Hallo Community,
ein Neuling sucht Rat bei den Experten ^^. Ich konnte schon eine bemannte Mondlandung verbuchen, allerdings reichte der Sprit für die Rückkehr nie aus. Ich frage mich, ob die Konstruktion oder das Manöver ausschlaggebend ist.
a) Manöver
In den tiefen des Internets bin ich mal auf ein Bild gestoßen, das eine Umlaufbahn um einen Himmelskörper zeigte, die je nach geflogener Richtung (im/gegen Uhrzeigersinn) einen beschleunigt oder abbremst. Ist das im Kerbal Program umgesetzt? Fliege ich den Mond von einer "richtigen" Seite an, um durch dessen Anziehungskraft abggebremst zu werden? Wie fliegt ihr zum Mond "spritsparend" ? Jeder Rat und Tipp wäre hilfreich.
b) Konstruktion
Mein Spaceship für den Flug vom Kerbin Orbit zum Mun bestand aus (vereinfacht ausgedrückt)
- MK1-2 Command Pod mit 1080 Fuel und Rockomax "Poodle" Liquid Engine
angedockt an der
- MK2 Lander-can mit 360 Fuel und 4 x Rockomax 24-77er für die Mondlandung und Rückkehr zum Mondorbit, um an das Commando-Modul anzudocken
Leider kam ich "knapp" nicht mehr in einem stabilen Orbit
Zu wenig Fuel? Falsche Engine?
Habt ihr eine Art Fausregel, mit welcher Masse, welche Enginepower man mind. benötigt? Treibstoffberechnung?
Sorry, ich komme ursprünglich vom Flight Simulator und bin es gewohnt, 80% Flugvorbereitung 20% Fliegen
Grüße, Euer Fill