[webdisk]488[/webdisk]Ein kleiner Munrover mit "Transportbox".
Jadehase
Der "Jadehase" ist Chinas erster Rover, der Ende vergangenen Jahres erfolgreich auf unserem Mond gelandet ist. (Bild und Text dazu HIER) Als KSP-Nachbau kann man diesen nun selber einmal ausprobieren. Die gesamte Rakete ist eher für Fortgeschrittene einzustufen, da der Aufbau hart an der TWR Grenze liegt und man dadurch für den Gravity Turn sehr viel Feingefühl braucht. Der Rover selbst, ist wie das Original in einer kleinen Box aufbewahrt, mit der man dann auf Mun landet und den Rover hinausfährt.
Bei zwei Testflügen zu Mun, sind mir zwei Landungen damit geglückt - das Teil funktioniert also garantiert
Flugplan für Mun:
- Ab ca. 10 Km Höhe Rakete langsam in Richtung 90° neigen und einen flachen Orbit anpeilen (80 Km). Auch wenn es am Anfang nicht so aussieht - mit der großen Stufe erreicht man einen Orbit und hat im günstigsten Falle sogar noch etwas Sprit für den Anfang des Transfers zu Mun!
- Mit der "Poodle Engine" führt man den Transfer zu Mun durch und peilt wiederrum einen flachen Orbit um Mun an (am besten 50 Km).
- In einen Mun Orbit angekommen, sollte noch genügend Sprit für die Landung vorhanden sein, "der Würfel" mit dem Rover wird erst ganz kurz vorm Boden abgesprengt (ca. 500 m) und gelandet, da sein Treibstoff nur sehr begrenzt ist (er hat nur knapp 400 DeltaV!) Tipp: Mit RCS kann man den genauen Abstieg vor der Landung noch verfeinern. Die Landezone sollte relativ eben sein und nicht zu steil.
PS: In der craft. Datei findet ihr auch noch eine Kurzbeschreibung mit den Action Groups dazu (einzusehen durch klicken auf den Namen im VAB).
Kommentare könnt Ihr hier schreiben/lesen.
[webdisk]487[/webdisk]