KSP 0.13 Features - Letzte kostenlose Version (Update 1)

  • Die nächste KSP Version wird wahrscheinlich nur Optimierungen beinhalten, so sollen die teils langen Ladezeiten und die Framerate verbessert werden. Drei Tage nach der Ankündigt im offiziellen Forum gibt es schon erste Erfolge bei den Ladezeiten zu verzeichnen. So dauert das laden der Silisko Edition von KSP, ein Modpaket mit 46 Teilen, nur noch acht Sekunden, statt 35. Ohne Mods (nur die 16 Standard-Teile) braucht es 4,5 Sekunden bis zum Hauptmenü, vorher waren es 11,5. Diese Ergebnisse sind mit Harvesters Rechner gemessen worden.


    Zum einen wurde das Laden der Sounds beschleunigt, zum anderen wurde der Programmcode, der für das Laden der Parts zuständig ist, optimiert und verbessert. So werden die 3D-Modelle nicht mehr bei jedem Start neu berechnet, sondern aus einer neuen Datei geladen. Sollte diese Datei nicht vorhanden sein, so dauert der erste Start länger, da KSP diese dann anlegt. Im Idealfall sollten Moder aber die Mesh-Datei ihren Paketen beilegen.


    Wie in der Überschrift erwähnt, wird 0.13 wohl die letzte kostenlose Version sein. Diese wird für immer verfügbar sein und als Demo zum Download angeboten. Wer die nachfolgenden Versionen spielen möchte, muss sich KSP also kaufen. Der Shop im Forum ist zur Zeit offline, soll aber demnächst in verbesserter Form wieder geöffnet werden. Es ist wahrscheinlich, dass der alte Preis von 7$ bestehen bleibt.


    Update


    Neben "physicsless parts" wird es mit der Fuel Line ein weiteres neues Feature geben. Die Fuel Line wird ähnlich wie der Strut Connector aussehen und dient dazu, den Treibstoff-Fluss zu steuern.
    In dem Beispiel unten wird das Triebwerk in der Mitte mit Treibstoff von den beiden seitlichen Tanks versorgt. Sobald sie aufgebracht sind, nutzt es den mittleren Tank.