Hallo liebe KSP Gemeinde,
so hier möchte ich mal ein Projekt von mir Vorstellen was sich noch in Bau und Entwicklung befindet. Ich greife es immer mal wieder zwischen meinen Missionen auf und versuche damit irgendwann einen Orbit zu erreichen Ich habe mittlerweile eingesehen dass es etwas zu groß ist und meinem PC ordentlich in die Knie zwingt, trozdem versuche ich dieses Projekt - welches mir manchmal unschaffbar vorkommt - vorranzutreiben um für spätere Entwicklungen Erfahrungen zu sammeln.
Ziel von mir ist es einen Raumhafen zu bauen mit Hangar, Dockingports, Tanks, Sattelitenbays, (eventuell Waffen) alles mit Stock Parts (maximal mit Fairings Addon).
Ich gehe hier mal Chronologisch vor und poste immer mal wieder ein paar Fortschritte:
Zuerst mal den ersten von mir gemachten Screenshot des in Bau befindlichen Raumhafen:
Im ersten Bild ist der Rohbau des Hangars zu sehen:
Das zweite Bild zeigt einen ersten Rollversuch um die Stabilität der Strunts zu testen:
Platsch! Das war der erste Versuch den Hangar als Rohbau in die Luft zu bekommen:
Der erste Flug verlief erstaunlich ruhig, auch wenn man das SAS mal ausgeschaltet hat liegt der Hangar gut in der Luft:
Ursprünglich hatte ich geplant den Raumhafen in drei Teilen in den Orbi zu befördern. Als ich in Stundenlanger Arbeit versucht habe die Dockingports zu verbinden, die Verkleidung überlappend zu platzieren und die Einzelteile über den eingebauten Subassembly Mannager zu speichern habe ich mich im Nachhinnein für einen kompletten Transport entschieden. Außerdem konnte ich so die nötige Stabilität des fertigen Hafens gewährleisten, wie auch die Probleme mit sich aufschwingenden Teilen beim docken ausschließen.
Im folgenden Bild das erweiterte Gerüst für den Frontbereich. Gut zu erkennen auch die Strunts über und unter dem Cockpit, leider gibt es (soweit ich weiß) keine Möglichkeit Teile von zwei Seiten miteinander zu Verbinden:
Im nächsten Bild ist eine lange gestestetes und durch etlichen Youtube Videos inspiriertes Gelenk für die Heckklappen zu sehen (Schwerelosigkeitsmodus zum testen):
Die Heckmechanik zu konstuieren hat mich ebenfalls einige Stunden Zeit gekostet, da es stabil genug seien musste um einen Start zu überstehen und gleichzeitig nicht aus den Gelenken rutschen darf in der Schwerelosigkeit. Das öffnen und schließen geschieht über zwei kleine Raketenmotoren (Oder manuell über einen Kerbal). Während des Starts und vor erreichen des Orbits sind die oberen Scharniere über absprengbare Vorrichtungen verriegelt. Bei ganz geöffneten Heckteil "rastet" es über einen Dockingport auf der Oberseite des Hangars ein (Bei Interesse mehr davon später).
Im zweiten Teil meines Bauberichtets folgt dann der komplett verkleidete Raumhafen und die ersten ernsthafen versuche das Monster auf über 10.000 Metern Höhe zu bringen
Einen schönen guten Morgen euch und bis dann
Tyresan