Heute um genau 17:18 Deutscher Zeit landete das letzte noch Funktionierende Shuttle auf der Rollbahn des Kerbal Space Centers.
Mit der Landung geht auch die Ära der NESK-Shuttles zu ende.
Der Grund dafür waren die zuvielen ausfälle sämtlicher Systeme, das abreisen vieler Flügel, das unkontrollierte trudeln eines Shuttles und zuletzt die vielen Kerbonauten die dabei ums Leben kamen.
Die letzten Shuttles die sich als "Tauglich" erwiesen wurden nach und nach eingestellt und verschrottet.
Auch Tzr, Stellvertretender Leiter der Missionen äußerte sich zu dem Thema:
ZitatTzr: Die vielen Probleme die uns die Shuttles machten konnten wir nicht übersehen und mussten deshalb das Programm nicht nur einstellen sodern gleich zu beenden.
sowie auch x_Modo_x
Zitatx_Modo_x: Nachdem die ersten Test's mangelhaft waren und der erste bemannte Flug nur knapp in einer Katastrophe endete, wäre es besser für uns und die Kerbonauten das Programm sofort zu beenden.
und auch die Leitung von AERO
ZitatAERO: Wir wissen das die Shuttles sehr primitiv und einfach gebaut wurden, deshalb war uns auch am anfang klar das das konziquenzen hat. Aber wir hätten nicht erwartet das es soviele Opfer gibt.
Hiermit möchten wir uns noch an die verschiedenen "kleineren Gruppen" bedanken die uns die ersten Flüge möglich machten, sowie an AERO, B ASE und sowohl auch an die NESK-Flugabteilung die es uns möglich machten mit "einfachen Shuttles" den Weltraum zu erforschen.
Wir gedenken an die Opfer der ersten Flüge:
Flug 5, [STS-202] Alen, Hadfal, Jencott Kerman
Flug 9, [STS-217] Bill, Jeb, Bon Kerman
Flug 14 [STS-240] Frank, Thomas, Kirles Kerman
Hier noch die Letzten Shuttles + Emblem
Bavaria, Mission: Erforschung von Kerbins Wüste
Solaria, Mission: Erforschung des Weltraums
Missury, Mission: Erforschung der Flugsysteme des XS-03 Shuttles
Letzte Landung eines XS-02 Shuttle Models