Kann jemand mal ein Tutorial fürs Rendezvous mit einem Asteroiden machen?

  • Ich habe ja eigentlich das "normale" Docking drauf mit Raumstationen etc auf einem 90° Orbit!
    Jetzt habe ich allerdings Probleme die Gradanzahl zu bestimmen die ich für meinen Orbit nehmen muss, damit sich meine und die Bahn des Asteroiden schneiden oder zumindest nahe kommen. Wenn es einfach aufn Nordorbit (360°) wäre oder so hätt ich damit ja kein Problem, weil das Prinzip gleich bleiben würde, aber so check ich nicht wie ich den Orbit des Asteroiden "nachmachen" kann. Ich kann mit dem Werkzeug zum Planen von Manövern auch nich viel anfangen wie ich den Orbit so verändere das er im selben Winkel und Richtung hat wie der Orbit des Asteroiden.


    Wäre nett wenn mal einer von euch ein Tutorialvideo dazu machen könnte!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Happy Launching!!!

  • Also beim Flight Planer kannst du die beiden lilanen Häkchen nutzen um deine Inklination an zupassen. Es empfiehlt sich natürlich aus Treibstoffgründen evtl direkt von Kerbin in einen geneigten Orbit zu starten. Also nicht auf 90° Marke auf dem Navball sondern den Bereich drunter oder drüber.


    Sobald man die Inklination auf 0° zum Asteoriden gebracht hat, beginnt quasi ein normales Docking Maneuver, also möglichst kleinen Intercept machen, Geschwindigkeit ausbremsen usw.

  • mein problem ist ja rauszufinden auf welchen Orbit sich der Asteroid befindet und ob er sich im Uhrzeigersinn oder gegen ihn dreht! Solange ich das nicht weiß kann ich auch die Inklation nicht anpassen! Ein Video hierzu wäre echt hilfreich!

    Happy Launching!!!

  • Track ihn in der Tracking Station, geh in dein Schiff und nimm ihn als Target, dann wird seine Laufbahn an Kerbin angezeigt (wenn er an Kerbin vorbeifliegt)


    Die Richtung lässt sich daran anzeigen auf welcher Seite der "Kerbin Escape" Punkt liegt, logischerweise kommt er dann von der anderen Seite.

  • mir würde trotzdem ein video weiterhelfen ich tu mich da schwer! abgesehen davon das ich immernoch nicht mit dem FlightPlanner klarkomme bzw rausfinden kann welchen Orbit der Asteroid hat bzw wo ich genau aimen muss

    Happy Launching!!!

    Einmal editiert, zuletzt von FRDW ()

  • Ich schnappe mir die Dinger noch im interplanetaren Raum. Also ganz normal äquatorialer, prograde - Orbit, und da dann einen "mostly-prograde"-Manövernode so hinfummeln, das man im Interplanetaren Raum ne schöne Annährung erreicht. Die Zeit, wann man den erwischen will, bestimmt dabei die nötige DV. Also früher ankommen -> mehr Sprit beim Starten und Bremsen nötig.

  • ich brauch echt ein Tutorialvideo für den "Manöverplaner" der alle Orbits durchspielt!
    Hab es grad nochmal probiert bei einem Asteroiden mit der Nummer 666 ^^
    Ohne den Planer einfach viele Burns gemacht ausprobiert und recht nah rangekommen
    leider ging mir auch am ende das RCS aus mit dem ich hätte angleichen können
    ein wenig fuel mehr und ich hätte es umständlich zum Asteroiden geschafft! Aber ich muss es auch aufn normalen weg schaffen so viel Fuel kann man garnicht einplanen grad wenn ich den asteroidlaufbahn noch verändern will ^^


    Happy Launching!!!

  • Ohne den Planer einfach viele Burns gemacht ausprobiert und recht nah rangekommen


    Also als "Planer" nutze ich einfach das ganz normale "stock" Manövernode-System. Zusätzlich kann ich bei solchen "feinen" Sachen empfehlen, noch einen richtigen Manövernode Editor zu verwenden. Mechjeb bringt einen mit, aber die gibts auch als Standalone (Precise-Node und so).
    Ansonsten: Denken & fummeln muss man halt selbst. Das übernimmt kein Tool.



    Also im interplanetaren Raum würde ich sagen brauch man Rund 100 % mehr Fuel als in Kerbin. Alleine die Inklination anzupassen und dann einen sehr nahen Intercept zu bekommen bei so kleinen Objekten ist schon sehr "verschwenderisch". Genauso wie Docken im interplanetaren Raum

    Was ist denn daran per se verschwenderisch? Ausserdem: Die meisten Asteroiden laufen in Kerbins SOI Polar. Wenn man das auch erst dort ändert, wird es _richtig_ teuer im Tank. Besser ist es doch, damit möglichst früh anzufangen.

  • Was ist denn daran per se verschwenderisch? Ausserdem: Die meisten Asteroiden laufen in Kerbins SOI Polar. Wenn man das auch erst dort ändert, wird es _richtig_ teuer im Tank. Besser ist es doch, damit möglichst früh anzufangen.

    Die Geschwindigkeiten sind höher, die Intercepts weiter weg und man muss anschließend wieder zurück nach Kerbin.


    Entweder ich bin doof oder du hast dich vertippt, was meisnt du mit Kerbin SOI Polar? Wenn du damit meinst das die meisten Asteroiden Polare oder geneiget Orbits zu Kerbin haben hast du Recht, aber man kan bereits beim Start von Kerbin starten, also direkt beim Start anfange die Inklination anzupassen und nicht immer zu erst in einen äquatorialen Orbit

  • Die Geschwindigkeiten sind höher, die Intercepts weiter weg und man muss anschließend wieder zurück nach Kerbin.

    Nach Kerbin kommste automatisch zurück, weil ja der Asteroid von alleine in Kerbins SOI landet. Im Schnitt benötige ich ca. 1400 m/s DV ab KEO, um nen Brocken in der Halbzeit zwischen "entdeckt" und "enters SOI" einzufangen.


    Wenn du damit meinst das die meisten Asteroiden Polare oder geneiget Orbits zu Kerbin haben hast du Recht, aber man kan bereits beim Start von Kerbin starten, also direkt beim Start anfange die Inklination anzupassen und nicht immer zu erst in einen äquatorialen Orbit

    Unter der Annahme, das man "nur" docken möchte, haste sicherlich recht. Wenn man den Brocken allerdings in einen "nützlichen" Orbit bringen will, sieht es anders aus. Kommt also auf den Zweck an, was nun genau günstiger ist.

  • das video ist auf englisch! (als hätte ich nicht schon gegoogelt)


    wie genau krieg ich das hin mit dem Inklination schon beim Start anpassen?

    Happy Launching!!!

  • Wenn du am Launchpad stehst kannst du gleeich den asteroiden als Target auswählen (noch bevor du startest). dann siehst du in der Mapansicht in welchem Winkel der Asteroid über Kerbin fliegen wird.
    sobald du dann startest musst du nur in eben diese richtung fliegen...
    100%ig wirst du das nicht schaffen aber so in etwa schon dann kan man den rest Recht sparsam anpassen

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • wie genau krieg ich das hin mit dem Inklination schon beim Start anpassen?

    Naja, Du machst halt den Turn in die Richtung, in die die Inclination dann auch laufen soll. Normalerweise (prograde-Orbit) steuern man ja gegen 90° (Drehrichtung des Planeten).
    Wenn Du in einen polaren Orbit willst, dann steuerst Du halt gegen 0° bzw. gegen 180° (je nachdem wierum der polare Orbit laufen soll...)

  • da hilft mir alles nich weiter


    ich muss ja wissen welchen winkel ich anpeilen soll
    wie schon geschrieben kann nich einer schnell nen kurzes video machen wo nur genau das erklärt wird an 3 unterschiedlichen beispiele?? (Orbits)

    Happy Launching!!!

  • So ganz dein Problem versteh ich jetzt auch nicht ?! Es ist effektiv nix anderes als ein normales Rendevouz Manöver zu einem Schiff!


    Du trackst das objekt im Space Center dann baust dir dein Gefährt und öffnest deine Map und Targetst es! Bild 1!


    So wenn du das gemacht hast siehst du wie der in die SOI von Kerbin eintritt Bild 2 dort siehst du wo er in die Soi Eintritt und auf welcher Seite er diese wieder verlässt!


    Entsprechend planst du deine Umlaufbahn nun so wie du es siehst also so auf etwa 315° (bei meinem Beispiel Bild 2), wenn du dann deine Umlaufbahn hast siehst du ja in der AN oder DN wie wieviel Grad du noch brauchst um auf Nan zu sein (also genau auf den Winkel vom Objekt) dieses siehst du aber nur, wenn du das Objekt auch als Target gesetzt hast!


    Entsprechend steuerst du hoch oder runter je nachdem! Ich nutze gerne auch den Enhanced Navball, weil dort auch die Anzeigen für Radial und Normal mit integriert sind! http://forum.kerbalspaceprogra…0-23-Enhanced-Navball-1-2 AN und DN sind die Rosa-Lilanen Dreiecke!


    Wenn du dann alles eingestellt hast, machst ne Manöver Node und schaust dabei das du so dicht wie möglich ans Objekt kommst schaffe es meist bis auf 2-4 km genau ( das siehst du auf der map anhand der Marker wo deine Position sein wird und die des Objektes wo du es triffst!


    Wenn du nun Dort bist schaltest du die Anzeige in deinem navball von "Orbit speed" in "target speed" und das ist der ungemütlichste Part, du da du ja dein Ziel im target hast, fliegst du jetzt aufs Target zu, dies ist die Rosane sechskant Anzeige, sagen wir bei target speed steht ca 450 m/s das heisst das du diese nun gen null bekommen musst um genau so schnell zu sein wie das Objekt! (so auf knapp 40 km siehst du auch wie weit du enternt bist vom Objekt auf deinem Bildschirm)


    Dann steuerst du ganz langsam drauf zu je nachdem wie weit du weg bist, aber fliege meist so mit 10 - 20 m/s hin, so ab 5 km bremse ich auf 5 m/s runter und so 1 km vor dem Ziel schalt ich auf RCS Steuerung und fliege dann ganz langsam hin!


    Wie gesagt dieser Part ist der fummeligste und du brauchst dort selber das Gefühl wie und in welcher Richtung du dichter hinfliegen musst, da kann dir auch kein Vid tutorial helfen! Wenn du das gemeistert hast, darfst du den Ausblick geniessen und im EVA nen bissl rumsausen!


    Und das selber hinzubekommen ist einfach das geilste Erlebnis Ever denn einfach ist es wirklich nicht ist halt ne reine Übungssache! :thumbup:


    Zu nem Rendevouz Manöver hat Seb- Eisdrache hier im Wiki nen schönes tut zu gemacht und nen Asteroid einzufangen ist vom Prinzip her nix anderes! https://www.kerbalspaceprogram…dezvousman-ver/index.html


    Hoffe das es ein Wenig Verständlich war und das du dich auch mit den Begriffen ein bissl auskennst, (wenn nicht solltest evtl noch andere Aufgaben machen um das zu üben) dies sind halt Sachen die ein wenig gelernt werden müssen, war für mich damals auch nicht einfach aber hier durchs Forum, Wiki und Beiträgen lernt man sehr viel dazu! ;)


    So nun dir viel spass beim tüffteln und probieren :)