Mars One ist eine private Stiftung unter niederländischem Recht,[1] die sich zum Ziel gesetzt hat, bis zum Jahr 2025 Menschen auf dem Mars landen zu lassen und dort eine dauerhaft bewohnbare Siedlung zu errichten.[2] Das Projekt wird vom niederländischen Unternehmer Bas Lansdorp angeführt. Eine wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der Universität Twente wurde vereinbart.
Das Missionskonzept basiert auf der Voraussetzung, dass die teilnehmenden Astronauten nicht zur Erde zurückkehren und somit ihr restliches Leben auf dem Mars verbringen werden.[3] Eine Rückkehr ist aus Kostengründen nicht geplant und wäre zudem auch dem Ziel des Projektes nicht dienlich. Mars One hat bereits Bewerbungen aus aller Welt entgegengenommen, und möchte bis 2015 in einem Auswahlverfahren mit öffentlicher Beteiligung eine Gruppe von bis zu 40 Astronauten rekrutieren,[4][5] die somit die Grundlage einer Marskolonisation bilden sollen. [Zitat Wiki]
Das Lustige an der Sache, ist wohl das Finanzierungskonzept: Wie bei einer Art Weltraum-BigBrother soll die Mission als Reality-TV vermarket werden.
Als ich das erste mal davon hörte, kam mir die ganze Sache reichlich absurd vor. Aber offenbar meint man es bei Mars One tatsächlich ernst.
http://www.spiegel.de/wissensc…mission-aus-a-941603.html