Frage zum Subassembly Manager

  • Hallo liebe Raketentüftler.
    Ich habe mir den Subassembly Manager installiert, und der erscheint auch brav in der Konstruktionshalle. Nun habe ich mir einen Geosatelliten konstruiert und will den als Baugruppe abspeichern. Wenn ich den Satelliten dann speichern will, bekomme ich eine Fehlermeldung, ich habe mal zwei Bilder gemacht.
    Das ist der Satellit:


    Und das die Fehlermeldung:


    Und die verstehe ich nicht. Ich habe doch extra einen Dockingport am Satelliten dran. Warum meckert er dann, dass ich den zwar speichern kann, aber ihn hinterher nicht mit anderen Konstruktionen verbinden kann? Genau dafür dient doch der Dockingport, oder nicht?
    Ich kann den speichern, ich habe das ausprobiert. Aber wenn ich ihn später lade, kann ich tatsächlich nichts am Port anbringen... So ist das Tool doch sinnlos. Hat da wer ne Idee dazu?

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

    Einmal editiert, zuletzt von Taurec () aus folgendem Grund: Problem mit Bilderlinks korrigiert.

  • Das heißt also, ich müsste den Satelliten anders herum bauen, so dass die untere Fläche der Steuereinheit frei bleibt? Kann ich den Satellit dann überhaupt abkoppeln? Die Kommandokapsel MK II hat ja oben einen eigenen Dockingport, reicht das dann zum Abkoppeln aus?

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • Ne das hat mit dem Commandpod nichts zu tun, den kannst du gar nicht mit abspeichern. Das Teil was du abspeichern willst hat keine freien attatchment-nodes, also diese grünen Punkte im VAB fehlen, mit denen man z.B. Tanks verbindet. Du kannst nur Teile abspeichern die mindestens einen Punkt haben.

  • Der onkel Sydamor hat recht, beim SAM brauchst nimmst du als erstes Teil immer ein Teil was dann am Ende noch frei ist.
    Als Beispiel hier meine Atreus:
    Ich hab das gute Stück im Spaceplane Hangar gebaut. Da kann man aber bekanntlich schlecht Raketen bauen und irgendwie musste ich ja das gute Stück ins all bekommen: Also habe ich nicht mit dem Cockpit sondern mit dem Strukturadapter begonnen und das fertige Schiff so im SAM abgespeichert.
    Im VAB habe ich dann einfach als erstes Teil ein Cockpit genommen und das schiff vom SAM drunter gesetzt und dann die Rakete drunter gebaut.
    Siehe Bilder:

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • Vielen Dank euch allen, jetzt habe ich das verstanden. Jetzt habe ich den Satelliten umgebaut, so dass die ISA-Antenne jetzt an der Seite ist. Somit ist oben noch ein Punkt frei und ich setze den Satelliten dann umgekehrt auf die Rakete drauf. Das funktioniert, habe ich eben getestet. :)

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM