen zeitpunkt einzuleiten bzw richtig zu planen.


    Das ist eigentlich nicht so schwierig, zumindest nicht mehr, wenn man Keplerbahnen versteht. Wesentlich schwieriger ist es, das eben auch noch mit möglichst minimaler Startkonfiguration hinzubekommen.


    Zitat

    KSP ist physikalisch relativ nah an der echten welt dran


    Oh nee, da sieht's leider immer noch total dürftig aus. KSP hat 'ne Menge Potential, aber da wird viel zu viel einfach ausgeblendet und es ist noch sehr, sehr viel Spiel. An das echte Potential traut sich wohl keiner mehr ran, wohl auch weil Du es eben ohne Tools wie Mechjeb gar nicht ausreizen kannst weil gewisse Dinge nunmal nicht manuell zu lösen sind oder wenn dann eben einfach nur total ineffizient.


    Ich rede übrigens nicht von den "Ich drück mal auf den Knopf und dann bin ich da" Autopiloten weil die sowieso nur Hohmann Transfers anbieten aber weder Swing Bys noch sonstige komplexere Manöver möglich sind. Aber plan mal exakte Zündungen ohne den MechJeb Node Editor. Daumen mal Fensterkreuz und 3 Korrekturen unterwegs ist ja wohl nun keine Kunst.


    Zitat

    Mechjeb ist Hauptsächlich ein Autopilot


    Und genau das finde ich totalen Schmarrn. Der MechJeb ist die einzige Möglichkeit um an
    1.) dringend nötige Werte
    und
    2.) dringend nötige Werkzeuge
    ran zu kommen die man braucht um KSP als Simulation und nicht "als Spiel" zu nutzen.


    Ja, der MechJeb bringt Autopiloten mit, wer aber nur auf'n Knopf drückt und den MJ alles machen lässt, der hat tatsächlich nur Kino. Da stimm ich total zu. Aber der MJ ist um so vieles mehr als ein "Autopilot".

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnatta ()

  • dringend nötige Werkzeuge
    ran zu kommen die man braucht um KSP als Simulation und nicht "als Spiel" zu nutzen.


    Ich glaube das ist der Knackpunkt.


    Für mich ist Ksp ein Spiel bei dem ich viel über Astronomie und Raumfahrt lernen kann.


    Für Andere ist es eine Simulation.


    Mechjeb macht also den Unterschied zwischen Spiel(erei) und Simulation aus. Problem gelöst. Jetzt können wir aufhören zu streiten :) .

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • @Schnatta


    WASD empfinde ich als lästig!

    Hm... damit steuere ich hauptsächlich - man kann nat. auch nen Joystick oder Gamepad nehmen aber WASD funktioniert eigentlich auch ganz gut...

    Wie willst Du ohne diese Werte bestimmen wann Du überhaupt in den GravityTurn einschwenkst? In welchen Winkel? Bei welcher Höhe willst Du wieder raus sein? Wie willst Du bestimmen wie Du für die aktuelle Konfiguration überhaupt ein günstiger Gravity Turn aussieht? Nach Gefühl oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Ich mach das tatsächlich nach Gefühl und - Du wirst es nicht glauben - ich schaffe sehr schöne Kreisförmige Orbits - kein Problem! ;)


    hm - komischerweise schaffen es hier im Forum ne Menge Leute ohne dringend nötige Werkzeuge.
    Was genau ist für Dich der Unterschied zwischen Spiel und Simulation - KSP soll doch nicht die Wirklichkeit abbilden - bzw. es gibt keine Beweise, dass es da draußen wirklich irgendwo ein Kerbol-System gibt... ;)

    100% Zustimmung - als reine Simulation ist KSP denk ich auch viel zu verspielt und ungenau... mir machts so Spaß, wies ist...

  • Mechjeb ist gerade für Anfänger hilfreich, vor allem kann man sich beim Mechjeb
    so einiges abgucken und die Basics lernen. Was man auch tuen sollte,
    denn manuel Fliegen macht einfach mehr Spaß.


    Inzwischen mach ich das meiste besser als Mechjeb, bis auf das wie lande ich dort wo ich will.... :D


    Gerade annähren und docken macht der Mechjeb echt schlecht, da bin ich Manuel schneller und
    brauch weniger Treibstoff.


    Das mit den großen Raketen Stimmt auch nur bedingt, meine 950Parts Rakete bekommt MechJeb ohne Probleme in den Orbit, an meiner 1650 Parts Rakete scheitert Mechjeb, die kann man nur mit ganz viel Fingerspizen gefühl in den Orbit bekommen. (: (dauert ca. 1std bis die im Orbit ist weil es so extrem lagt :D)


    Ist MechJeb nen Cheat? nein aber ohne mehr Spass :P
    Meine Meinung

  • Ich nutzte MechJeb vorallen wenn ich ne Standart Situation bei einen großen Projekt habe und plötzlich weg muss. Ab und zu benutzte ich es auch um Sachen zu üben (z.B. Docking wo ich nicht die Ausdauer hatte 100 mal nen Orbit mit der selben Raketen zu machen). Ansonsten nur für die Daten die ich aber Teilweise noch selbst ausrechne ( wenn ich viel Zeit habe und es realistich machen möchte )


    Ist MechJen ein Cheat? Nein und Ja es ist wie ne Knarre. Kommt ganz drauf an wer sie wie verwendet.


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund

  • Ich spiele KSP erst seit c.a. 1 Monat (dazwischen ne längere Pause wegen Motivationsverlust).
    Aber nach 2-3 Guten Tutorials ist für mich ein Flug zum Mond/Minmus kein Problem mehr.
    Auch nach Duna habe ich es mal zum Spaß versucht und hab es geschafft.


    Mechjeb hab ich noch nie Probiert und fand es auch bisschen blöd das man eigentlich genau die Herausfordernden Sachen einfach "überspringt".
    Das Planen, Lenken und hoffen ist für mich genau der "Kick" den ich brauch und deswegen auch dieses Spiel so mag.


    Letztendlich ist es jedoch Geschmackssache ob man Mechjeb nutzen will oder nicht. "Cheaten" würde ich es nicht unbedingt nennen,
    aber ich habe auch in diversen anderen Spielen wie Battlefield 2 gecheatet und das nicht weil ich zu schlecht war, sondern weil es
    einfach mehr Spaß gemacht hat.
    Es ist nicht der beste Vergleich, ist aber auch ein Thema über das man laaaange diskutieren kann.

    Ich cheate um kein "nicht-Cheater" zu sein...


  • Gerade annähren und docken macht der Mechjeb echt schlecht, da bin ich Manuel schneller und
    brauch weniger Treibstoff.

    Dem kann ich nur zustimmen! Das einzige was ich mir wünschen würde ist der "auto orientation" Modus den es bei HydroJeb gibt. Alles andere geht manuell viel leichter. :whistling:

    thumb_4584441.jpg
    MFG2 Weapon Electronics Doubles Your Troubles