Mahlzeit, liebes KSP-Forum!
Ich bin noch ein relativer Neuling bei KSP, und eine absoluter Neuling in diesem Forum, habe aber schon erfolgreich viele Flüge (bemannt und unbemannt) zu fast allen Planeten und Monden gestartet.
Seit ein paar Tagen plagt mich allerdings ein ganz bestimmtes Problem und auch eine intensive Recherche bei Herrn Google half mir leider nicht.
Zum eigentlichen Problem:
Ich musste leider feststellen, dass bei bestimmten Raumschiffen (vor allem den etwas größeren und schwereren), Mechjeb dazu neigt mit etwa 30-40 m/s auf die Oberfläche zu crashen. Dies tritt vor allem bei Planeten/Monden mit Atmosphäre und entsprechend vorhandener Gravitation auf. Das witzige an der Geschichte ist, dass in ca. 80% der Fällen die "Landung" in einem Totalverlust endet, es aber auch durchaus vorkommt, dass alles ordentlich funktioniert...
Grundlegend kann ich zu den betroffenen Raumschiffkonstruktionen sagen, dass natürlich die Werte des TWR, der Delta-v, etc. vollkommen ausreichend sind. Das zeigt sich einerseits darin, dass manuelle Landung tadellos funktionieren bzw. dass (wie bereits erwähnt) manche Autolandings auch klappen.
Mechjeb hat bei den erwähnten Abstürzen, für meinen Geschmack, auch deutlich zu spät die Triebwerk zum finalen Abbremsen gezündet, obwohl die vorgewählte Landegeschwindigkeit von mir schon vorsichtshalber teils auf Werte zwischen 1 und 0,1 m/s runtergesetzt wurde.
P.S.: Bitte keine Grundsatzdiskussion zu Mechjeb. Ich weiß, dass der Blechdepp kein Allerweltsheilmittel ist und durchaus seine Grenzen hat. Aber ich bin (zugegebener Maßen) manchmal einfach ein fauler Hund