Flugbahn "wackelt"

  • Hallo ihr da draußen,


    habe neuerdings das Problem, dass mein Orbit ständig wackelt. Also selbst die Werte der Apoapsis und Periapsis werden ständig um ein paar hundert Meter korrigiert. Mechjeb oder Autopilot sind aus. Das ist echt blöd, da es einen genauen Manöverplan nahezu unmöglich macht.


    Woran kann das liegen?


    Danke im Voraus für eure Hilfe :)

  • Danke Tharotiger,


    daran wird es liegen meine Apoapsis und Periapsis sind annährend gleich. Habe den Orbit zum ersten mal von Mechjeb fliegen lassen. Diese Genauigkeit habe ich von Hand anscheinend noch nicht hinbekommen, deswegen ist mir das Problem neu :)



    Mal ne andere Frage. Ich versuch gerade im Orbit zu docken. Da beide Schiffe von etwas größerer Statur sind, hat jedes 4 Clampotrons paralel in gleichen Abständen angeordnet. Verbinden sich die 4 Paare gleichzeitig?
    Ich hatte gehofft damit ein Schlingern bzw Wackeln des Schiffes verhindern zu können sobald ich beschleinige, drehe usw...https://www.kerbalspaceprogram.de/user/521/tharotiger/

  • Genau daran liegt es, das kommt vor wenn Apo und Per annähernd identisch sind. dann nämlich ist der Orbit wirklich Kreisrund und hat nirgends einen AP oder einen PE. Also ein Perfekter Orbit sozusagen. Ich mache das immer so das AP und Pe sich mindestens um 2 km an höhe unterscheiden dann kommt das Problem nicht vor.


  • Ich versuch gerade im Orbit zu docken. Da beide Schiffe von etwas größerer Statur sind, hat jedes 4 Clampotrons paralel in gleichen Abständen angeordnet. Verbinden sich die 4 Paare gleichzeitig?
    Ich hatte gehofft damit ein Schlingern bzw Wackeln des Schiffes verhindern zu können sobald ich beschleinige, drehe usw...

    Ja, das geht wunderbar. Nur manchmal nicht :D
    Also:
    Wenn die Clampotrons schön übereinander liegen, funktionert das meist. Flieg schön langsam an, damit sich auch alle vier Magnetfelder "fangen" können. dazu müssen natürlich auch alle vier Docking-Ports übereinander liegen. Also komplett manuell habe ich das noch nicht hinbekommen, aber seitdem ich den Docking Alignment Indicator nutze, klappt das wunderbar!
    (Vorher kurzer Quicksave ist aber auch nicht schlimm ;) )
    Wenn du dann angedockt hast, mach mal kurz nen rechtsklick auf jeden einzelnen Port. Bei JEDEM muss dann die Option undock verfügbar sein. Wenn das der Fall ist, haben alle gedockt.
    Wenn nicht, ist das ganze Manöver leider hin (habe zumindest noch keine Möglichkeit gefunden, das dann noch zu beheben)
    Da hilft dann nur abdocken und erneut versuchen. Aber erst genügend Abstand gewinnen, damit die Ports sich auch wieder neu fangen können. Oder am besten den Quicksave von vorher benutzen, das mache ich immer so ;)

    76561198101554015.png