Computer aufrüsten

  • Hallo liebe KSP Raketen- und Fluggerätebauer ;),


    vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, ich plane gerade den Bau eines Raumhafens, leider komme ich nicht mehr viel weiter, da ich die Einzelteile nicht in den Orbit bekomme (Performanceprobleme beim Start). Jetzt dachte ich mir eh es ist mal wieder Zeit für eine Aufrüstung, da ich mich nebenbei noch an der Grafik Pracht von Skyrim erfreue ;)


    Genaueres zum Projekt werde ich später auch gerne mal im entsprechenden Forumbereich posten wenns klappt :) Nur mal zwei Screens vorweg:




    Fertig wird der Raumhafen um die 200 Tonnen wiegen und Mannschaftsunterkünfte und Dockingports enthalten, sowie zwei kleine Hanger für Erforschungssatelliten und Waffen. Das ganze soll möglichst Vanilla sein, die einzige Mod die ich zur Zeit benutze ist Procedural Fairings weil ich es einfach für fehlend empfinde, ansonsten macht es Vanilla noch genug Spaß ;)


    So nun zum eigentlichen Teil... Die Aufrüstung:


    Also meine bisherige Hardware besteht aus:
    CPU: AMD 4100FX
    Board: AsRock 960GM-GS3 FX
    RAM: 2x 4GB Kingston HyperX Red 1333
    VGA: Geforce GTX 295
    PSU: Thermaltake 730W Smart SE


    Austauschen würde ich gerne die Graka, CPU, Board.


    Als Grafikkarte dachte ich an eine Radeon R9 270X (Aufgrund des Preis Leistungs-Verhältnisses), beim Rest schwanke ich noch zwischen AMD und Intel mit entsprechenden Board. Das Buget für CPU und Board darf bei etwa 300€ liegen.


    Habt ihr Erfahrung mit bestimmter Hardware? Ist was dran dass AMD CPU´s mit KSP etwas Performance Probleme haben und wie sieht es mit Multiprosessoring bei KSP aus?


    Ich danke euch schonmal im Vorraus für die Antworten.


    Tyresan

  • Extra für KSP würde ich meinen Rechner nicht umbauen.
    Noch läuft KSP auf der unity 32bit engine. Weil die 64bit irgendwelche Bugs mit sich bringt ...
    Hab ich mal gehört ...


    Das bedeutet, dass Nvidia PhysX nicht funktioniert und nur ein Prozessor Kern genutzt werden kann.

  • Ah ok, also wäre höchstens die Einzelkernleistungs entscheidend... Ja wie gesagt ich spiele ja auch was anderes zwischendurch. Hat jemand Erfahrung wie in KSP die Ladezeiten mit einer SSD zwischen den Spacecenter und der Welt sind?


    Grüße
    Tyresan

  • Aufrüsten wird dir da rein garnichts bringen ;)
    Wie Nibooss bereits sagte, läuft KSP auf der alten Unity Engine, welche nur 32 Bit unterstüzt. Das heißt: max. 3,5 GB Ram und nur EINEN Prozessorkern.
    Somit ist es praktisch unmöglich KSP bei hunderten von Parts flüssig zu spielen, es sei den man hat einen Singlecore mit 20-30 Ghz... :thumbsup:


    Squad hat probleme KSP auf die neue Unity umzuschreiben. Das betrifft aber nur Windows und Mac OS. Auf Linux gibt es da kaum Probleme..

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • http://forum.kerbalspaceprogra…-CPU-Performance-Database


    hier hab ich einen Vergleich diverser CPUs in Kerbal Space Program gefunden
    Intel scheint hier zwar etwas besser abzuschneiden als AMD, aber eben auch nicht so arg viel besser
    ich würde deshalb auch nicht aufrüsten, jedoch könntest du mal versuchen in den einstellungen an dem physik schieber zu drehen, dadurch sollte das spiel statt zu ruckeln in zeitlupe laufen, oder du benutzt hyperedit

  • Intel scheint hier zwar etwas besser abzuschneiden als AMD, aber eben auch nicht so arg viel besser

    Stimmt im Grunde schon, aber nur wenn man die FX-Reihe betrachtet. Musste ja leider selber schmerzhaft erfahren das die Dinger nicht zum zocken taugen sondern eher für Leute die viele Sachen gleichzeitig laufen haben, wie LP'er geeignet sind.
    Betrachtet man die älteren wie die Athlon/Phenom-Reihe sieht das schon wieder anders aus. Mein Athlon II X4 640 hat einfach alles geschaft, weswegen ich fälschlicherweise der meinung war die FX wären genauso gut zum Zocken...
    Da ich den Athlon später auch dank entsprechender Kühlung stark übertaktet hatte (von 3 auf 3,8 GHz pro Kern), verwette ich mein Hintern das KSP auf dem flüssiger gelaufen wäre.. :D


    p.s... tschuldigung wenn ich hier vom eigentlichen Thema abweiche ;)

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D