Wasserstoff/Sauerstoff Explosion

  • H und O ergeben bekanntlich eine explosive mischung. hier zb : https://www.youtube.com/watch?v=Yeejtpb_0J0
    stellt euch mal vor man nehme 2 druckbehälter mit beispielsweise je 200liter flüssigen sauerstoff und 400l wasserstoff, beide behälter werden schlagartig geleert mit magnetventilen und kurz darauf gibt man ne zündung und die "Gasdampfwolke" verpufft bzw explodiert... boa wär das nicht ne extreme bombe ?? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von McFlƴeѵer () aus folgendem Grund: Großschreibung im Titel...

  • Als wir in Chemie mal lange Weile hatten, weil die Hälfte vom Kurs auf nem Ausflug war und sich richtiger Unterricht nicht gelohnt hätte haben wir einen Ballon mit Wasserstoff und Sauerstoff gefüllt, sind damit nach draußen gegangen und haben dann ein Streichholz an einem langen Stab dran gehalten. Den Gesichtsausdruck von den Leuten in der Nachbarklasse feier ich immernoch! XD

  • Generell ist es so das Stoffe nur in Gasform brennen können.
    Einige feste Stoffe überspringen beim erhitzen den festen Aggregatzustand, dass heist, das bei Sprengstoffen auch nur Gase extrem schnell verbrennen.

  • Es kommt auch sehr darauf an wie flüchtig die Gase sind. Was meinst du warum bei der Aerosolbombe Kerosin und andere auf Erdöl basierende Stoffe genommen werden und kein Wasserstoff?
    Dadurch das Wasserstoff das leichteste Element ist, ist der Zeitpunkt des richtigen Mischungsverhältnisses zwischen Wasserstoff und Sauerstoff oder der umgebenen Luft extrem kurz und es würde meißt eher eine Verpuffung als eine Explosion geben.
    Mal davon abgesehen würde eine Wasserstoff/Sauerstoff- "Bombe" mehr Volumen als eine normale Aerosolbombe benötigen, da man ja zwei Tank benötigt.
    Nimmt man aber Methan sieht das schon wieder anders aus. Dieses schwere Gas ist hervorragend für eine stinkende Bombe :D

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • "Explosion" bedeutet ja an sich auch nur "schnelle, starke Ausdehnung".


    Das Mischverhältnis ist nicht 1 zu 2.
    Laut Wikipedia 1 zu 4. Wir brauchen ja doppelt so viele Wasserstoff Atome als Sauerstoff Atome. Diese Stoffe haben immerhin auch verschiedene Volumen, darf man nicht vergessen :huh:



    Aber ja, das wäre ne lustige Explosion.



    Auch witzig finde ich Wasserstoff Seifenblasen:
    http://youtu.be/d49TzVF1gmY

  • Ich stimme Allan voll und ganz zu, im Chemieunterricht habe ich die Ballon-Nummer auch schon mal gesehen und da hab ich schon besseres gesehen.


    Beispielsweise anzuführen wäre der erzeugte fettbrand (Sammt 8m Stichflamme) aus ner normalen Friteuse bei einer Feuerwehrübung, das willst du nicht wirklich in der eigenen Wohnung ^^

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Also Explosion bedeutet eigentlich nur, dass der Stoff schneller als der Schall verbrennt (Man nehme eine Stange C4 und zünde sie an einer Seite, bevor der Knall der Zündung am anderen Ende ankommt ist die Stange komplett verbrannt).
    Und feste/flüssige Explosions-Stoffe verwandeln sich nicht erst in ein Gas um dann zu verbrennen, das Molekül zerfällt in verschiedene Stoffe die praktischer weise Gasförmig sind :thumbup:


    Ich glaube einfach das sich flüssiger Wasserstoff und Sauerstoff nicht "perfekt" mischen lassen also auch keine große Explosion erzeugen...oder?

  • also bei ner aerosolbombe wird ein brennbarer stoff OHNE oder MIT WENIG oxidationsmittel "zerstäubt" der mit dem luftsauerstoff vermischt und gezündet...
    im endeffeckt wär so ne explosion zu vergleichen mit der explosion einer flüssigtreibstoff-rakete? im prinzip das selbe oder nicht?