aktuelle Raketenstarts im Video
-
-
Und noch ein Nachtrag zur erfolgreichen Stufenlandung von Blue Origin. Im Video unten sieht man mal wie die Mitarbeiter das ganze verfolgt haben - sehr schön zu sehen!
-
So, letzte Nacht machte sich eine Falcon 9 auf, um mehrere Satelliten im Orbit auszusetzen, und... um die erste Stufe erfolgreich am Cape nach getaner Arbeit wieder zu landen! Glückwunsch an SpaceX für diesen Meilenstein der Raumfahrt!
und hier der komplette SpaceX-Webcast: (Start bei ca. 23 Minuten - Landung bei ca 32:40 )
und nochmal die Landung vom Helikopter aus:
-
Gestern gabs erneut nen Falcon9 Start - diesmal mit Jason-3 Satellit zur Meeresbeobachtung
Mission erfolgreich (hier der Webcast):
Die Landung (diesmal wieder auf der Barge) hat auch fast geklappt - leider ist ein Landefuß nicht eingerastet oder weggebrochen:
immerhin ist diesmal mehr von der Erststufe übrig als bei der letzten Schiffslandung..
-
Blue Origin hats erneut mit der New Shepard geschafft
-
Na dann kann Amazon ja bald zur ISS liefern.
-
Die Proton mit Exomars auf dem weg in den Kerbinorbit - äh Erdorbit muss es nat. heißen (von da aus solls heut abend richtung Mars gehen)
-
Der Cygnus Frachter ist gestern auf der Atlas V 401 Richtung ISS gestartet;
-
das is doch mal 'n suicide burn:
btw... blue origins 3. -
Die Falcon9 hat wieder eine Dragon-Frachtkapsel zur ISS geschickt - inkl aufblasbarem ISS Modul von Bigelow - als Meilenstein hat diesmal auch die Landung aud der Seebarge geklappt - hier der Webcast:
und die Landung nochmal in kurz:
schon beeindruckend das die Stfe auf der schwankenden Plattform nicht umkippt!
Edit: hier die Moderierte Webcast Variante:
Edit2: nichmal aus sicht der ersten Stufe:
-
-
Und wieder hat SpaceX nen erfolgreichen Start inkl. Landung hingelegt - Glückwunsch! An Bord diesmal der Satellit JCSAT-14
-
Gestern ist die Falcon 9 erneut erfolgreich gestartet und Stufe 1 gelandet - diesmal mit Thaicom 8 Satelliten und ner Kamera an der 1. Stufe (die leider den Wiedereintritt nicht überlebt hat wies scheint) Wahnsinns Bilder!
-
Die Kamera hat überlebt!
-
Wenn ich schonmal live einen STart (am PC ) mitverfolgen kann klappt die Landung nie...
Gestern startete die Falcon 9 um Eutelsat 117 und ABS 2A von Boeing ins All zu befördern. Die Satelliten wurden erfolgreich ausgesetztDie Erststufe hat wohl zu hart auf der Barge "aufgesetzt" - ein Triebwerk habe zu wenig Leistung zum Bremsen aufgebracht heist es
So sa das Drohnenschiff 40 Min nach der Landung aus
Edit: hier das Video der Landung
-
Hier mal der gestrige Webcast der Blue Origin - New Shepard Start Landung - diesmal die Flug und Landung #4
-
Ein neuer gelungener SpaceX-Flug zur ISS (CRS-9) mit toller gelungener Landung:
-
mal wieder ein Video vom heutigen SpaceX- Start inkl Landung. Dabei wurde diesmal die erste Stufe komplett verfolgt - tolle Bilder!
-
Sehr schön. Und komplette Verfolgung vom Boden inkl. Trennung der Stufen gabs bisher, soweit ich weiß, noch nie. Häufig sind die Starts ja Nachts oder bei schlechterem Wetter. Diesmal hat das Wetter gepasst und schön mal eine Stufentrennung Live von außen zu sehen anstatt von den Onboard-Kameras.
Nur schade dass die Bilder vom Boden und der Onboard-Kamera etwas zeitverzögert war.Edit: Gehe mal davon aus dass man diesmal mehr von der ersten Stufe und nichts von der Oberstufe gezeigt hat weil man die Nutzlast nicht filmen durfte. Bei NROL-76 handelt es sich ja um einen Spionagesatelliten daher sind weitere informationen darüber geheim. Trfaditionsgemäß gab es nichtmal eine Info über das gewicht des Satelliten.
Mich würde nur interessieren ob sie diesmal wieder die Fairings geborgen haben.
Übrigens wird die Bilanz der Landungen immer besser: Sieht man mal von der Explosion auf dem Launchpad im September ab wo die Rakete erst gar nicht abgehoben ist, sowie ein Start wo orbitbedingt keine Landung versucht wurde, dann sind nun 6 Landungen in Folge geglückt.
Edit:
Gestern hat SpaceX seine, mit etwa 6100kg, bisher schwerste Nutzlast in den GEO gebracht. Leider war die Nutzlast so schwer dass diesmal keine Landung vorgesehen war. Die F9 flog daher auch ohne Landebeine. Hier mal ein Video zum Start.Edit:
Da KCST ja die Startliste schleifen lässt ; hier mal die nächsten Starts:Mai 2017
DEM 22.05.2017 - Jungfernflug Elektron von Mahia Peninsula, NZ
SAT 25.05.2017 - Sojus 2.1b/Fregat-M mit EKS-2 (Tundra) von Plesetsk
SAT 29.05.2017 - Proton-M/Breeze-M mit Echostar 21 von Baikonur Rampe 200/39Juni 2017
SUP 01.06.2017 - Falcon 9v1.2 CRS-11 mit Dragon von KSC SLC-39A
SAT 01.06.2017 - H-2A mit Michibiki-2 von Tanegashima YLP
SAT 02.06.2017 - Ariane 5 ECA mit Eutelsat-172B & ViaSat-2 von CSG ELA-3
SAT 05.06.2017 - GSLV Mk3 D1 mit GSAT-19E von SDSC SLP
SUP 14.06.2017 - Sojus 2.1a mit Progress MS-06 (Nr436) von Baikonur 31/6
SAT 15.06.2017 - Falcon 9v1.2 mit Bulgariasat-1 von KSC SLC-39A
SAT 15.06.2017 - Pegasus XL mit ICON (Ionospheric Connection Explorer, alias Helio-EX 1) per L-1011 Stargazer von Kwajalein - Portalartikel
SAT 28.06.2017 - Ariane 5 mit Inmarsat S-band/Hellas-Sat 3 & GSAT 17 vom CSG ELA-3
SAT 29.06.2017 - Falcon 9v1.2 mit Iridium-Next (11-20) von VAFB SLC-4E
SAT Juni 2017 - PSLV-CA C38 mit Cartosat-2E von SDSC FLP
SAT Juni 2017 - CZ-5 mit Shijian-18 von Wenchang
SAT Ende Juni 2017 - Atlas 5 531 mit AEHF -4 von CCAFS SLC-41
SAT Juni/Juli 2017 - Falcon 9v1.2 mit Intelsat-35e von KSC SLC-39A
SAT Juni/Juli 2017 - Falcon 9v1.2 mit SES-11 & EchoStar-105 von KSC SLC-39AQuelle: https://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=12168.0
Gestern gab es einen Soyuz-Start von Kourou mit SES-15:
Edit:
Rocket Lab hat seine erste Electron unter dem Motto "It's a test" gestartet. Zwar wurde der gewünschte Orbit nicht erreicht; dennoch spricht Rocket Lab von einem vollen Erfolg da beim Start, der Stufentrennund und beim Abwerfen der Nutzlastverkleidung alles funktioniert hat. Außerdem hat man tausende Informationen gewonnen die in den nächsten Monaten ausgewertet werden.Edit.
Samstag hat SpaceX wieder mal eine F9 erfolgreich gestartet und auf dem Pad am Cape gelandet. Nutzlast war die Dragon CRS-11.Hier der Start und die Landung:
Und hier das Einfangen von CRS-11 mit dem Canadarm der ISS:
Edit:
SpaceX hat heute zum zweiten mal eine bereits geflogene Stufe wiederverwendet und auch wieder erfolgreich gelandet. Die Nutzlast, Bulgariasat, wurde problemlos ausgesetzt.
Die erste Stufe ist dabei mit der bisher höchsten Geschwindigkeit (ca. 8600 km/h) wieder in die Atmosphäre eingetreten.
Elon Musk schrieb dazu auf Twitter:
"Falcon 9 will experience its highest ever reentry force and heat in today's launch. Good chance rocket booster doesn't make it back."Die Landung war daher nicht ganz so präzise und durch die deutlich höhere Geschwindigkeit, auch beim aufsetzen, wurden die wabenförmigen Dämpfer bis zum äußersten ausgereizt. Dennoch steht die Stufe sicher auf dem ASDS Of Course I Still Love You.
Elon Musk:
"Rocket is extra toasty and hit the deck hard (used almost all of the emergency crush core), but otherwise good"Und hier natürlich der Webcast:
Und zu guter Letzt: Wenn alles klappt wird es in weniger als 48 Stunden einen weiteren Falcon-Start geben mit Iridium NEXT Flight 2. Das Static-Fire wurde bereits erfolgreich durchgeführt.
Edit 26.06.17:
SpaceX hat tatsächlich innerhalb von 48 Stunden eine weitere Falcon gestartet. Diesmal von Vandenberg/CA an der Westküste. Der Flug war wieder ein voller Erfolg. Hierbei wurden auch erstmals die neuen, größeren Gridfins benutzt welche aus Titan und aus einem Stück gefertigt wurde. Dadurch sind deutlich höhere aerodynamische und thermische Kräfte möglich und man kann auf den Hitzeschutzanstrich an den Gridfins verzichten. Auch die Landung der ersten Stufe auf 'Just Read The Instructions' war erfolgreich.
Als Nutzlast wurden die Iridium-Satelliten 11-20 aqusgesetzt. Bereits im Januar wurden die Iridium-Satelliten 1-10 gestartet. Wenn alles klappt sollen bis Jahresende insgesamt 30 weitere iridium-Satelliten mit 3 Flügen ins All geschickt werden. Die restlichen 25 sollen kommendes Jahr bei 3 weiteren Flügen folgen.Und hier nun das Video:
Edit 06.07.17
SpaceX hat letzte Nacht wieder eine Falcon gestartet. Dabei wurde der Satellit Intelsat 35e in einen GTO gebracht. Weil der Satellit sehr schwer war wurde auf eine Landung schon im Vorfeld verzichtet. Die F9 flog deshalb auch in der Konfiguration ohne Landebeine.
Hier das Video:Falcon 9-Facts:
Starts gesamt: 38
Erfolgreiche Flüge: 35
Fehlschläge: 2
Teilerfolge: 1Erfolg in Prozent: 93,42%1
Erfolgreiche Landungen der ersten Stufe: 13
Jahr 2017:
Flüge: 10
Erfolgreich: 10
Landungen: 72
davon
- Landungen an Land: 3
- Landungen auf ASDS: 4
Wiederverwendungen der ersten Stufe: 2
1) den Teilerfolg habe ich hier mit einem halben Flug gewertet da die Primärmission, eine Dragon zur ISS, erfolgreich war. Fehlgeschlagene Landungen sind hier nicht inbegriffen da diese bisher kein offizieller Teil der Missionen sind sondern noch als Tests angesehen werden)
2) bei den restlichen 3 war keine Landung vorgesehen da die Nutzlast zu schwer war, die Falcons flogen daher auch ohne Landebeine