Anfänger Frage: Treibstoff von Tanks in Triebwerk? Und Overheat

  • Nabend KSP Community.
    Es ist wirklich ein wenig zum Verzweifeln. Ich hab mir KSP vor nicht allzu langer Zeit gekauft und mich die letzten Tage immer mal wieder damit beschäftigt, habe es aber noch nicht 1x mal in der Kampagne (Tutorial hab ich wohl durchgemacht) geschafft in den Orbit zu kommen. Der Treibstoff reichte einfach nicht aus, auch bei mehreren Raketenstufen.


    Prinzipiell baue ich meine Rakete so, dass unterhalb von 1-2 Treibstofftanks ein Solid Booster oder Liquid Booster befestigt ist. Die Raketen starten auch, allerdings sobald der Treibstoff von den Boostern leer ist, sind diese quasi nicht mehr zu nutzen. Mir ist aufgefallen, dass egal wie viele Treibstofftanks ich baute, immer nur die gleiche Leistung hatte. Die Tanks also "gleich schnell" leer gingen beim Lift off.


    Als ich dann mal mit der Maus die Treibstofftanks kontrollierte, sah ich, dass diese noch komplett voll sind. (Nachdem die Triebwerke ausgebrannt waren).
    "Okay" dachte ich mir :D Ich habe im Internet gefunden, wie man Treibstoff von einem Tank in den nächsten bekommt, aber wie kommt der Treibstoff von einem Tank in ein Triebwerk?
    In der Kampagne habe ich von Beginn an noch keine Treibstoffleitungen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, denn ansonsten wären die Tanks ja nutzlos ohne die Leitungen.


    Wahrscheinlich ist das echt ne extreme Anfängerfrage, aber ich bin langsam am verzweifeln :) Die Lernkurve hasst mich.


    Ich hoffe ich habe das Problem gescheit beschrieben, so dass ihr was damit anfangen könnt.


    Falls ich dieses Problem gelöst bekäme, würde der Overheat früher oder später zum Problem werden. Wie kann ich mit diesem umgehen?
    Dadurch, dass ich mehrere Stages habe die letzten Endes alle "so lang brennen, bevor sie überhitzen" oder gibt es eine andere Möglichkeit?
    Was passiert eigentlich beim Overheat, explodiert das dazugehörige Triebwerk oder "schaltet" sich nur ab?



    Mit freundlichen Grüßen,
    IzUaL36

  • Solid Booster können nur Solid Fuel, also festen Treibstoff nutzen, daher kannst du so viele Tanks wie smdu willst auf dieBooster bauen, sie werden nicht länger brennen. Liquid Fuel Booster können mit Solid Fuel nichts anfangen, daher kannst du die Brennzeit da beliebig verlängern.
    Ich benutze eigentlich nur große Liquid Booster, das ist am effektivsten.




    Bei Overheat reicht es die Leistunfg des Triebwerks zu drosseln. Bri Solid Fuel boosfern overheat..da kannste nur zu gucken^^. Bei Overheat, wenn der Balken ganz voll ist, explodiert das Triebwerk weil es zu heiß geworden ist.
    Grüße
    Jeb


    Ps.: Willkommen im Forum!!:) :party:

  • Ganz einfach:
    Es gibt solid Rocket Boosters, die sind quasi Tank u. Triebwerk in einem und verbrauchen Solid Fuel, den man nicht über Treibstoffleitungen transportieren kann. Man kann den Schub dieser Triebwerke nicht regulieren.
    Dann gibt es Triebwerke, die Liquid Fiel und Oxidizer brauchen (schon im richtigen Verhältnis in den Tanks). Diese haben dann jedoch keinen eigenen Tank und man kann den Schub regulieren.
    Du hast ganz einfach die Solid Rocket Boosters mit den anderen Triebwerken verwechselt :-)


    EDIT: Ninja'd :D

  • Alles klar Männerz, jetzt hab ich das Prinzip wohl eher verstanden. ^^
    Bei meinem jetzigen Flug mit quasi nur einer Stage hab ichs dann auch schon fast in den Orbit geschafft, jetzt nur noch was gescheites zusammen tüfteln.
    Da müssen meine Kerbs wohl ne Spätschicht einlegen, dass wird denen nicht gefallen 8)

  • Ich habe da auch mal eine Frage. Ich wollte gestern mal eine unbenannte Kapsel ins All senden.


    Ich baue als die kapsel, Tank und Treibstoff (Liquidfuel) und dann als start hilfe einen Solidbooster. Ich zünde, das Startgeräusch kommt, aber dann ist kein Schub mehr da, da die Treibwerke aus sind. Woran liegt das?

  • Also prinzipiell gibt es 4 Arten von Treibstoff/Triebwerken.


    Da wären zum einen die erklärten Feststoffbooster (Solidbooster). Als Treibstoff dient hier wie der name schon sagt eine Feststofflegierung. Ein Solidbooster ist in sich geschlossen, d.h. das Triebwerk und der Tank sind ein und das gleiche Modul und es lässt sich nicht erweitern. Einmal gezündet brennt der Feststoffbooster immer mit 100% Leistung bis er ausgebrannt ist. Er lässt sich weder regeln noch abschalten. Neuerdings ist seit der 0.23 ein indirektes Regeln möglich. Allerdings nicht über die Schubeinstellung sondern über die Triebwerksleistungsregulierung.


    Dann gibt es Tanks die nur Liquidfuel enthalten. Diese sind für Flüge in der Atmosphäre gedacht und benötigen Triebwerke die mit Liquidfuel und Intake Air betrieben werden. Intake Air ist schlicht und einfach ein Lufteinlass.


    Dann gibt es Tanks die LiquidFuel und Oxidizer enthalten, diese sind für die tatsächlichen Raketentriebwerke da der Oxidator im Vakuum logischerweise nicht aus der Luft entnommen werden kann und auch in der Atmosphäre in solchen Mengen benötigt wird, daß es über Entnahme aus der Atmosphäre nicht realisierbar ist.


    Und schliesslich gibt es noch Monopropellant, das ist der Treibstoff für die RCS Triebwerke - also für Steuerdüsen.


    Welches Triebwerk welche Treibstoffart benötigt steht in der Beschreibung der Triebwerke.


    Für Tanks mit Flüssigtreibstoffe gilt - direkt übereinander verbunden ist auf jeden Fall ein Durchfluss vorhanden. Werden die Tanks radial verbunden (also an den Seiten) sind Treibstoffleitungen nötig falls ein Durchfluss gewünscht ist.