Der Munlander
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Mh, Munlander sind easy
Hier ein Landegestellt das meine Sword Sportwagen Rover auf den Mun absetzt:
Dazu noch einen SS Lander mit Kompaktbauweise, die Skipper Engine ist nur für den Muntransfer gedacht und wird beim Landeanflug abgesprengt:
Und noch ein kleiner Lander, ist noch nicht auf den Mun getestet und schafftwarschneinlich auch nur die Landung und keine Rückkehr:
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Ich dachte da jetzt auch an ein paar technische Daten.
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Hier mal mein Munlander I
Was möchtest Du wissen?
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Na ja an Gewicht, Schub Nutzung (ob nur 1mal Landung oder für Bodenstationen), vieleicht auch die Trägerrakete zeigen.
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Bin ja auch noch recht neu hier in der Raumfahrt.
Aber ich muss zugeben das ich solche Threads wie der von Franklin sehr gut finde, da ich mir aus solchen immer gute Tipps und Vorschläge abschaue.
Wenn dann manche noch ihre Raketen und dergleichen hier zum download anbieten ist das natürlich super, dann kann man wie in meinen Fall die Konstruktion sehen und sich mit den ganzen Details mal tiefer befassen.
Denn ich bin ja zur Zeit schon froh, wenn ich den Weg bis zum Mun und vor allem wieder zurück schaffe. Und das mit Raketen von anderen Leuten hier. Denn beim Bauen von eigenen Raketen stecke ich noch total in den Kinderschuhen.
Deswegen von mir:
P.S. @Klawifiantix
Wie schaut es bei deinem Munlander bei etwas unebenen Oberflächen aus bzw. bei Gefälle oder Steigungen. schaut ja recht hoch dein Ding aus.
Habe nämlich schon oft die Erfahrung machen müssen das bis zur Landung alles gut ging und aufgrund von zu starken Gefälle mein Lander einfach umgekippt ist.
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Hilfe beim Raketenbau
In diesen Pack von mir ist in der Saturn V mein Standart Lander enthalten. Ich kann jetzt grade keinen eigenen bauen, aber in der Saturn V ist das Teil drin. Einfach die rakete unten löschen und schon haste nen prima lander!:)Ps.: Planetnight hat das ganze Teil mit der Rakete irgendwie zu mun geschafft, evtl schafft ihr das auch^^
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Also an Trägerraketen benutze ich fast immer die gleichen.
Ein normaler Lander mit Transferstufe wiegt meistens nie mehr als 20 - 30t. Dareicht eine mittlere Trägerrakete wo ein bisschen mit Fuel Lines gearbeitet wird.
Das ist die 30t Variante meiner Trägerraketen:
Ich hatte mal einen Blog über meine Trägerraketen geschrieben kannst ja mal reinschauen:
Adactus Trägerraketen (Stock, 5t, 10t, 30t und 50t) - BlogartikelDort gibts auch Download Links, ich muss aber sagen das ich nicht weiß wie Sie in 0.23 funktionieren, generell läuft sollten Sie aber laufen.
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Aerodynamik und Kosmetik.
In der 0.23 oder 0.22 haben Sie Nose Cones auch Einfluss auf den Drag der Rakete, aber hauptsächlich aus kosmetischen Gründen
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@Jeb: Ich fühle mich geehrt, dass du mich in einem Thread für Einsteiger als guten Piloten lobst
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Wie schaut es bei deinem Munlander bei etwas unebenen Oberflächen aus bzw. bei Gefälle oder Steigungen. schaut ja recht hoch dein Ding aus.
Habe nämlich schon oft die Erfahrung machen müssen das bis zur Landung alles gut ging und aufgrund von zu starken Gefälle mein Lander einfach umgekippt ist.
Bei unebenen Flächen kippt der Lander um, stimmt. Deshalb schaue ich, dass ich auf ebenen Flächen lande. Ich bin kein guter Pilot, ich habe eine Munlandung und Rückkehr zwar auch schon ohne Mechjeb gemeistert, aber das ist schon recht aufwendig, zumindest für mich. Der Mechjeb (ein addon) hat sehr viele Autopiloten, die einem die benötigten Manöver abnehmen. Mich begeistert bei dem Spiel am meisten das Bauen der Raketen. Sie zu steuern überlasse ich dann gerne dem Rechner.
Das Umkippen des Landers kannst Du allerdings auch verhindern, indem Du das SAS eingeschaltet lässt. Das sorgt dafür, dass Deine Rakete immer so ausgerichtet bleibt, wie Du es "eingestellt" hast. Nur sollte man bedenken, dass ein aktives SAS immer Elektrizität braucht, also müssen ausreichen Batterien und am besten Solarzellen angebracht sein.
Bis ich diesen Mun Lander I so konstruiert habe, bis alles reibungslos und mit ein bisschen Spiel verlief, hat es viele Testflüge gebraucht. Aber nun, kann ich mit der Rakete eine Mission nach der anderen Fliegen und viele Sience Punkte sammeln.
Ich habe eine komplette Bilderserie von einer Mondmission gemacht, ich gucke mir hier gleich mal die Galerie an, dann kann ich genauer beschreiben was man sieht.In diesem Sinne an die Neulinge: Übung macht den Meister, nicht aufgeben UND einfach testen, ausprobieren und Erfahrungen sammeln, es ist ja "nur" ein Spiel!
Nachtrag:
Hier die Bilderserie in der Galerie. Die Kommentarfunktion kann man gut nutzen um ggf. Fragen zu stellen.Hinweis:
Ich habe zwar den Mechjeb oben verlinkt, ich weiß aber nicht, ob diese Version auch funktioniert. Allerdings wurde im hier im Forum eine funktionierende Version gepostet -
Ich hab dazu schonmal einen Blog gescrieben:
für mun: https://www.kerbalspaceprogram…h-association-munlandung/
für minmus: https://www.kerbalspaceprogram…tbas-kasra-minmuslandung/ -
Hallo,
ich bin blutiger Anfänger aber habe mittlerweile eine recht zuverlässiges Gefährt zum Mun.
Da ich ohne Mod's spiele fliege ich komplett von Hand. Daher sollte der Lander breit genug sein um bei Landungen die nicht optimal verlaufen noch sicheren Stand zu haben. Bin für Tipps von den Profis dankbar...
Meine erste bemannte Landung auf Mun. Ich hab seitdem nach Forschunggrad noch Kleinigkeiten verbessert (Landegestell/Solarpanele/Licht) aber das Grundgerüst ist das selbe.
Geht beim Start oder Flug etwas schief kann ich den Kerbonauten und die Experimente retten indem der Kern heraus geschossen wird. -
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ich würde euch wirklich empfehlen eure Lander nicht mehr so in die Höhe sondern eher in die Breite zu bauen...
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Wenn ihr so hohe Lander hab kann man aber auch dementsprechend Ausleger an der Seite machen damit der Lande eine größere Aufstellfläche hat.
Auf Gilly war das ganze sehr hilfreich. Hier mal ein Bild
Außerdem hab ich noch nen Screen von meinen zurzeit schwersten Lander, damit bin ich auf Ike und Mun gelandet.
Bei den Landern haltet es sich übrigens um nicht wiederverwendbare Lander, heißt das die Bremstriebwerke beim Start oder kurz danach abgesprengt werden und eine zweite Engine den Orbit und Rückkehr oder das Rendevouz brennt.
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https://www.kerbalspaceprogram…m/photo-3138-21bfe285.png
Das ist mein momentaner Mun Lander.
Er hat 220 kN Schub und kommt locker wieder in eine 30 km Umlaufbahn um Mun.
Allerdings kommt er nicht alleine wieder zurück... (dazu muss man wieder an das "Mutterschiff" andocken)
Und der ganze Lander besteht nur aus 12 Teilen.