• Hallo ich hab gerade was über einen Frei fliegenden Planeten gefunden der Ohne zugehörigkeit zu einem stern durch das all reist.
    Hier der Link zum Artikel:
    http://derstandard.at/13813681…liegenden-Planeten-im-All


    Find ich super faszinierend. bei einer angeblich 6fachen Masse von Jupiter müsste er ja schon fast zum Stern werden oder?
    Euer Senf dazu bitteschön! ^^

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Ab 13 Jupitermassen wird aus einem Gasriesen ein Brauner Zwerg, ab 75 ein Stern. Ist jetzt doch noch etwas zu klein.


    Solche Planeten können sich vom Stern lösen, wenn die Gravitationskräfte anderer Planeten den Gasriesen aus dem System "schleudern". Das kann bei uns aber nicht passieren, da sich die Planetenbahnen des Sonnensystems schon stabilisiert haben. Es wäre aber mal interessant, wenn ein frei fliegender Planet in unser System eintreten würde...

    Einmal editiert, zuletzt von Andromega ()

  • "Eindsame Wanderer" ja, schon gehört,
    es soll wohl mehr von ihnen in der Milchstraße geben als Sterne o.O


    Kann ich mir gut vorstellen. Dass Planeten aus einem am Anfang stehendem System geschleudert werden ist schon recht warscheinlich. Dass sie anschließend wieder von einem anderen Sonnensystem eingefangen werden, ist da deutlich unwarscheinlicher, so weit wie die auseinader liegen... Und Asteroiden fliegen auch genug im All rum, warum also nicht auch ganze Planeten.

    od8rbtkt.jpg

  • Wenn ich richtig informiert bin, sind die Folgen eine Durchwirbelung der Planetarenbahnen. Das heißt, dass sich Planeten aus ihren Bahnen lösen, Kometen ins innere des Sonnensystems stürzen uns so weiter. Also alles sehr nett. :D


    Das klingt ja so richtig Apokalyptisch.
    Bitte erzählt Roland Emmerich nix davon sonst müssen wir nochmal so filme wie "the day after tomorrow" oder "2012" ertragen.

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Also hätte nicht gedacht das es so einen Einzelgänger gibt! Wobei der sich ja immer noch in einem Orbit um das Zentrum der Galaxy befinden müsste.


    OFF:
    So ein Film wäre doch geil ;-)


    Erde wird rausgeschleudert, die Menschen verkriechen sich unter die Erde und müssen dann Überleben, vllt. würde die Atmosphäre instabil und die müssten dafür sorgen dass eine Sauerstoffversorgung sichergestellt würde ;-)

  • Zitat von Dave

    Die werden auch net eingefangen, die nähren sich nur anderen Sonnensystemen und bringen da einiges durcheinander.


    Und das behauptest Du jetzt einfach so?


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie unter bestimmten Umständen woanders wieder eingefangen werden. Könnte z.B. sein, dass die Masse der Ursprungsonne viel kleiner war, als der neuen, die den Planeten einfängt. Oder er wird "günstig" von mehreren Planeten nacheinander so umgelengt, dass er einen Orbit um die Sonne bekommt. Das die anderen Planeten dadurch durcheinander kommen, ist klar. Evtl stabilisieren die sich dann aber auch wieder irgendwann.

    od8rbtkt.jpg

  • wenn der für seine Reativgeschwindigkeit ausreichend nah an eine Sonne kommt ist das nicht so unwahrscheinlich... unwahrscheinlicher bei der Leere in der Milchstraße ist es eher, dass er nahe genug an eine Sonne kommt...

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • Hach, das weltall unendliche weiten etc :P


    Man kann Tage darüber diskutieren.
    Ich habe eine ganz eigene These...



    Das Weltall ist unendlich - doch was ist unendlich?


    Wie hoch sind die Chancen das es noch einen Planeten gibt wo ein wesen wie ich, vor einen PC sitzt und grad eine These in ein Forum schreibt?
    1:1(insert some 0 here)


    verglichen mit nen lottogewinn:
    chancen sind 1:14 Millionen - aber wenn ich das probier, immer und immer wieder, und auch schon 2x geschafft hab aber es immerweiter probiere und immer wieder und wieder - selbst wenn ich schon 100x gewonnen habe aber nie aufhöre es zu probieren, müsste ich "theoretisch" unendlich mal gewinnen. Sei die Chance noch so klein, meine Versuche sind unbegrenzt.
    Ok irgendwann bin ich tot -.- aber der Zeitliche Aspekt spielt ja im Planetenfall keine Rolle.


    Aber habe ich demnach auch unendlich viel Planeten müsste es doch auch alles und jeden unendlich mal geben. Den die Chancen sind relativ - ich habe ja keine begrenzte anzahl der planeten.


    So meine These

    Ich glaube, Isaac Newton hat jetzt die Steuerung übernommen.


    (William A. Anders, amerikanischer Astronaut [geboren 1933], an Bord
    der Raumkapsel "Apollo 8", die 1968 die erste bemannte Mondumkreisung
    vollendete)

  • ich habs gestern mal in Univers Sandbox durchgespielt. Habe einen Planeten mit der sechsfachen Masse von Jupiter hinter der Plutonbahn knapp an der Sonne vorbeiziehen lassen.


    Venus wurde aus der Bahn geschoben der Rest Erde, Mars und Merkur kamen leicht ins taumlen haben sich aber ohne große Bahnänderungen wieder eingefangen.


    Falls ich es nochmal mache werd ich auch ein paar Screenshots machen^^

  • Hier muss ich mal meinen Senf dazu geben. Ich bin noch Schüler und Besuche das Fach Astronomie. Dort behandeln wir gerade Planeten. 2006 haben die Astronomen neue Regeln für Planeten aufgestellt (Pluto wurde dadurch "ent"-Planetet. Nun, in diesen Regeln steht u.a. Drin, dass ein Himmelskörper nur dann ein Planet ist, wenn er um einen Stern kreist (neben Millionen von anderen Regeln).


    Ist das dann hier überhaupt ein Planet??? Bitte berichtigt oder bestätigt mich!

  • Ich glaube, das ganze Thema ist einfach noch zu neu. In dem Artikel steht ja, dass man vorher garnicht wusste, ob so etwas überhaupt möglich ist, also hat man das bei den Regeln nicht bedacht. Außerdem: Wenn es kein Stern und kein Brauner Zwerg ist (was es ja EINDEUTIG nicht ist) und auch kein Planet, was sollte es dann sein? Ich bin mir nicht sicher, inwiefern es in die Definition eines Asteroiden oder Meteoriten passt, aber ich glaube nicht, dass es da so wirklich reinpasst. Vllt muss man ja auch einfach eine neue Bezeichnung erfinden, sowas wie Exoastraler Planet oder so ;) Wäre doch mal was, da ne Aktion zu starten :D