Das wollte ich schon immer die ganze Zeit fragen und habs immer vergessen:
Bringt es was, an größere Schiffe mehre SAS-Module anzubringen, um sie beherrschbarer zu machen? Und wenn ja, ist es dann besser, sie über das Schiff zu verteilen, oder alle zusammen am Schwerpunkt oder so?
Nutzen von mehreren SAS?
-
- [Frage]
- Taurec
-
-
Ich statte meine rakezen mittlerweile garnicht mehr mit nem SAS aus. Bei großen raketen höchstens 1, mehrere würden dann eine höhere torque bringen, aber ob das jetzt so sinvoll ist 10SAS an ne Rakete zu klatschen weiß ich nicht. ..
-
-
ich mach meist an der nutzlast eins und an der trägerrakete noch mal eins.
allerdings eher mit dem hintergrund weil ich die trägerrakete nach aussetzten der nutzlast noch weiter steuern will.
eigentlich haben die commandopods ja schon sas integriert aber mit noch nem zusätzlich dreht das ganze eben schneller. -
-
Klar is am Commandpod ein SAS.
Aber das ist (sorry) poplig.
Wenn man mal mehr als die kleine Orbitrakete bastelt (So wenns an Planetare Trips geht).
Da dauerts mit dme nur Command SAS ewig bis das mal dreht....
Ausserdem verhindenr sich dieses dumme rotieren beim Start, und das die Rakete vom Kurs abweicht (beim start)
Und RCS Sprit hat Gewicht.... und geht alle
SAS nicht.
Sicher hab auch immer genug RCS dabei (für Feinmanöver, aber zum lenken... die reinste Vergeudung) -
an meiner interplanetar sind 8 große sas. lenkt auch ohne rcs damit
Wie hast Du die verteilt? Gleichmäßig für jede Stufe eins? Ich überlege da nämlich gerade rum... Ich denke, wenn ich mehrere SAS verteile, arbeiten die dann nicht gegeneinander? Oder sind die "schlau" genug, dass nur die arbeiten, die am meisten Drehmoment in die gewünschte Richtung bringen?
-
Sinn macht der Kreisel eines SAS System beim Schwerpunkt der Rakete, da dieser ja die Rotation der Rakete bei Normalen Anwendungen verhindern sol.
Bei Langen mehr Stufigen Raketen kann man diese auch so verbauen das jede dieser Stufen ein SAS Modul bekommt.Weiter kann man sich auch viel Treibstoff einsparen wenn man die RCS Düsen nur anmacht wenn man andock Manöver fliegt oder Kurs Korrekturen vor nimmt.
Axiales schwenken kann man mit dem SAS Modulen machen.
-
Soweit ichs bisher mitbekommen habe, ist es egal o du die SAS e anbaust.
Das ist einfach ein Wert der sich zu addieren scheint.
(Jedenfalls hab ich bisher keinen Unterschied bemerkt, von wegen Laage der Module) -
Ich wollt jetzt für die Frage keinen Extra-Thread aufmachen:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem normalen SAS und dem Advanced SAS? Der einzige Unterschied, den ich bisher gesehen habe, ist der, dass das Adv. SAS ein bissel leichter ist. Aber die Werte sind ansonsten genau die gleichen. -
-
-
Aber dann ist doch das alte viel besser, weil Spritunabhängig... So ganz versteh ich das nicht.
-
ja aber hat auch nicht so viel power.
sprich davon müsstest du mehr einbauen um den gleichen effekt zu erzielen. -
Eben nicht. beide haben eine kraft von 20 in allen drei Achsen. Zumindest steht das so in der Beschreibung.
-
mh aber woher soll das asas wissen was für steuerelemente eingebaut sind?
also ob jetzt 1 flügel oder 10 bzw. 1 rcs düse oder mehr.
je mehr desto höher auch die kraft logischwerweise. -
Ich verstehe den Sinn nicht von Deiner Antwort. Wenn ich mir die Bauteile im Hangar anschaue, dann sind die Werte von SAS und ASAS exakt gleich, mit dem einen Unterschied, dass ASAS 0,1 weniger an Gewicht hat. Beide haben jedoch eine Kraft von 20 in allen drei Achsen.
Bei keinem steht was dabei, dass es RCS oder Flügel oder so nutzt, und selbst wenn, würde mich das eher abschrecken, denn das SAS ist für mich ein reines Fluglagenkontrollsystem und soll immer funktionieren, egal wie viel Sprit ich habe. Zumindest, so lange genug Strom da ist.Deshalb verstehe ich den Sinn vom ASAS nicht.
-
dann hat hier einer falsche informationen ins wiki geschrieben.
https://www.kerbalspaceprogram…steuerelemente/index.html -
Der Wikieintrag ist vom 25.05.2013... Bezieht sich also auf eine veraltete Version. Gut Möglich, dass das nicht mehr so ist, wie es da drin steht. Als Spieler muss ich natürlich davon ausgehen, dass das, was ich aus dem Spielinhalt an Infos bekomme, auch stimmt.
Wenn das ASAS tatsächlich noch so funktioniert, wie es in der Wiki steht... Wäre das für mich ein Grund, es nicht einzusetzen. Weil RCS spritabhängig ist und Flügel im Vakuum nicht funktionieren. -
Das SAS wurde ja mit Version 0.21 überarbeitet, d.h. hat sich die Funktion ja auch geändert. Soweit ich weiß, hat das (alte) SAS einfach nur den Kurs gehten, wenn auch nicht so präzise wie das advSAS, welches man aber abschalten musste, um eine steuereingane zu machen. Da das jetzt überarbeitet wurde, iat es glaube ich völlig egal, welches man nimmt.
@Raiden: Die Infos sind, wie bereits gesagt wurde, vollkommen veraltet, und wenn du dir die midelle da mal anschaust, sollte die auffallen, das die keine Ähnlichkeit mehr mit dem neuen haben. ..;)