Hallo Leute! Ich habe mich dazu entschlossen, eine Raketensammlung für Anfänger zu machen, grade weil der Start in Kerbal Space Program für Anfänger nicht einfach ist. Ich habe gestern gefragt, ob daran Interesse bestünde, joa, war doch ein relativ großes Interesse dran . Ich habe das ganze unter zwei Aspekten gemacht:
- Es sollen Raketen und Subassemblies für den Sandbox Modus bereitgestellt werden
- ...und es sollen auch Raketen für den Karrieremodus verfügbar sein, da es im Karrieremodus mit den anfangs wenigen Teilen nicht so leicht ist eine orbitfähige Rakete zu bauen. Im Karrieremodus werden die Raketen nach und nach immer komplexer, das heißt es müssen nach und nach die einzelnen Stufen freigeschaltet werden. Mehr dazu weiter unten.
Insgesamt gibt es im Sandbox Modus 3 Raketen, in der Karriere ebenfalls 3, dazu kommen mehrere Subassemblies. Die Raketen sind hauptsächlich dafür gedacht, Anfängern zu zeigen, wie man gute Raketen baut, da man schnell mal verzweifelt, wenn am Anfang etwas nicht so funktioniert wie man sich das vorstellt. Wenn man das ganze dann einmal verstanden hat, kann man auf den Raketen aufbauen und diese immer weiterentwickeln.
Sandbox Modus
Für den Sandbox Modus habe ich 3 Raumschiffe und 4 Subassemblies. Es gibt...
- ...die "Lone Boy 1", eine einfache Rakete, um die Grundlagen des Raketenfliegens zu lernen. Die Rakete verfügt über ein SAS, RCS, Batterien und Solarpanels und hat viel Spielraum für misslungene Manöver, da genug Treibstoff da ist.
- ...den "Docking Trainer", welcher aufgrund hoher Wendigkeit und wieder viel Treibstoffpuffer ideal für angehende Docking- Meister ist. Die Rakete ist simpel aufgebaut: Eine starke Startstufe, welche das Andockmodul auf beinahe Orbitale Geschwindigkeit beschleunigt und die Dock Stufe selbst. Diese ist mit großen RCS Vorräten und zwei SAS` sehr wendig. Dank Lampen ist auch ein andocken bei Dunkelheit kein Problem!
- ...und die "Kojote 1", ein 3 Mann Raumschiff, welches ohne Dockmanöver auf Mun landen kann und es anschließend wieder zurück zu Kerbin schafft. Zusätzlich ist die Kapsel mit einem 1.25m Docking Port ausgestattet, welches das andocken an Stationen ermöglicht. RCS ist natürlich auch genug dabei.
Karrieremodus
Auch hier gibt es 3 Raketen. Rakete Nummer 1, Rakete Nummer 2 und Rakete Nummer 3 ^^.
- "Erste Rakete": Die erste Rakete benötigt keine Äste des Techtrees. Sie besteht aus 6 Boostern, welche an zwei kleine Tanks mit einem Triebwerk drunter befestigt sind. Mit der ersten Mission kann man ca 19 Science Punkte gewinnen, womit man dann die benötigten Äste für die nächste Rakete freischalten kann.
- "Zweite Rakete": Die Zweite Rakete ist bereits Orbital. Um die Rakete fliegen zu können, werden die Äste "Basic Rocketry" und "General Rocketry" benötigt, welche mit den Science Punkten der ersten Rakete freigeschaltet werden können. Die Rakete hat zwei Mystery Goo`s an der Kapsel sowie eine Antenne.
- "Dritte Rakete": Die dritte Rakete kommt bis Mun, jedoch ist diese nicht für eine Mun Landung vorhergesehen. Die Landebeine dienen nur für eine gute Landung auf Kerbin.
Installation
- Den Ordner "Starterpack" öffnen, in den Ordner "Karriere" gehen, den Ordner "Ships" und "Subassemblies" kopieren, in euer Karrieremodus Profil gehen (unter saves/ Profilname (zb Fred) und die Ordner einfügen. Dann aufkopieren bestätigen klicken.
- Das ganze genauso mit dem Sandbox Modus machen.
Ja, über Feedback würde ich mich freuen..
Ps.: Es fehlen ein paar Bilder, ich weiß nicht warum die nicht angezeigt werden...
Ansonsten:
Beste Grüße und guten Flug
Jebediah Kerman