Hm das ist jetzt schon dämlich aber jetzt funzt es nicht mehr
Ich lade mal ein screenshot hoch
kOS Scriptable Autopilot System 0.3
-
-
//edit: So gerade alles mal durchgetestet und bin zu dem Schluss gekommen dass "<" und ">" wunderbar funktionieren.
Bei mir streikt der dann...
Vllt liegt es daran dass du -20 genommen hast statt - 20? So als Vermutung, habe das noch nie probiert -20 zu schreiben da es beim Webdesign auch da zu Problemen kommen kann -
probiers grade mal aus...
nop es hängt mit diesen eta zusammen aber ich weiß nicht was daran falsch sein soll.
So siehts aus:
Zitatwait until eta:apoapsis - 20.
lock throttle to 1.
... -
Ich glaube das Problem bei "wait until eta:apoapsis - 20." ist sowieso folgendes: Ist man über 20 Sekunden vom AP entfernt passiert folgendes: "wait until 23/22/21 - 20." = 3/2/1 = True/True/True, d.h. die Schleife wird dann verlassen, wenn der AP weiter als 20 Sekunden entfernt ist, nur zwischen 20 Sekunden vorher und dem AP wird gewartet...
Probier einfach mal mit der aktuellesten Version:
wait until eta:apoapsis < 20. -
okay
-
Ich habs jetzt so gelöst:
(...)
Lock thruttle to 0.
Wait 90. (Zeit von ttiebwerksabschalten bis zzr AP)
lock throttle to 1.
... -
Also ich mache es die ganze Zeit mit:
wait until eta:apoapsis - 15.
Und das klappt alles wunderbar!
Was bei mir nicht klappt ist:wait until eta:apoapsis < 15.
-
Ja ich nuss nochmal schaun, weil wie gesagt, bis jettt hatt das teil was grgen dieses "eta:apoapsis" ...
-
Find ich echt cool dieses kOS allerdings verstehe ich diese Befehle mit dem besch**** Punkt nicht ganz.
Wenn man Toggle RCS gibt muss der Punkt etwa 4 stellen hinter dem Befehl sein wenn man aber Print Blabla hat der Punkt zwei Stellen hinter dem Befehl zu sein???
Ich möchte gerne eine Launch Sequence erstellen, ähnlich Ariane oder Apollo. Mit Print Outs und "Systemtest" wie Master Event Timer, 10 seconds and counting, FIDO GO, CAPCOM GO, OXIDIZER = 654564, RCS ON, METEO OK, etc..
Vielleicht hat jemand bock mir zu helfen oder hat schon sowas...
Cool wäre das erst wenn kOS die ganze Rakete "gecheckt" hat, die Launch Sequence stoppt oder freigibt. (sowie bei Ariane oder Spaceshuttle)
-
Ich habe mal so ein pre- launch Programm geschrieben. Countdown, Systecheck (zeigt daten an wie fuel, rcs...).
Der Countdown geht bei t- 60 los. Vorher muss hedoch das bootingprogramm geladen werden, welches nur aus dem archiv copiert werden muss und welches dann automatisch alle Programme lädt, die für den Flug benötigt werden.
Soeht in rtwa so aus:
Bootingprogramm:Copy ... from Archive.
Copy ... from Archive.
Copy ... fron Archive.
...
Print "booting sucess".
Wait 2.
Run ... .(Bootprogramm sogar mit Prozentangaben)
Dann kommt das prelaunch Programm.Print "T-60". Wait 1. Clearscreen.
Print "T-59". wait 1. Clearscreen.
Print "T-58". Wait 1. Clearscreen.
Print "Mission controll:".wait 1. Clearscreen.
Print "go for Mission. ". Wait 1. Clearscreen.
....(Countdown geht weiter.)
Print "T-45".
...Systemcheck
Und dann ist das prelaunch Programm zuende und automatisch witd das lauch Programm gestartet.
Also so:Run ... (Programmname).
-
sieht gut aus, aber warum hast du für jede Zahl die ausgegeben werden soll eine neue Zeile geschrieben?
Wie wäre es mit einer Variable und einer Schleife?
X=60
warte bis x=0 {print x, x=x-1, wait 1}
das ist wesentlich weniger zu schreibenDas war nur so am Rande, ich hab eine Frage und zwar hab ich keine Ahnung wie ich Programme speichern bzw. laden kann...
Welchen Befehl muss ich nutzen?Edit: Wenn ich ein Programm schreibe und eine neue Zeile anfangen will drückt man normalerweise immer Enter aber das löst ja das Programm aus, was muss ich drücken?
-
Ah sanke
Um programme speichern zu können erstellt du erstmal 1 zb test 1.
Wenn du fertig bist mit schreiben, drückst du f5. Dann f10.
Dann schreibst du ons szartfrld:copy test 1 to Archive.
(Das archiv findest du wenn du in kspwin/plugins/kos/plugindata/Archive gehst.)
Enn du das Programm laden willst schreib einfach:copy test 1 from Archive.
Wenn du es starten willst, schreib:
run test 1.
So isrs bei mir.
-
Also F5 und F10 zum speichern? Oder eins davon für die neue Zeile?
Und wie kann ich die Programme benennen?Aber danke schonmal
-
Also f5 drücken, um das grade geschriebene Programm zu speichern.
Dann f10 drücken, um das "Edit- Fenster" zu verlassen und zum Startbildschirm zurückzukehren.
Wenn du das Programm dann "richtig" speichern willst, um es auch beim nächsten Flug wieder benutzen zu können, musst du das hier schreiben:Zitatcopy (deinprogrammname) to Archive.
Wenn du dann ein Programm laden möchtest, gib das hier ein:
Zitatcopy (deinprogrammname) from Archive.
Wenn du das Programm umbenennen möchtest, musst du glaub ich schreiben:
Zitatrename (deinprogrammname) to (deinneuerprogrammname).
und wenn du ein neues Programm schreiben willst, dann gib ein:
Zitatedit (deinprogrammname (z.b. Test 1, Launch programm...)).
UND IMMER ABSPEICHERN!
-
Ahhh die Antwort brauchte ich
-
-
Also ich habe zwar keine deutsche Tastatur und keine Probleme mit den Tasten aber ich muss nach jedem Befehl den Punkt 3 Stellen danach setzen. Sonst kommt Syntaxerror.
z.B print "hallo" .
wait 5 .
edit test1 .
Hat sonst noch jemand diesen Bug?
-
Ne sry noch nie von gehört
-
Ich hätte da noch eine Frage:
Ich schreibe ein Programm, in dem eine Variable verwendet wird, diese aber vorher nicht festgelegt wird.
Wenn ich dann dieser Variable einen Wert gebe und das Programm starte, wird es dann die Variable mit dem Wert nutzen?Also z.B. die Anzahl an Stufen bzw. die Orbithöhe angeben die man haben möchte, sodass ein Universelles Startprogramm sich die Werte nimmt und das Ding hochfliegt.
-
Von Variabken habe ich keine AHnung, sorry