[wise=info]Screenshots folgen, als ich gerade welche machen wollte, hat sich die Rakete zerlegt. Ich hoffe, mit der Textversion kann man auch erstmal etwas anfangan.[/wise]
Was wird benötigt?
- Eine Rakete mit genug Dampf, die eine Stufe mit einem großem Tank und dem neuen Nuklear-Triebwerk in einen Orbit transportieren kann.
- Die Seite http://ksp.olex.biz/
- Entweder: Gutes Augenmaß / ein Geodreieck / ein Programm wie MB-Ruler / dieses Addon
Tipp:
Die settings.cfg im KSP-Ordner öffnen und CONIC_PATCH_LIMIT auf 3 oder höher stellen.
Schritt 1:
An erster Stelle steht natürlich der Start und der Parkorbit um Kerbin. Für Planeten, die näher als Kerbin an Kerbol sind (Moho, Eve), wird ein Orbit entgegen der Rotation benötigt (Richtung Westen starten), für die weiter entfernten (Duna, Jool) ein Orbit mit der Rotation. Ich empfehle einen hohen Orbit (ich peile immer 600km an), da man dort schneller warpen kann.
Schritt 2:
Jetzt müsst ihr auf http://ksp.olex.biz/ euren Orbit, den Start-Planeten und das Ziel eingeben, in meinem Beispiel ist es Duna aus einem 600km Orbit:
Ihr bekommt drei Daten ausgegeben: Den Phase angle, den Ejection angle und die Ejection Velocity.
Der Phase angle zeigt an, in welchen Winkel die beiden Planeten zueinander stehen müssen. Der Rechner zeigt das auch grafisch an:
Ihr müsst nun die Zeit beschleunigen, bis die beiden Planeten genau in diesem Winkel stehen. (Dafür braucht man das Geodreieck, das Tool MB-Ruler oder eben das Addon, siehe oben).
Der Ejection angle ist die Position, an der ihr beschleunigen müsst. Auch das wird dargestellt:
Also wieder (diesmal langsam) warpen, bis ihr im richtigen Winkel zur Kerbins Flugbahn seid (Kerbin prograde im Bild) und dann beschleunigen, und zwar auf den dritten Wert, die Ejection Velocity.
Schritt 3:
Wenn ihr Glück habt, seid ihr jetzt bereits direkt auf Kurs. Meistens wird das aber nicht so sein. Das liegt daran, dass der Rechner von kreisrunden Orbits ausgeht und die Bahnneigung nicht berücksichtigt wird. Außerdem könnt ihr nicht direkt auf die benötigte Geschwindigkeit beschleunigen, auch das braucht Zeit. Je nach dem ob ihr die Bahn des Ziels zu früh oder zu spät trifft, müsst ihr noch beschleunigen oder abbremsen. Im Zweifelsfall einfach schnell-speichern, warpen und schauen, wo ihr landet, dann schnell-laden und die Bahn korrigieren.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.
Edit: Wenn alles geklappt hat, sollte eure Flugbahn etwa so (oder so ähnlich) aussehen.
[gallery]169[/gallery]
Bild von Mc?l?ever, er nutzt zwar eine andere Methode, aber die Bahn ist ähnlich.
[gallery]173[/gallery]