Partanzahl senken

  • Hi, sicher kennt ihr das: Ihr wollt eine große Rakete bauen, euer PC ist jedoch nicht stark genug. Es trotzdem versuchen und dann 700 Teilen mit 2fps zuschauen wie sie sich hochquälen? Lieber nicht. Aber Stopp! Es gibt einen Mod, UbioZur Welding Ltd. Vielleicht habt ihr schonmal von diesem Mod gehört, wenn nein: Der Mod macht aus mehreren Teilen (bspw 50) 1 einziges! So kann man gigantische Stationen, Raketen oder sonstwas bauen :party: Da gibt es nur ein Problem: Der Mod ist nicht mit der 0.23 kompatibel :facepalm:. Also was tun, denn ihr wollt eure Monster Rakete ja immernoch bauen!


    Vorraussetzung:


    - KSP Version 0.22 (falls ihr diese nicht habt könnt ihr diese unter KSP.com downloaden
    - UbioZur Welding Ltd. Mod (DL hier)


    Ihr startet die Version 0.22 (mit dem installierten Mod), baut euch- und jetzt gut aufpassen!- nur eine einzelne Stufe, die kann zb so aussehen:

    Dann zieht ihr diese Stufe an den "Weld it!" Button und gebt Titel etc ein. Dann wird das ganze in ein Teil gemacht und ihr findet es in der angegebenen Kategorie. Nun die nächste Stufe: Wieder bauen und Welden, dann nehmt ihr die zweite Stufe und packt diese an die erste und: Schon habt ihr eure 40 Teile Rakete auf 2 Teile minimiert.


    Beim Bau der Stufen muss auf folgendes geachtet werden!:


    - keine Stufe mit mehr als 1 Triebwerk machen, sonst kann folgendes geschehen:


    Wie kann man das umgehen?
    Einfach ein Gerüst aus Tanks bauen, jedoch KEINE Triebwerke drunter. Das Tanksystem Weldet ihr, dann lädt ihr das Geweldete Teil und baut Triebwerke drunter- fertig

    - keine Decoupler verwenden!
    Da sonst alles Gezündet wird und dann crasht das Spiel (meine Erfahrung)




    Nachdem ihr euer Teil erstellt habt, öffnet ihr den KSP 0.23 Ordner und kopiert euer "geweldetes" Teil unter GameData/ Squad/ Parts/xx . Nun könnt ihr es in 0.23 verwenden um gigantische Stationen etc zu bauen^^


    Sonstiges:


    - Teile werden evtl nicht richtig angebracht, einfach probieren, irgendwann geht`s
    - Einige Teile werden nicht geweldet bzw funktionieren danach nicht! Mehr dazu siehe im Welding Mod Thread



    Naja, sieht vielleicht kompliziert aus, so kompliziert ists aber nicht. Ich hoffe, ich konnte damit dem ein oder anderen den Traum einer großen Raumstation ermöglichen :]


    Falls es Fragen gibt versuche ich diese zu beantworten ;)


    Ps.: Ja, der Mod zickt manchmal, das lässt sich aber auch nicht ändern :rolleyes:



    Grüße
    Der Jeb...

  • Kling ganz interessant. Ich kann das ganze als Steamuser aber nicht verwenden außerdem habe ich bisher noch keine Rakete gebaut die mich an die Performancegrenze meines PCs gebracht hat.
    was mir noch dazu einfällt: durch das welden werden ja die teile an den Verbindern zusammengeschweißt und verlieren dadurch (nehme ich an) Ihre wobbeligkeit und sind dadurch leichter zu beherschen oder ist diese Annahme falsch?
    Ich glaube das hier die grenze zw. nützlicher mod und Cheat schon etwas verschwimmen weil die (KSP-)Physik ja ausgetrixt wird.
    Aber danke für die Info vielleicht schau ich mir das trotzdem mal an wenn es das ding für die aktuelle Version gibt.

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Danke für den Link Chris, habs gleich mal in meinen Mod Lesezeichen Ordner gepackt und werde ihn im Auge behalten wenn meine Modzeit kommt ^^


    Das welden ist ja schon mehr cheat als Erweiterung/Verbesserung, solche Mods find ich nicht so cool.
    Wobei ich mich damit arrangieren könnte, wenn die Subassemblys so ähnlich behandelt werden würden, sprich: Alle Anbauten am Tank (Fuelleitungen, Struts, Aero Parts...) werden verklebt, Triebwerke, weitere Tanks und Decoupler bleiben eigenständige Teile. So das nur Strukturelle Teile davon betroffen sind. Ist schwierig da ne Grenze zu ziehen (wenn ich da an Rover denke z.B.) weshalb ich dem ganzen nicht viel abgewinnen kann...

    :huh:

  • Kenne die Mod "UbioZur Welding Ltd." schon von Beginn an und hatte mir das "selber zusammenwelden" schon seit Anfang an gewünscht, anstatt die vorgefertigten Teile zunehmen, von daher finde ich das Addon super. Jetzt nachdem ich es aber getestet habe, finde ich die Mod nicht mehr ganz so toll, denn bei mir hat das welden nur mit sehr einfachen Teilen funktioniert (z.B. einen Außentank vorbauen oder Strukturteile), wollte ich aber einen Falcon 9 oder Saturn 5 Antrieb vorbauen, versagt das System vollständig (immer ohne Antriebe gebaut). Selbst bei kleineren Sachen, wie z.B. mehrere Lichter an eine Stahlstange basteln geht zwar, allerdings leuchten die Lampen danach nur noch im System (also Lampe optisch aus, Boden aber dennoch hell). Außerdem werden gewisse Werte der Teile einfach nur addiert, so dass ein Tank plötzlich so stabil wie ein Stahlteil o.ä. wird. Trotzdem ist das ein System welches, wenn es verbessert wird, sich super als Ergänzung zum "Subassemblie Mod" machen würde, deswegen fände ich es genial, würde das iwann ins Spiel aufgenommen werden.


    Im Anhang seht ihr die Sachen die bei mir gut funktioniert haben und auch wirklich Sinn machen. Bis auf die Kapsel, wurden alle Teile geweldet. Besonders der große "Würfel-Adapter" und die radialen Docking Ports finde ich recht sinnvoll, aber auch die kleine 5er-RCS-Düse kann man gut gebrauchen.


    Mein Fazit: Für einfache Strukturelle Konstruktionen super zu gebrauchen, sobald es aber komplexer wird, versagt das Addon leider noch (bewegliche Teile wie Panels oder Landebeine habe ich dabei noch gar nicht getestet). Außerdem funktioniert es bisher nur in 0.22 und in 0.23 angewendet, lassen sich plötzlich keine Raumschiffe mehr laden (siehe fehlender Name im Bild).


    PS: Es geht im Thread zwar um den Tipp die Partanzahl zu senken, allerdings ist es immer noch eine Mod und deswegen ist der Thread eigentlich was für die Abteilung Mods/Addons... ich lasse ihn aber jetzt hier stehen.

  • Habe mal noch ein wenig mit der Mod experimentiert und mir ein paar, wie ich finde recht sinnvolle Sachen geweldet. Wenn es wie gesagt nur um einfache Objekte geht, ist die Mod eig ganz gut zu gebrauchen, aber von gebündelten Triebwerken o.ä. lasse ich die Finger. In der cfg.Datei habe ich die Parts sogar so umgeschrieben das sie im Karriere Modus nutzbar sind, außerdem habe ich die teils absurden Part-Attribute an KSP angepasst. Mein persönlicher Favorit sind die RCS-Düsen - man glaubt nicht wie sinnvoll die doch sind und man spart wirklich enorm Teile dadurch :thumbup:

  • ich habe mit diesem Mod eher negative Erfahrungen machen dürfen.


    Ich habe mir einen kleinen Raumhafen gebaut. Damit dieser nichtmehr so extrem zum Wobbelt, habe ich das teil in das Welt It! reingeworfen und mir ist folgendes passiert:


    Ebenso ist es extremst nervig, wenn ein teil nicht so funtzt wie man es sich denkt. Man muss durch das welden das komplette teil neu bauen.
    Die Idee ist super gut, aber die Ausführen ist leider nicht ganz gelungen. Ich weis nicht, ob das an KSP oder an Weld It liegt, aber definitiv nur für sehr einfache sachen geeignet.

  • Für dasProblem kann man eigentlich keinen verantwortlich machen, höchstens sich selbst. Denn: es kann keine vernünftige Rakete ergeben, wenn man Triebwerke und mehrere Decoupler verwendet. Denn alles wird zu einem Teil geweldet, das heißt, Decoupler und Triebwerke auch. Wenn es dann aber ein Teil ist, können die Decoupler nichts mehr absprengen und können sich srlbst auch nicht absprengen, da ja alles ein Teil ist..und da fangen die Bugs und Abstürze an.

  • Für dasProblem kann man eigentlich keinen verantwortlich machen, höchstens sich selbst. Denn: es kann keine vernünftige Rakete ergeben, wenn man Triebwerke und mehrere Decoupler verwendet. Denn alles wird zu einem Teil geweldet, das heißt, Decoupler und Triebwerke auch. Wenn es dann aber ein Teil ist, können die Decoupler nichts mehr absprengen und können sich srlbst auch nicht absprengen, da ja alles ein Teil ist..und da fangen die Bugs und Abstürze an.

    Es sind weder Decoupler, noch Docking ports oder sonst iwas drin. Nur tanks, struktural teile und und 1Mx4 Struktural Platten.




    Heute, 13:55
    Von Austronaut Luke Munwalker
    wenn es zu sehr wobbelt muss man sowieso anders bauen. Meinermeinung nach ist das entfernen der Wobbeligkeit aus KSP sowieso eher dem Cheaten einzuordnen ...




    Uhm nein. Die Physik von KSP gibt nicht mehr her.... Das ist das Problem, und ich will ja A) die 741 Teile auf wenig reduzieren und B) Das teil einfach nur hochschiesen ohne dass mir alle platten unterwegs abfallen. Ich bezweifel einfach mal, dass die Nasa ihre teile nur an einem einzigen Punkt fest schweisen und dann alles andere Wobbeln lassen :D

    Einmal editiert, zuletzt von gle353 ()