Hui, hab grade ne riesige sternschnuppe gesehen und hab dann mal nachgeschaut und siehe da..
vom 09-14 August geht das spektakel ich werd mich mal aufn balkon verziehen und schauen ob ich noch mehr sehe
Perseids Meteor Shower 09.-14.08
-
-
Die NASA wollte heute früh um 3 Uhr ein Livestream dazu machen, dies ist aber wohl schief gelaufen, wenn ich so den Kommentaren bei Engadet folgen darf.
Hier eine Seite zu dem Ereignis: http://www.leoniden.net/perseiden.htm
-
wozu nen livestream wenn man es sich selber anschauen kann? =)
-
Ich war die letzten 2 Wochen auf einem Astronomie Camp - dort konnte man die ersten Ausläufer der Persieden schon sehen. Geiler als Sternschnuppen sind aber Iridium Flares finde ich. Iridium Flares sind gespiegeldes Sonnenlich der Iridium-Satelitten, die haben so ein Bauteil das zu einer bestimmten Zeit das Sonnenlicht direkt auf einen Punkt auf der Erde Spiegeln. Das kann dann bis zu Mag -8.0 hell sein!
Hier ein Video: [video]
[/video] -
das ist natürlich auch cool ;D glaube das konnte ich auch schonmal beobachten aber nicht so stark wie in dem video
Also ich saß heut nacht nur mal 5 min draußen, aber da kam schon einiges runter
-
Übrigens geht es noch länger wie zum 14 August. Dort haben die Persieden nur ihren höhepunkt - danach nimmt die anzahl der Sternschnuppen dann wieder ab...