Andere Planeten erreichen

  • [wise=info]Screenshots folgen, als ich gerade welche machen wollte, hat sich die Rakete zerlegt. Ich hoffe, mit der Textversion kann man auch erstmal etwas anfangan.[/wise]


    Was wird benötigt?

    • Eine Rakete mit genug Dampf, die eine Stufe mit einem großem Tank und dem neuen Nuklear-Triebwerk in einen Orbit transportieren kann.
    • Die Seite http://ksp.olex.biz/
    • Entweder: Gutes Augenmaß / ein Geodreieck / ein Programm wie MB-Ruler / dieses Addon


    Tipp:
    Die settings.cfg im KSP-Ordner öffnen und CONIC_PATCH_LIMIT auf 3 oder höher stellen.


    Schritt 1:
    An erster Stelle steht natürlich der Start und der Parkorbit um Kerbin. Für Planeten, die näher als Kerbin an Kerbol sind (Moho, Eve), wird ein Orbit entgegen der Rotation benötigt (Richtung Westen starten), für die weiter entfernten (Duna, Jool) ein Orbit mit der Rotation. Ich empfehle einen hohen Orbit (ich peile immer 600km an), da man dort schneller warpen kann.


    Schritt 2:
    Jetzt müsst ihr auf http://ksp.olex.biz/ euren Orbit, den Start-Planeten und das Ziel eingeben, in meinem Beispiel ist es Duna aus einem 600km Orbit:


    Ihr bekommt drei Daten ausgegeben: Den Phase angle, den Ejection angle und die Ejection Velocity.
    Der Phase angle zeigt an, in welchen Winkel die beiden Planeten zueinander stehen müssen. Der Rechner zeigt das auch grafisch an:

    Ihr müsst nun die Zeit beschleunigen, bis die beiden Planeten genau in diesem Winkel stehen. (Dafür braucht man das Geodreieck, das Tool MB-Ruler oder eben das Addon, siehe oben).


    Der Ejection angle ist die Position, an der ihr beschleunigen müsst. Auch das wird dargestellt:

    Also wieder (diesmal langsam) warpen, bis ihr im richtigen Winkel zur Kerbins Flugbahn seid (Kerbin prograde im Bild) und dann beschleunigen, und zwar auf den dritten Wert, die Ejection Velocity.


    Schritt 3:
    Wenn ihr Glück habt, seid ihr jetzt bereits direkt auf Kurs. Meistens wird das aber nicht so sein. Das liegt daran, dass der Rechner von kreisrunden Orbits ausgeht und die Bahnneigung nicht berücksichtigt wird. Außerdem könnt ihr nicht direkt auf die benötigte Geschwindigkeit beschleunigen, auch das braucht Zeit. Je nach dem ob ihr die Bahn des Ziels zu früh oder zu spät trifft, müsst ihr noch beschleunigen oder abbremsen. Im Zweifelsfall einfach schnell-speichern, warpen und schauen, wo ihr landet, dann schnell-laden und die Bahn korrigieren.


    Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.


    Edit: Wenn alles geklappt hat, sollte eure Flugbahn etwa so (oder so ähnlich) aussehen.
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    Bild von Mc?l?ever, er nutzt zwar eine andere Methode, aber die Bahn ist ähnlich.
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  • Methode 2:


    1. Mit dem Raumschiff zu einem Planetenbahn-Raketenbahn Schnittpunkt fliegen.
    2. Die Flugbahn so aussrichten, dass die Rakete im ungefähren Abstand zu Kerbol wie der Planet steht. Der Winkel spielt dabei keine wichtige Rolle.
    3. Warten, bis der Planet hinter der Rakete steht.
    4. Die Bahn exakt anpassen.
    5. Geschwindigkeit leicht erhöhen, sodass die Flugbahn länger als die Planetenbahn wird, damit der Planet das Raumschiff nach ein paar Umrundungen einholt.
    6. Vom Planetensystem eingefangen werden.


    :thumbsup:

  • Bin kürzlich mit 3 Kerbals auf Ike gelandet, was garnicht so leicht war. Habe zuerst an meiner Raumstation aufgetankt, dann noch einen weiteren Tank hochgeschossen, mit dem ich dann Richtung Ike geflogen bin. Zum Schluss hatte ich noch genügend Sprit eine sichere Landung aber für die Rückkehr reichte es leider nicht.
    Wie schaffe ich es, viele Lasten auf größere Entfernungen möglichst effizient zu befördern? Ich würde gerne wissen was die grundlegende Idee dahinter ist, also fliege ich in einem durch oder mache ich besser einen "Tankstop"? Vielleicht vorher eine große Rakete im Kerbin-Orbit bauen?


  • Das Haushalten mit dem Treibstoff ist bei der Raumfahrt ein essentieller Faktor. Ein wenig Unterstützung kann man sich aber von den Planeten/Monden holen indem man sie zum Beschleunigen oder Abbremsen nutzt. Im Bild kann man gut erkennen, wie ich mir den Mun zu Hilfe nehme um meinen Orbit kräftig zu vergrößern.


    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit diesem Tipp ein wenig helfen.

  • diese Swing-By-Manöver(gezeigt von Sengir), sind Standard in der "echten" Raumfahrt, dabei werden dieso oft in 2 stelliger Höhe angwandt.
    Ich habs aber leider in KSP noch nie so hinbekommen, wie ich es wollte.


    Wie machst du das Sengir, damits geplant abläuft?

    --------------------------Wäre zu Adams Zeiten Bier geflossen, hätte er den Apfel nicht genossen-----------------------------------

  • Wie machst du das Sengir, damits geplant abläuft?


    Im obigen Beispiel bin ich mit einem kreisrunden Orbit (200 km) um Kerbal gestartet. Danach habe ich meinen Orbit in die gleiche Ebene wie die des Muns gebracht (Inclination = 0°), das hat den Vorteil, dass ich dann bei der Manöverplanung nicht so viel berücksichtigen muss.


    Nun wird ein Manöver geplant, was möglichst dicht am Mun vorbei führt. Im gezeigten Beispiel komme ich von einem höheren Apoapsis zurück zum Mun, das finde ich persönlich einfacher als direkt dran vorbei zu schießen (was natürlich auch geht). Bei der Planung brauch ich nur die Beschleunigung in ProGrad-Richtung (grüne Symbole) und den Startpunkt des Manövers so zu verschieben dass es passt, durch die grafische Vorschau gelingt das auch ganz gut.


    Die Feinjustierung mache ich dann später (in meinem Beispiel beim Apoapsis). Dort pass ich meine Flugbahn so an, dass ich dicht am Mun vorbei fliege aber natürlich nicht reinkrache. 100km reichen da aus um genügen Schwung zu bekommen um das System Kerbin zu verlassen.

  • Vielen Dank, auf diese Weise hab ichs noch nicht probiert.

    --------------------------Wäre zu Adams Zeiten Bier geflossen, hätte er den Apfel nicht genossen-----------------------------------

  • Das kam letztens bei mir raus, als ich ein Swing-By getestet habe. Erst am Mun vorbei und dann nach Minmus :D Ich habe auch herrausgefunden das man so ungefähr 10% Sprit sparen kann, um Kerbin zu verlassen (Ohne noch an Minmus vorbei). Man muss mit dem Flight Planer "einfach hinterm Mond ansetzen" bei vllt 100 Km und schon wird man rausgeschossen (zweites Bild) Dadurch das einem mit dem Flight Planer ja auch noch die weiteren Orbits angezeigt werden, sieht man so immer wo man rauskommt, wenn man das Manöver erfolgreich fliegt. Das ist jetzt neuer Standard geworden ^^

  • mal um altes wieder hochzuholen.


    AdamKsp lauft anscheinend auf 0.21 nicht. Zumindest bekomm ich den chip dafür nicht in den teile ordner rein.
    Kennt wer ne lösung oder ähnlichen mod?


    Mechjeb magsch net.

    Ich glaube, Isaac Newton hat jetzt die Steuerung übernommen.


    (William A. Anders, amerikanischer Astronaut [geboren 1933], an Bord
    der Raumkapsel "Apollo 8", die 1968 die erste bemannte Mondumkreisung
    vollendete)

  • Weiss ich :)
    0.20 gings halt noch problemlos.
    Gibts da ne alternative zu adamksp?

    Ich glaube, Isaac Newton hat jetzt die Steuerung übernommen.


    (William A. Anders, amerikanischer Astronaut [geboren 1933], an Bord
    der Raumkapsel "Apollo 8", die 1968 die erste bemannte Mondumkreisung
    vollendete)