Fallschirmentfaltungsgeschwindigkeiten

  • Hi Leute,


    ich mache grad wiederholt Fallschirmlandungen auf Duna und teste, wann sich die Fallschirme eigentlich richtig öffnen. Wie Mc?l?ever im zugehörigen Blog schon richtig angemerkt hat werden die Fallschirme auf Duna ab einer bestimmten Höhe ausgelöst:


    orange MK25er bei 10?057 Metern
    blaue MK2 bzw MK16er bei 8?987 Metern (diese Werte sind aus dem engl. Wiki)


    die Schirme werden bei diesen Höhen auf Duna semi-entfaltet und sollten sich später voll entfalten... dies geschieht allerdings nicht in jedem Fall.
    Ich habe mal getestet mit 850 m/s reinzukommen - Fallschirme auslösen - Fallschirme halten - aber entfalten sich nicht vollständig - demzufolge fast ungebremster Crash
    das selbe mit 500 m/s
    Erst bei einem Versuch mit ca. 300 m/s entfalten sich die Schirme.
    Gibt es dazu irgendwo exakte Werte, welche Gecshwindigkeiten man höchstens haben darf, damit die Bremsfallschirme komplett öffnen? Hab dazu nix wirklich finden können - im engl. Forum steht nur die orangenen sollten sich 2500m überm Grund öffnen und die blauen in 500 Metern überm Boden. Oder liegt das an KSP selber, dass die Engine, wenn man zu schnell reinkommt (und evtl. nicht besonders viele Frames pro Sekunde hat) beispielsweise die 2500er Marke zu schnell überspringt und nicht mehr rechtzeitig öffnen kann?


    (Edit - evtl sollte das eher in den Bereich "Fragen" rein - kann das evtl. ein Moderator mal verschieben?)

  • Also normalerweisse sollte es egal sein wie schnell man ist (zumindest bei Kerbin ist es egal) die blauen Fallschirme öffenen sich in Dunas Atmospäre aufjedenfall erst unter 500 Metern aber wenn man zu schnell ist reißen die natürlich auch ab und 500 meter vor dem Boden noch mit 800 m/s nach unten zu donnern hilft auch nichts deswegen bei Duna immer Fallschirme +triebwerke zum abremsen zumindest klappt das bei mir immer ganz gut.

  • Vielleicht gibts ja einen Bug das die erst 500 meter unter 0 öffenen und wenn ein Berg höher als 500 Meter ist die Fallschirme nur halbgeöffnet bleiben ?


    Auffällig ist ja, dass die Fallschirme sich ordentlich öffnen, wenn ich nur langsam genug anfliege... Evtl. ist die Entfalthöhe gerade bei ner polaren Landung in ner ungünstigen Höhe, dass gerade dann die detaillierte Dunaoberfläche in den Speicher geschaufelt wird und dann bei hoher Geschwindigkeit die Abfrage für die Schirmöffnung untergeht - das also schon eine Art Bug sein könnte...

  • Hi,


    ein bisschen was allgemeines zu den Fallschirmen:
    Alle Fallschirme haben 2 Angaben die wichtig für ihre Öffnung sind:


    minAirPressureToOpen --> Gibt den Luftdruck an der vorhanden sein muss damit sie sich auswerfen
    deployAltitude --> Gibt die Höhe der vollständigen Öffung an


    d.h. es hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun ;)
    Das Problem mit den Bergen kenne ich allerdings nur zu gut, habe auf diese weise bei Kerbin viele Missionen der Aurora-SpaceStation verloren,
    weil diese einfach im Gebirge runter kamen und der Schirm noch nicht geöffnet hatte. Das hat dann zum Abbruch der Station geführt ^^

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Auf Duna habe ich schon ähnlich frustige Erfahrungen mit Fallschirmsonden gemacht.
    Ich habe das bisher auf die dünne Atmosphere geschoben das die Schirme nicht ordentlich aufgehen oder einen nicht stark genug abbremsen.
    Ich bin jetzt wieder auf die klassische Triebwerkslandung zurückgekommen weil mir die Fallis zumindest auf Duna zu unzuverlässig sind.

  • hmm, ok. Also in früheren Versionen hatte ich das Problem in Hochebenen auf Kerbin auch immerwieder. Aber seit der 0.21 habe ich das gefühl, dass die komplette Öffnung abhängig von der tatsächlichen Höhe über dem Boden ist und nichtmehr von gemessen an N.N.
    Wenn der Fallschirm natürlich noch garnicht auf ist wird er sich auch nicht komplett entfalten =)

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
    - Wernher von Braun

  • Das stand doch auch im Wiki...
    Der Höhenmesser oben mittig zeigt ja die Höhe über dem Meeresspiegel an. Wenn ich über einer höheren Gegend lande, öffnen sich meine Fallschirme auch schon bei z.B. 650m, d.h., es ist die Höhe über dem Boden (habe ich auch im engl. Forum mal gelesen (im engl. Wiki?)).

  • Der Fallschirm müsste sich immer 500 (blau) bzw. 2500 (orange) Meter über dem Boden (nicht Meer) öffnen. Eine entsprechende Anzeige gibt es in der IVA Ansicht mit dem "Radar Altitude" Messer.

  • Der Fallschirm müsste sich immer 500 (blau) bzw. 2500 (orange) Meter über dem Boden (nicht Meer) öffnen

    Tja - müsste - macht er aber nicht (Duna Pol), ich konnte jedenfalls schön verfolgen, wie mein Lander mit halbentfalteten Schirmen in den Grund gerammt wurde - aber genug darauf rumgeritten ;) ist halt ein Erfahrungswert den man sammeln muss... (und wozu gibts schließlich F5...)

  • ich hab mal gemerkt das die meisten Falschirme bei ca. 500 meter über den Boden sich enfalten (nicht meereshöhe sondern von boden unter sich).

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.


    Wernher von Braun

  • @Knut: Tja, das kann ich mir nur durch einen Bug erklären. Allerdings habe ich derartiges noch nie beobachtet...