Bau einer Raumstation im All

  • Ich dachte mir, da ich so manche Probleme mit meiner Station habe, mache ich ein neues Thema auf:
    Wer Fragen oder Tipps zum Thema Raumstation hat kann sie hier Posten.


    Erstmal, ohne Mods geht es ja noch nicht, also habe ich mir "Order" zum docken und "Mechjeb" für exakte Operationen geholt. Außerdem habe ich noch das "Nova punch remix" Teile-Pack.
    Bei mir läuft es momentan so ab: Ich startet meine Rakete (Zielmodul ist schon in einem 100Km Orbit) und bringe sie in die selbe Umlaufbahn, dann verändere ich die Bahn so das sich die beiden Module sich treffen. Ich bringe das Zielmodul auf einen bestimmten Kurs (ist man nahe genug dran kann man ja mit "´" oder "ß" zwischen den aktive Missionen umschalten). Dann gehe ich in Order und Suche das Ziel aus (ab 2,5 Km Entfernung sieht man die möglichen Docking-Ziele), drücke auf dock und auf Automatik. Meistens dockt er dann auch an.


    Nur mein Problem ist:
    Ich will eine Raumstation mit mehr als 2 Modulen bauen, wenn ich dann von der Raumstation ins Spacecenter und dann mit der neuen Rakete zum Launchpad gehe, suche ich mir wieder den Kurs aus und starte. Aber im All sehe ich dann das sich die beiden Module entkoppelt haben...
    Ich bin auf die Idee gekommen das die Module zu stark in unterschiedliche Richtungen wollten, also habe ich das SAS aus gemacht und bei Order (bei beiden Modulen) auf hold gedrückt (das hält die beiden Module auf dem gleichen Abstand, also 0 Meter). Nur leider habe ich dann beim nächsten Flug festgestellt das sich die Module wieder entkoppelt haben :(


    Ich bin echt Ratlos, hat Order irgendeine Funktion die die Module zusammen behält? Wenn ja welche und eine Liste mit der Bedeutung der ca. 500 Abkürzungen wäre hilfreich.

  • Hi, die Probleme sind dem Ersteller bekannt und sollen behoben werden. Zwei Tipps gibt es:


    • Bevor du zurück zum Space Center gehst, schnell-speichern (F5 drücken) und direkt wieder laden (F9 halten).
    • Dann gilt als Regel: Ein Schiff sollte nie den Docking Port und gleichzeitig ein Docking Target besitzen. Wenn man viele Schiffe miteinander verbinden will, sollte man ein Teil als Knoten nutzen, der nur Targets hat, und die anderen Schiffe mit dem Docking Port ausrüsten.


    Eine richtige Lösung gibt es anscheinend noch nicht. Als alternative kann man höchstens Erkles Warp Clamp nutzen, bei dem diese Probleme anscheinend nicht auftreten.

  • Ah, danke für die Tips, aber wenn ich F5 und danach direkt F9 drücke, was hat das für Auswirkungen?
    Und das mit den Ports werde ich einplanen, muss ja eh neu anfangen...
    Bringt das denn was wenn ich nur Targets oder Ports an dem Modul befestige? Also bleiben die Verbindungen dann bestehen?


    Und die Warp-Clamp habe ich ausprobiert, die mag ich aber nicht, weil wenn man nicht 100% genau das Ziel trifft, dann klappt sich das eine Modul an das andere...

  • Ah, danke für die Tips, aber wenn ich F5 und danach direkt F9 drücke, was hat das für Auswirkungen?


    Mit F5 wird das Spiel gespeichert (unabhängig vom restlichen Savegame) und mit F9 wird es wieder geladen. Ist z.B. praktisch bei einer Mondlandung. Im Orbit mit F5 speichern, und wenn was schief geht, einfach mit F9 wieder laden und erneut versuchen.



    Bringt das denn was wenn ich nur Targets oder Ports an dem Modul befestige? Also bleiben die Verbindungen dann bestehen?


    Was es genau bringt weiß ich nicht, weil ich es noch nie anders probiert habe. Bei mir lösen sich die Verbindungen auch schon mal, aber sobald die Physik der Schiffe geladen wird (ich mich ihnen auf 2 Km nähere, "springen" sie wieder zusammen. Er hat allerdings auch geschrieben, dass es nicht immer klappt, vor allem wenn die Schiffe weit voneinander entfernt sind. Da heißt es einfach nur auf eine neue Version warten (Das ganze ist ja nur eine Beta).

  • Nochmal zur Raumstation: Wie kann man eine oder mehrere Raketen auf die gleiche Umlaufbahn und Stelle bringen???


    Ich nutze dafür immer MechJeb weils viel genauer ist als manuell "orbiten" und man den Start timen kann.


    Beispiel: Du bringst den Kern bzw. den ersten Teil deiner Station in einen 100km equatorialen Orbit und hast dafür die entsprechenden Zahlen ins MechJeb gehauen, dann nimmst du einfach das nächste Teil der Station was rauf soll und achtest darauf das die Zahlen im MechJeb dieselben sind wie beim ersten Start. Diesmal jedoch musst du unter MechJeb>Ascent Operations>Rendezvous>Choose Target auswählen, dort erscheint dann ein Fenster indem du deine Station suchen und auswählen musst, jetzt nurnoch "Engage" drücken und es geht los. In der Regel spult jetzt die Zeit automatisch vor, das ist normal, denn deine Rakete muss ja genau zu einer bestimmten Zeit gestartet werden um ihr Ziel zu treffen. Leider bringt es das System (bei mir jedenfals) nicht bis auf 1km an das Ziel heran sodass man die restlichen ca. 10km selber sdchaffen muss (ich nutze dafür das Smart S.A.S.) Bei 1 Km Abstand empfehle ich das RCS zu nutzen.


    Tipp: Wenn das zu treffende Teil noch ca.10km entfernt ist (also hinter dir) dann drücke ich im Richtigen Moment (Gefühlssache) unter "Orbital Operations>Circularize" dann wird dein Schiff bei der aktuellen Höhe in den Orbit gebracht und man hat nicht mehr soviel Abstand zu korrigieren, aber man muss es ein paar mal gemacht haben...Ich hoffe das hilft dir weiter.Viele Grüße McFly