Bau von Raketen mit Kaskadentechnik

  • Der Verlauf dieses Threads:
    [Problem] Meine Orbiter III verliert Triebwerke *grml*


    Brachte mich darauf. Wäre ja generell nicht schlecht, leere Tanks abzuwerfen, um das Gewicht zu verringern. Aber wie genau mache ich das? Ich kann natürlich die äußeren Tanks separat mit vertikalen Decouplern anbringen und mit Treibstoffleitungen verbinden. Dann kann ich die Tanks absprengen. Mir stellt sich hier zwei Probleme:
    1. Woran erkenne ich, dass ein Tank leer ist? Das kann ich eigentlich nur machen, indem ich alle Tankanzeigen offen habe. Es gibt wohl keine Möglichkeit, einen Tank automatisch abzusprengen, wenn er leer ist, oder?
    2. Wie baue ich das Absprengen in den Ablauf ein. Normale Stufensteuerung fällt da wohl aus, oder? Da geht eigentlich nur noch die Tastenzuweisung?

    Es gibt ja Leute, die das nutzen. Wie macht ihr das? ^^


    EDIT:
    Ich habe den Thread mit der Testreihe gefunden, aber der geht ja leider nicht auf das Bauliche ein.

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • Deine seitlichen Stufen bestehen ja auch nur aus einem Tank. Da ist das kein Problem. Meine bestehen aus je drei Tanks. Und wenn dann der Oberste leer ist, will ich nur den obersten Tank wegsprengen, aber nicht gleich die ganze seitliche Stufe. Und das kannst Du eben nicht so einfach in die Stufenreihenfolge einbauen. Sonst haut es Dir auch gleich noch alle anderen Stufen mit weg. Aber irgendwie muss das gehen, es gibt ja Leute, die das nutzen.

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • Du kannst das mit Stufen lösen. Du packst zwischen jedem Tank in deiner seitlichen Stufe einen Decoupler und an jedem Tank ein paar Sepatrons (die kleinen Booster). Immer wenn der oberste Tank der seitlichen Stufe leer ist, drückst du Leertaste, der Tank wird decoupelt und mit den Sepatrons zur Seite weggeschossen (das musst du in dem Staging nur richtig einrichten).

    Mein Battlelog-Account: Lizard771

  • Ja, das geht, dass stimmt. Das muss ja schließlich noch stattfinden, bevor die unterste Stufe getrennt wird. Aber dann muss ich erst mal rausfinden, wann der Tank leer ist. Das mit dem Minitriebwerk kann man sicher ausprobieren, aber wirklich elegant ist das nicht. ^^

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • Verstehe ich das richtig? Du willst bei seitlichen Tanks, die aus mehreren Elementen bestehen, die oberen abwerfen, um Gewicht zu sparen? Hab ich ja noch nie was von gehört! :D
    Aber gut:
    Wann der Tank leer ist kannst du dann einfach mit Mouse-over rausfiden, eine andere Möglichkeit kenne ich nicht. Da aber alle oberen Tanks gleichzeitig leer sein sollten, brauchst du dich auch nur auf einen Tank konzentrieren.

    Das mit dem Minitriebwerk kann man sicher ausprobieren, aber wirklich elegant ist das nicht.

    Doch, ist es eigentlich schon, in der realen Raumfahrt sind solche Teile Gang und Gebe, deine seltsame von-oben-sprengen ist nicht wirklich elegant.
    Aber würde mich mal interessieren, ob du das hinbekommst.
    Ein Hinweis noch: Es gibt ja die Decoupler und die... andern eben ;)
    Achte bei den Decouplern auf die Richtung der Pfeile, die müssten dann bei dir nach unten zeigen! ;)

    76561198101554015.png

  • Du willst bei seitlichen Tanks, die aus mehreren Elementen bestehen, die oberen abwerfen, um Gewicht zu sparen? Hab ich ja noch nie was von gehört!



    Ich auch noch nicht - ergibt doch überhaupt keinen Sinn und ist zudem total gefährlich, denn man schiebt ja dann diese leeren Tanks weiterhin vor sich her, wenn man sie nicht iwie umständlich abwirft :huh:


    In der Staging Anzeige sieht man doch genau wv Sprit noch in einem Tank mit aktiven Triebwerk ist, wenn nicht, kann man doch per Rechtsklick auf den Tank seinen Inhalt sehen.


    Wenn man schon den Kaskadenbau verwendet (= Must Have bei so ziemlich allen größeren Raketen) sollte man ihn auch richtig anwenden - Außentanks sollte man deshalb komplett abwerfen und nicht von oben nach unten.

  • Es funktioniert. Und warum soll das gefährlich sein? Wofür gibts denn Sepatron? ;)


    EDIT:
    Außerdem war schließlich genau das der Sinn meines Threads... Wenn ihr schon schreibt... "Wenn dann bitte richtig"... Dann schreibt doch auch gleich dazu, wie ihr das meint. Denn ich kann mich erinnern, dass ich im Thread genau diese Frage stellte. *g*

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • Die Frage ist hier natürlich, ob sich das vom Gewicht her überhaupt lohnt, wenn du unter jedem Tank nen Decoupler dranbaust und dann noch ein kleines Triebwerk um das Ding zur Seite wegfliegen zu lassen... Das wiegt alles ja auch was. Und wenn ich mich recht erinnere lassen die Decoupler kein Fuel durch, d.h. du müsstest dann noch Leitungen legen.
    Aber wenn du das hinkriegst würde ich gerne mal ein paar Bilder oder ein Video davon sehen :)

  • Kaskaden heist bei KSP eigentlich Booster für Booster ab zu sprengen(normalerweise Par weise)


    ein kleines Beispiel wie die Schaltung dabei gemeint ist habe ich angehängt



    Schau mal hier da gibt es auf der rechten seite eine schöne Grafische Darstellung dazu


    MfG
    metasar


    Lois das wäre sicher machbar nur dürfte der aufwand das nicht rechtfertigen

    Dateien

    Pilot: Landung erfolgreich, alles unten. :saint:
    Techniker: Los leute in 90 sec. will ich den Bausatz wieder zusammen haben... 8)

  • ich nehm nen staging was ich mal im LP von xdqmhose gesehn habe, er nimmt 4 radial tanks und lässt die nach innen mit fuel lines laufen, dadurch ist der mittlere wieder voll wenn du die andern absprengst

  • Klar funktioniert das. Kein Problem mit der Testrakete. ich glaube auch nicht, das zwei Separatrons, eine Leitung und ein Decoupler mehr wiegt, als ein leerer Tank (wenn es ein großer ist).


    Danke für das Beispiel. Das ist nicht wesentlich anders, als ich das machen will. ;)

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM