ShadowPlay und KSP

  • Ich hab mir vor kurzem eine GTX 670 von NVIDIA zugelegt, womit ich ja auch ShadowPlay nutzen kann. Bei allen Spiele bei denen ich das ausprobiert habe war die aufgenommene Datei korrekt, bloß bei KSP war die Datei nicht wie normal in 1920*1080 aufgenommen sondern in 1920*540. Ich hab sogar schon mal den NVIDIA Support angeschrieben, aber irgendwie hatten die auch keine richtige Lösung. Und nun wollte ich wissen ob vielleicht hier jemand dieses Problem kennt, nur damit ich weiß dass es nicht an meinem PC liegt und vielleicht hat hier ja doch jemand eine Lösung. :)



  • Ich hab nichts besonderes gemacht Lizard771, ganz normal mit ShadowPlay versucht auf zunehmen und es hat funktioniert bis eben auf das Problem mit der Auflösung.

  • Obwohl ich eigentlich der Meinung war alles probiert zu haben und das gesamte Internet durchsucht zu haben bin ich gerade doch noch auf ein Forum gestoßen in dem jemand das gleiche Problem mit einem anderem Programm hatte und die Lösung war das es an Anti-Aliasing liegt. Tatsächlich. Ich hab in den Einstellungen mal von 8x zu 4x Anti-Aliasing umgeschalten und es nimmt alles ohne Probleme auf. Damit wäre mein Problem wohl gelöst. :) Trotzdem komisch dass du gar nicht mit ShadowPlay aufnehmen kannst. O.o

  • Ich kann mit Shadowplay aufnehmen. Und die Performance ist echt geil (Bf3 1080p 60 fps), aber ich hab gedacht, das Aufnehmen beschränkt sich auf die unterstützten Spiele von GeForce Experience? Musst du denn KSP im Vollbild haben (vllt. nimmt Shadowplay nur Vollbild auf)?

    Mein Battlelog-Account: Lizard771

  • Um mit ShadowPlay aufnehmen zu können muss man Spiele immer im Vollbildmodus spielen und die ausgegebene Datei hat eigentlich immer eine Auflösung von 1920*1080, egal welche Auflösung das Spiel hat. Dieses wird dann im Notfall hochskaliert und es kommen entweder Schwarze Balken hinzu oder es wird verzerrt falls es nicht 16:9 ist, da bin ich mir nicht ganz sicher weil ich beides mal gelesen hab, aber ich glaub das mit den schwarzen Balken hab ich mal auf der Seite von NVIDIA gelesen, kam also vermutlich mit einem der letzten Updates hinzu. Des weiteren hab ich gerade noch mal geschaut und bei CHIP.de gesehen dass alle Spiele mit DirectX 9 und neuer unterstützt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bahamalama ()

  • Jop, Shadowplay funktioniert nur mit Vollbild. Hatte mich auch schon drüber geärgert als ich bei BF4 tolle Szenen hatte und dann die super coole Shadowplay-Funktion nutzen wollte das er die letzen Minuten speichert, nur zock ich meistens im Rahmenlosen-Modus, und da funzt's leider nich...


    Aber das soll bei Nvidia wohl ganz weit oben stehen, das Shadowplay auch bald im Windowed/Borderless Modus aufzeichnet.

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • Hast du denn mal probiert Anti-Aliasing um zustellen? Ich hatte ja das selbe Problem (wie oben beschrieben) bis ich von 8x auf 4x Anti-Aliasing um gestellt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Bahamalama ()

  • Ich wüsste jetzt nicht was die Kantenglättung mit der Aufnahme zu tun hat aber es könnte auch einfach daran liegen das Shadowplay KSP nicht unterstützt.
    Hier ist eine Liste von NVIDEA mit allen Spielen die von Shadowplay unterstützt werden und KSP steht nicht drauf.
    http://www.nvidia.de/geforce-e….php?page=supported-games

  • Ich weiß auch nicht was die Kantenglättung eigentlich damit zu tun hat, aber es hat geholfen, warum auch immer. Und außerdem wird KSP von ShadwoPlay unterstützt, den es läuft mit DirectX 9 oder neuer und ShadowPlay unterstützt alle Spiele mit DirectX 9 oder neuer (wie oben bereits geschrieben). Und die Liste die du dort gepostet hast ist eine Liste von den Spielen Die GeForce Experience unterstützt und nicht eine von den Spielen die ShadowPlay unterstützt, das ist nicht das gleiche.

    Einmal editiert, zuletzt von Bahamalama ()