Wenn man von der Besiedelung eines Planeten innerhalb unseres Sonnensystems spricht, fällt immer der Mars ins Gespräch. Aber warum ausgerechnet der?
Ich habe mich neulich wieder einen ganzen Tag lang auf Wikipedia über unsere Planeten und Monde belesen und frage mich, warum das Hauptaugenmerk auf dem Mars liegt. Nirgends sonst, hat man so viele Sonden hingeschickt.
Aber ich persönlich halte die Venus für viel geeigneter, als den Mars, als Erdersatz.
Im Prinzip vervollständigen sich beide gegenseitig. Was die Venus zu viel hat, davon hat der Mars zuwenig und umgekehrt... Insgesamt eignet sich kaum ein Planet in unserem Sonnensystem für Terraforming. Auf dem Mars hält sich keine Atmosphäre, weil die Schwerkraft zu gering ist. Wasser auf die Venus zu bringen und deren dichte Atmosphäre abzubauen ist viel zu aufwendig. Trotzdem wäre es dort langfristig möglich zu leben, würde man diese Hürden nehmen. Der Mars hingegen wird aufgrund der geringen Anziehungskraft immer Probleme machen (zusätzlich dazu dass er so klein ist, hat er auch noch eine recht geringe Dichte und kein schützendes Magnetfeld).
Warum also wird der Mars so massiv erforscht? Ich persönlich halte selbst den Saturnmond Titan für interessanter. (mal abgesehen davon, dass der Abstand zur Sonne etwas zu groß ist)
Der einzige Grund warum der Mars so massiv erforscht wird, liegt meiner sarkastischen Meinung nach eher darin, dass man dort besonders einfach Sonden absetzen kann. Also weil die Erforschung logistisch und technisch die wenigsten Hürden dort hat. Die Venus hat einen zu hohen Druck und zu hohe Temperaturen, während Titan zu weit weg und zu wenig Sonnenlicht bietet. Es ist für die Forscher also am billigsten, auf den Mars ihre liebgewonnenen Spielzeuge abzuwerfen, mit dem sie ihre Neugier für Geologie befriedigen können.
Was man auf dem Mars erfährt ist vieleicht ganz interessant (wie bei jedem Planet oder Mond), wird uns langfristig zivilisationstechnisch aber nicht weiter bringen. Da kann man beinahe genauso gut unseren Mond kollonisieren.
(schaut euch mal den Innenaufbau des Mars an! Das ist ein TOTER Planet!)
Oder was meint ihr?