Anfängerfragen: Rakete & Raumstationen

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich die Demo ca. eine Woche gespielt hatte, habe ich mir gestern endlich KSP gekauft. Allerdings stelle ich nun fest, dass die Physics scheinbar geändert wurden. Es fällt mir nun unendlich schwer, eine Rakete zu bauen, mit der ich zum Mun und zurück komme...in der Demo war das kein Problem. Das Hauptproblem ist natürlich der Treibstoff., der irgendwie nie reicht. Wenn ich zu viele Tank anbaue, wird die Rakete zu schwer.


    Nun habe ich eine Raumstation in einen Orbit geschickt in der Hoffnung, meine Raketen auf dem Weg zum Mun dort auftanken zu können. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht weiß, was ich alles mit den Raumstationen anfangen kann. Z.B. wie ich Dinge montiere, wenn die Stationen bereits im All sind. Könnte mir das jemand ggf. kurz schildern? Das Problem mit dem schwindenden Treibstoff muss ich wohl selbst lösen.


    Viele Grüße,
    Skradan

    "Wir bekommen Sie hin. Der Rückweg ist Ihr Problem!" - Skradan, CEO of SIA.

  • Aalso..erstmal willkommen im Forum!


    Okay, kommen wir zum geschäftlichen:
    Die Demo basiert auf der Version 0.18.3, die aktuelle Version ist die 0.23, in der Zwischenzeit hat sich da auch bei der Physik einiges geändert. Zum Raketen-Treibstoff Problem: Du kannst mal hier gucken, ich habe dort eine kleine Sammlung für Anfänger. Installier dir mal die Jupiter 1 Rakete (zufinden unter Sandbox/Subassemblies). Die kann 18t zu Mun bringen. Du kannst dir das Prinzip der Rakete mal anschauen und dann nach und nach deinen eigenen Entwurf darauf aufbauen.


    Raumstationen: Ich weiß jetzt nicht genau wie du das mit "montieren" meinst. Meinst du andocken? :huh: Der Sinn von Stationen besteht im auftanken und anschaune:D


    Ich hoffe ich konnte dir zumindest beim Treibstoff Problem helfen;)

  • Hallo Jebediah Kerman,


    vielen Dank für die Begrüßung und Antwort.


    Zur Rakete:
    Ich werde die Jupiter 1 mal ausprobieren. Wenn ich mir die Tutorial hier ansehe, dann habe ich das Gefühl, dass die Raketen schon sehr riesig werden, um einen kleinen grünen Kameraden zum Mun zu befördern. :D Grundsätzlich kann ich sagen, dass die meisten Tutorials (u.a. auf YouTube) scheinbar auf anderen Versionen basieren. Denn der dort gezeigte Treibstoffverbrauch liegt weit unter dem, den ich vorfinde. Sogar, wenn ich in der Atmosphäre den Schub konstant zwischen 150 und 200 m/s halte. Das ist ein wenig ärgerlich. Denn so verbringe ich deutlich mehr Zeit mit dem Bau als mit den Reisen. ;)


    Zur Raumstation:
    Was ich meinte war, dass man große Stationen ja nicht in einem Stück hochschicken kann. Also muss man sie irgendwie verbinden. Geht das nur über die Docking-Funktion oder gibt es eine Art "Montage-Funktion"? :S

    "Wir bekommen Sie hin. Der Rückweg ist Ihr Problem!" - Skradan, CEO of SIA.

  • Viele auf YouTube nutzen Mods für andere Aerodynamik, da sinkt dann der Treibstoffverbrauch. Aber du solltest erstmal ohne Mods klar kommen.


    Die Station musst du halt aneinander docken.


    @Jeb, du hast die Forschung vergessen ;-) Das Lab ist ja auch mittlerweile ein Teil für ne Raumstation ;-)

  • Das wird wohl das Problem sein. Da kann ich mir nur schwerlich etwas vom effizienten Raketenbau abgucken.
    Das ist wirklich ärgerlich, wenn man baut und baut, es dann in einen Orbit schafft, diesen jedoch nicht ändern kann, weil das Gerät spirtlos durch die Gegend fliegt und dann wieder wie ein Stein zur Erde fällt. :/

    "Wir bekommen Sie hin. Der Rückweg ist Ihr Problem!" - Skradan, CEO of SIA.

  • Oh ja... Trial->Error->Trial->Error=Erfolg=Trial->Error->YouTube Tutorial schauen->weitermachen


    Wie lange ich sinnlos an meinem Mun Science Lab Lander getüftelt hatte... total größenwahnsinnig mit den mir verfügbaren Parts, aber irgendwann baller ich das Ding da hoch, macht zwar keinen Sinn wenn man mal weiß wie das Lab funktioniert, aber da man es ja trotzdem machen kann und ich schon soviel Zeit dafür vergeudet habe... 8o

    :huh:

  • @ Skradan
    Um zum Mun zu kommen (und wieder zurück!) brauchts garnicht so viel.
    Das Problem beim Raketenbau ist die Effizienz. Das ist wie eine Gradwanderung. Wenn die Rakete nicht effizient ist, dann ufern diese schnell zu Riesenbauten aus. (Ölraffinerien, wie mal jemand so schön sagte) Die meisten Raketen sind riesig, weil sie schlichtweg total ineffizient gebaut werden.


    Es gibt ein par Grunderegeln an die man sich halten sollte. Z.B. Niemals mehr als 2 große Tanks über ein Triebwerk zu stapeln. Ab da stimmt das Schubkraft/Gewicht Verhältniss nicht mehr. Und möglichst schnell alles an Ballast abwerfen der keine Arbeit mehr leistet (z.b. Booster oder Raketenstufen).

    od8rbtkt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    @ Uberlander:


    Das Verhältnis 2 große Tanks / 1 Triebwerk ist schon mal ein guter Tipp für mich! Das sind genau die Hinweise zum effizienten Bau, die ich benötige.


    Vielleicht ist meine Herangehensweise auch falsch:


    Zuerst baue ich die Nutzlast und schaue, ob die direkt montierten Triebwerke sie gerade so liften können. Wenn dem so ist, baue ich die nächste Stufe an und schaue, ob auch diese das Ganze so eben trägt. Allerdings frage ich, wie das Verhältnis von Höhe zu Stufe aussehen sollte; sprich: die erste Stufe sollte nicht vor einer Höhe von 10.000 km ausgebrannt sein, o.ä. Außerdem frage ich mich, ob es effizienter ist, viele Triebwerke mit kleinen Tanks zu verwenden...Man kann ja nicht alles bauen, da die Rakete sonst schnell kippen könnte.


    Ich habe ganz einfach keine Richtwerte. Eigentlich würde ich so ein Spiel gar nicht kaufen, das unfertig und ohne verlässliche Hilfestellungen zu kaufen ist. Aber ich stehe hinter diesem Projekt, da ich mir schon als Teenager so eine Simulation gewünscht habe und der Meinung bin, dass jeder Kauf das Projekt finanziert und voranbringt.

    "Wir bekommen Sie hin. Der Rückweg ist Ihr Problem!" - Skradan, CEO of SIA.

    Einmal editiert, zuletzt von Skradan ()

  • Ich habe das auch alles versucht, riesige Tanks und Triebwerk drunter bis hin zu vielen kleinen Tanks mit Triebwerken.
    Mal funktioniert die Idee, mal nicht (was meistens der Fall ist bzw. war, ist halt wie in echt, keine Nation hat es auf Anhieb ins All geschafft ;P )


    Das ganze gebaue im Karrieremodus (spiele ich nur) beginnt eigentlich erst wenn man die Treibstoffleitungen hat und mit Kaskaden etc. arbeiten kann Wiki Eintrag


    Mir hat YouTube sehr geholfen. Ich fand es aber schwierig manchmal die für mich wichtigen Informationen zu bekommen, da ich ja wissen will warum das so funktioniert und nicht einfach nur "bau das hier hin... brenn dort hin....", wenn es dir auch so geht empfehle ich dir den Kanal von sebeisdrache. Der ist auch (täglich) im Chat/Forum anzutreffen, aber die Videos sind so gut, dass eventuelle Fragen erst später auftauchen oder sehr speziell sind :D


    Ansonsten sind Hanni007 und George Plays noch empfehlenswert für Anfänger. Wenn du nichts gegen gelegentliche Off-Topic Einwürfe hast und möglichst flott vorankommen möchtest ist für den Start mit null Background und sonstigen Astronomischen Wissen noch Lide Cant Fly zu nennen. Bei ihm sollte man aber tunlichst akkurat das nachbauen was er sagt/macht, sonst klappt das nicht.


    Ansonsten noch den üblichen Verdächtigen: Scott Manley, ich verlinke aber nicht direkt auf seinen Kanal, da der überquellt an KSP Videos bzw. Tutorials. Dafür brauchst du lediglich bei YT z.B. KSP Docking Tutorial eingeben, Scotts Kanal wird 100% einer der top 5 sein.



    Solltest du mit Youtube nichts anfangen können bzw. dir das ganze schon wieder zu Basic ist für dein Projekt: Ignoriere diesen Post und jaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig: Falls du doch auf die Videos zurückgreifst: Schau sicherheitshalber in der Info nach ob nicht doch Mods verwendet werden, normalerweise dürfte keiner der von mir genannten (außer Manley) in seinen Tutorial Videos irgendwelche Mods am laufen haben, ausser irgendwelche optischen Geschichten

    :huh:

  • Eigendlich ist es recht einfach sobalt man gewisse Grundsätze Kennt.



    Bis zu welcher höhe eine Stufe Brent ist eigendlich egal, als faustformel kanste dir merken:
    Alle Triebwerke die können, Brennen und zihen den sprit aus der ersten Stufe/Booster der abgesprengt wird.
    Bei mir ist das dan meist so das ich auf ca 15km 75% meines gewichtes schon weg hab.(meist nur noch unterstufe oder unterstufe + lezter Booster satz )



    Ich habe ganz einfach keine Richtwerte. Eigentlich würde ich so ein Spiel gar nicht kaufen, das unfertig und ohne verlässliche Hilfestellungen zu kaufen ist. Aber ich stehe hinter diesem Projekt, da ich mir schon als Teenager so eine Simulation gewünscht habe und der Meinung bin, dass jeder Kauf das Projekt finanziert und voranbringt.


    Das muss jeder selber wissen. Ich persönlich finde das Interesant und von vorteil wenn man mit seiner meinung wärend der endwiklung noch einflus nehmen kann. Auch ist durch einen guten Update abstand (aber nur wenn er stimt) die Motivation zu spielen sehr viel besser als wenn man hinterher nur das fertige Spiel hat.



    Zur Geschwindichkeit: bis ca 5-7km max 200-220 m/s danach je nach gravity turn max Beschleunigung/Geschwindichkeit bis der AP auf der Ziel höhe ist.


    An sonsten viel Glük und Ervolgreiche Starts.


    MfG
    metasar


    PS: Bis bei meinen Raketen alles so past wie ich das möchte brauch ich zum teil auch 10 Starts+ daher immer dran bleiben und neugirich sein :whistling:

    Pilot: Landung erfolgreich, alles unten. :saint:
    Techniker: Los leute in 90 sec. will ich den Bausatz wieder zusammen haben... 8)

  • Randnotiz: im Karriere-Modus solltest du zuerst Minmus besuchen, bevor du auf dem Mun landes. Bei mir sah das etwa so aus: Daten aus Mun-Orbit sammeln->Daten aus Minmus-Orbit sammeln->auf Minmus landen->Daten aus Sonnenorbit sammeln-> mit den Punkten neue teile kaufen->auf dem Mun landen->Luftsprünge machen :party: -> das Nukleartriebwerk freischalten, denn jetzt gehts' richtung deep space 8).

    "Ich hab schon Ewig kein KSP mehr gespielt. Also wundert euch nicht über Denkfehler in meinen beiträgen"


    -Ein anonymer Fisch, 11 Oktober 2014


  • ich hätte da noch ein tipp für dich bei youtube! der heist mrflagg und macht auch lps! wenn ich mal ein paar ideen brauche dann guck ich mir die videos von dem an! http://www.youtube.com/playlis…U0Hn0NxVOirM1wpwVLvPON0Lc das ist die erste staffel! http://www.youtube.com/playlis…U0Hl1mLb83WMZ-781Ep3vdCNZ und das ist seine 2.!!!!!!!!!! guten flug!!!!! :thumbsup:

  • @ Skradan
    Wie du richtig erkannt hast, gibt es in KSP keinerlei Rückmeldung, wie Effizient eine Rakete ist, bzw. welche DeltaV welche Stufe schafft. Sowas erfährt man nur in Mods wie z.B. Mechjeb. Ich hoffe selber dass sie sowas bald ins Game einbauen. Denn derzeit kann man wirklich nur nach Trial & Error bauen. Im Prinzip macht es hier also jeder so wie Du.


    Theoretisch kann man sich vor einem Raketenstart alles von Hand ausrechnen. Aber das ist so aufwendig, dass es einfach keinen Spaß macht...

    od8rbtkt.jpg