0.22 erster Science

  • Für die Anfänger im Career-Modus:
    Bekanntlich hat man am Anfang noch keinen Decoupler. Also kann man Kerbals opfern (was für mich nicht in Betracht kommt :) ) oder im KSC erste Proben nehmen. Ich habe mit einer Kapsel nebst Antenne angefangen:
    - Crew-Report from Launchpad 1,5 ... dann erstes EVA
    - Surface-Sample from Launchpad 9,0
    - EVA-Report from Launchpad 2,4
    Einsteigen, um die Sachen zu verstauen ... dann zweites EVA seitlich runter zur Wiese
    - Surface-Sample from KSC 9,0
    - EVA-Report from KSC 2,4


    Summe: 24 Science


    Das reicht für Basic Rocketry (5) und Survivability (15). Als nächstes kann man von dort aus nämlich zu Science Tech (45) kommen und erhält die Batterie und den Forschungscontainer für Materialien.


    Auf Kerbin habe ich die folgenden Gegenden ausgemacht, die für das volle Forschungsspektrum (Crew-Report, EVA, Surface Sample und Geräte) geeignet sind:


    - Launchpad
    - KSC
    - Grasslands
    - Highlands
    - Water
    - Ice Cap
    - Desert
    - Mountains
    - Shore
    - Tundra


    (bei den letzten beiden gibt es nur sehr kleine Areale zum landen)

  • Beim dunkelgrünen Land westlich des KSC nahe der Küste bin ich mal sehr kurz über ein Biom namens Tundra geflogen, das dauerte aber nur Sekunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andromega () aus folgendem Grund: man sollte wissen wo Westen und Osten ist :D

  • Ich bin westlich des KSC auch kurz über 'ne Tundra geflogen. ich schicke mal meinen Rover zur Verifizierung der Position und hänge dann mal ein Bild an.


    Westlich der Runway Richtung 270 grad den Hügel hoch und noch ein bisschen. Allerdings ist der Bereich seeeeehr klein. Mit nem Flugzeug reine Glückssache. Dannach kommt sofort Graßland.


    Btw. den RIP MK1 Pod fand ich witzig

  • Hm ich lande irgendie immer in der Tundra müsst mal auf der gegenüberliegenden Seite vom KSC bei dem großen Kontinent schauen dort bin ich bestimmt schon 12 mal gelandet da ist fast alles Tundra in der nähe der Berge wirds aber zu Highlands.

  • Weil wir bei Tipps für den ersten Science sind - hat man erstmal ein paar Komponenten erforscht und ein fähiges Munschiff zusammengebastelt bietet der Mun ne Menge Ziele zum Punkteernten. Minmus kann man ja sozusagen mit einem Flug abernten und dann lohnt sich ne Wiederholung nicht mehr so sehr. Beim Mun ist das was ganz Anderes. Ich war jetzt schon 5 mal im Karrieremodus dort (immer per Direktflug, also ohne Kerbinorbit - das ging schneller) und habe da jedesmal fleißig Punkte eingesackt. Grund dafür sind natürlich die Biome auf dem Mun. Und zwar gibt es dort mehr Biome, als auf Kerbin. Jeder große Krater ist ein eigenes Biom und diverse andere Formationen. Laut Wiki gibt es:


    • Highlands
    • Highland Craters
    • Midlands
    • Midland Craters
    • Polar Lowlands (North/South Polar Lowlands are the same biome)
    • Poles (North/South Poles are the same biome)
    • Farside Crater
    • East Farside Crater
    • Northwest Crater
    • Northern Basin
    • East Crater
    • Southwest Crater
    • Twin Craters
    • Canyons (Extend off of the major craters.)

    Davon kann ich persönlich die Midlands, den Pol (Südpol), Farside Crater, East Farside Crater, sowie den East Crater bestätigen. So ein Flug bringt jeweils zwischen ca.500 und 700 Sciencepunkten ein...
    Weiterer Vorteil. Man ist relativ schnell zum Mun und zurück auf Kerbin. (Ich brauch so grab ne halbe- bis Dreiviertelstunde hin und zurück)


    So sieht mein aktuellstes Munschiff aus:

  • Wie muss man sich den Direktflug ohne Kerbinorbit vorstellen? Meinst du, dass du zum richtigen Zeitpunkt startest so dass du den Orbit gleich bis zum Mun durchbrennen kannst? Oder tatsächlich ohne Kerbinorbit?


    Folgendermaßen ist da mein Vorgehen:


    Ich lade meine Rakete auf den Startplatz, gehe dann in die Mapansicht. Timewarpe dann soweit, bis die Rakete von draufsicht - also polar von oben gesehen - im KSC ungefähr 90° (bissel weniger ist besser) vor dem Mun steht. Also wenn man es mit ner Uhr vergleicht - wenn der Mun die Position 3 Uhr hat muss das KSC ungefähr Position 12 Uhr haben.
    Dann geb ich Vollgas nach oben - ohne Gravityturn oder son Zeug... ;) Booster absprengen, immer weiter Vollgas. Wenn ich ungefähr 2600 m/s erreicht habe treffe ich so immer den Mun...!
    Geht viel schneller als erst in nen Kerbinorbit einzuschwenken...

  • Kommt auf die Rakete an :D außerdem wofür gibts Physical Timewarp

    um mich mal selbst zu zitieren

    dann schafft man aber an einem Abend nicht 3 x Munlandung hin und zurück

    unter einem Abend versteh ich 2 maximal 2 1/2 Stunden... (hab ja Familie ;) )




    (Offtopic - sorry schonmal an die Admins musste aber zur Erklärung ma kurz sein)

  • Kurze Frage zur Biome-Forschung:
    Wie mache ich diese Beobachtungen? Ich hab bisher nur ein oder zwei mal einen Report mit der Beschreibung des Planeten erhalten, konnte das aber irgendwie nicht reproduzieren.


    Und:
    Ich erinnere mich doch richtig, bei jedem von uns sind die Biome-Gebiete anders verteilt, so dass ein direkter Austausch über die "Positionen" doch eigentlich nicht hilft, oder?

  • Die Biome sind überall gleich. Die werden intern über eine Map unterteilt Kerbin also wie folgt:



    die beobachtungen macht man indem man an ner bestimmten biomstelle landet dort nen crewreport ne eva ne bodenprobe n mystery goo n Forschungscontainer und alle messinstrumente laufen lässt und dann recovert...

  • Für die Anfänger im Career-Modus:
    Bekanntlich hat man am Anfang noch keinen Decoupler. Also kann man Kerbals opfern (was für mich nicht in Betracht kommt :) ) oder im KSC erste Proben nehmen.


    Ähm... Wie kann ich denn Proben nehmen? Nach der Landung meiner ersten Kapsel wieder auf Kerbin habe ich meinen Astronauten auch aussteigen lassen, und bin mit ihm herumgelaufen, aber ich fand keine Option zum Proben nehmen, wie geht das?

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • Rechtsklick auf einen Kerbal, dann "Take Surface Sample" auswählen.

  • 2 Fragen:
    Kann man irgendwo Sehe wie viel einzelne missionen nachdem sie abgeschlossen sind gesammelt haben?
    hab zb auf einer Eve-Mission (mit einer Sonde) jede menge Scienpunkte gesammelt (so ca 2100) und habe alles natürlich zurückgefaxt und hätte gern gesehen wie viel es wirklich war im gesammten.
    und kann man seine ergebnisse (die witzigen Texte) irgendwo nachschaun nachdem man die entdeckt hat?

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...