oder schon zu viel Punsch getrunken
aktuelle Raketenstarts im Video
-
-
Kennt jemand einen Livestream für die heutige Mondlandung der Chinesen?
Ist ja bald... -
Die sind schon gelandet, sry hast du wohl verpasst :O
-
Ich hab's probiert, so schwer ist es eigentlich gar nicht. Bei Landen haben die meisten das Problem, die horizontale Bewegung nicht zu annullieren. Sonst ist landen eigentlich ganz einfach. Okay. ich hab eine Rakete mit 1m Durchmesser benutzt. Aber egal!
-
Ja, Chang'e 3 ist gelandet und sendet schon Bilder. Aktuell wird der Rover vorbereitet und soll in ca. 1 Stunde ausgesetzt werden und die ersten Bilder senden
in diesem Link nochmal das Video der Mondlandung zum Nacheleben:
http://english.cntv.cn/program…ate/20131214/104450.shtml
und hier schonmal die Bildsequenz der Landung - könnte sein das wird später noch nachträglich flüssiger übertragen:
herzlichen Glückwunsch an China für die erfolgreiche Mondlandung - die erste seit 1976!
Nachtrag - der Rover ist abgesetzt:
-
Faszinierende Bilder ! Da haben die Chinesen doch noch was drauf
-
bin ja mal gespannt was die da so finden
-
So hier jetzt nachgereicht das wirklich spektakuläre Landevideo der Mondsonde - da kommt echtes KSP-Feeling auf (ich wär ja näher bei dem schönen Gebirgszug gelandet der sich Anfangs in der Ferne abzeichnet )
Edit: jetzt in HD
-
Danke KnutG
Ich hätte gar nicht gedacht das die Chinesen sowas veröffentlichen. Unglaublicher Moment, wenn die Sonde aufsetzt. -
hier jetzt erstmal noch das Foto vom Lander, welches gerade der Rover geschossen hat und vom Rover, welches wiederum der Lander geschossen hat
PS: Sorry - wahrscheinlich bin ich im Moment bissel off topic, da es sich ja hier nicht um Raketenstarts wie im Themennamen steht handelt, nichtsdestotrotz poste ich das hier weils so faszinierend ist
-
neue Bilder vom Mond solls erst, wegen ungünstigen Bedingungen der Sonneneinwirkung (zu heiß?) am 24.12. geben
Derweil ist das Weltraumteleskop Gaia in Korou mit einer Sojus gestartet. Ziel soll der Lagrangepunkt 2 sein um dort die Sterne unserer Galaxie zu vermessen. Hier das Startvideo dazu:
-
das video der sondenlandung wurde leider entfernt
hat jemand nen ersatzlink oder so? -
das video der sondenlandung wurde leider entfernt
hat jemand nen ersatzlink oder so?
Na sowas - ich habs gegen die HD Version des Landevideos audgetauscht - viel Spaß! -
Ich hab noch einen superinteressanten Beitrag zu GAIA gefunden:
http://scienceblogs.de/astrodi…ionaere-weltraumteleskop/ -
Was ich interessant finde: Kritiker sagen immer, die Mondlandungsbilder von '69 sind gefälscht, weil man darauf keine Sterne sehen kann... Man mus sich nur mal die Bilder von der aktuellen Landung angucken und die Technik 45 Jahre zurück denken - und schon hat man keine Sterne mehr auf dem Bild - interessant
-
Heute mal kein Raketenstartvideo, sondern ein Promotionvideo von SNC. Ich verfolge die Entwicklung des Dreamchser ja schon ne ganze Weile. Ich hoffe der kleine Kerl wird wie geplant im November 2016 erfolgreich seinen Jungfernflug absolvieren. Drücken wir mal die Daumen, damit es nicht letzten Endes doch am Geld scheitert...
-
neues Video vom Projekt Morpheus
Allgemeine Infos dazu (von einer Nachrichtenseite kopiert)
Was auf diesem Video zu sehen ist, mag auf den ersten Blick unwirklich erscheinen, wie ein Spezialeffekt aus einem Science-Fiction-Film. Tatsächlich aber zeigen die Bilder den aktuellsten Testflug des NASA-Landers "Morpheus". Beim Betrachten des Filmes (am besten in höchster Auflösung und mit Kopfhörern) fällt vor allem eines auf: Das Flug- bzw. Landegerät steigt völlig ruhig in die Lüfte und bewegt sich ohne zu ruckeln oder zu schwanken seitwärts; selbst beim Abstieg wirkt "Morpheus", als käme er auf einer Hebebühne herunter anstatt auf einem Feuerstrahl. All das bewerkstelligt eine On-Board-Software selbständig; niemand steuert von außen den Prototypen. Sogar den geeigneten Landeplatz - eine nach Möglichkeit flache Stelle ohne Löcher, Krater oder Felshindernisse - sucht sich das automatische Landesystem selbst aus. Bei diesem Test am Kennedy Space Center in Florida flog "Morpheus" höher, schneller und weiter als je zuvor. Am Ende des Projektes soll eine kostengünstige Maschine stehen, die eines Tages Menschen auf der Oberfläche des Mondes, eines Asteroiden oder sogar des Mars sicher absetzten kann.
-
So -mal von Ostern nachgereicht der aktuelle Falcon 9 Start mit der dritten offiziellen Dragon für die ISS (CRS3) - erstmals mit Landebeinen an der 1. Stufe zum testen der Landefähigkeit
(bei ca. 10 min gehts los - nicht erschrecken - da hatte sich wies scheint durch das schlechte Wetter ne Menge Schlamm in den Flame Trenches angesammelt)und die Dragon beim eingefangen werden durch den CanadArm der ISS
-
Das sah doch mal cool aus ; )
-
Heute mal wieder ne Animation von SpaceX - die haben gestern ihre bemannte Dragon V2 vorgestellt - wird ca. 2016 so starten: