Ich wurde in letzter Zeit von einem Haufen Leuten angeschrieben, die Probleme mit Modding hatten. Ich dachte es wäre vielleicht sinnvoller, wenn diese Fragen öffentlich gestellt werden, damit man sich gegenseitig helfen kann und nicht immer wieder das gleiche gefragt wird. Übrigens hier gehts zu meinem Wikieintrag über Modding (ist noch in Arbeit).
Q: Welche Dateien muss ich nach Unity kopieren?
A: Blender gibt dir ein Blender File, eine BLEND1-Datei und eine PNG für die Textur aus. Die BLEND1-Datei ist eine Sicherheitskopie, die beiden anderen kommen in deinen Assets Ordner in Unity.
Q: Wohin kommt der PartTools Ordner?
A: Ebenfalls in den Assets Ordner in deinem Unity Projekt.
Q: Mein Modell wird in Unity nicht dargestellt. (bzw. Fehlermeldung: Blender could not convert the .blend file to FBX file.You need to use Blender 2.45-2.49 or 2.58 and later versions for direct Blender import to work.)
A: Versuch Unity nochmal neu zu starten
A: Speicher deine .blend Datei nochmal im Objectmode ab.
A: Konvertiere in Blender manuell in FBX Format unter [File/Export/Autodesk FBX]. Nicht empfohlen, da Fehler beim Skalieren auftreten!
Q: Mein Objekt ist in KSP, hat Nodes und Collider, aber es verbindet sich nicht mit anderen parts.
A: Vielleicht sind die Nodes im part drin. Probier mal in KSP im Debug Menü (Alt+F12) Allow Part Clipping in Editor einzuschalten.
Q: Wie finde ich die Node Positionen?
A: Klicke in Blender die oberste/ unterste Fläche an (Im Editmode) und drücke N um das Transformpanel zu öffnen. Dort guckst du dann auf den Median, normalerweise ist das Objekt auf dem Nullpunkt erstellt, und für die unterste Node müsste da dann (z.B) -2.3 stehen. Dann gehst du in die Part cfg und entfernst unter Node definitions die Zahl mit den meisten Kommazahlen (also z.B -2.3573). Statt dieser Zahl fügst du dann die Position deines untersten Teils ein, also -2.3 .
A: Die ersten drei Zahlen geben die Koordinaten an, an denen sich deine Node befindet (nach dem Unity Koordinatensystem X,Y,Z, nach Blender -X,Z,-Y), die nächsten drei wohin die Node ausgerichtet ist, obwohl das meiner Erfahrung nach wenig unterschied macht. Die letzte Zahl gibt an, welche Größe deine Node haben soll. 0 ist für Probes, 1 für 1m, 2 für 2m usw.
Q: Mein Objekt liegt auf der Seite.
A: In Unity sind die Achsen vertauscht. Beim Import sollte das automatisch korrigiert werden, du kannst dein Objekt auch in Unity im Transformpanel auf der rechten Seite rotieren.
Q: Ich kann mein Objekt an andere parts anbringen, aber nicht wieder entfernen.
A: Du hast wahrscheinlich den Collider vergessen. Gehe in Unity im rechten Panel auf Select und wähle dort Generate Colliders aus.
Q: Wie integriere ich meine parts in den TechTree?
A: Dies wird in der Config durch die Zeilen TechRequiered und entryCost festgelegt.
Q: Wo kann ich meine Mods hier im Forum hochladen?
A: Traditionell haben es sich die Modder unter /Kerbal Space Program/Mods und Addons/Modvorstellungen bequem gemacht.