Auto der Zukunft: TF-X

  • Ich bin gerade auf etwas sehr interessantes gestoßen: ein "fliegendes Auto" was gerade in der Entwicklung steckt.
    Momentan ist es noch in der Entwicklung aber für mich klingt die Sache ziemlich vielversprechend...nur das es die deutschen Behörden wahrscheinlich nie durchgehen lassen werden :D


    Was haltet ihr davon?
    http://www.terrafugia.com/tf-x

  • Ich warte da lieber noch auf das fliegende Auto welches ohne Flügel und Propeller und mit Antigravitationsreifen fliegt :thumbup:


    Aber mal zurück zu dein Post. Ich denke nicht, dass sich dieses Fahrzeug durchsetzten wird. In einer Doku, die ich vor einiger Zeit gesehen habe, zeigten sie frühere Versuche von Flugautos mit Flügeln und Propeller welche auch funktioniert haben, sich aber nicht gegen das normale Auto durchsetzten konnten.

  • Sowas gibts immer wieder, aber ich stimme da meinen beiden Vorrednern zu:
    Sowas wird sich nicht durchsetzten. Vom behördlichen mal abgesehen macht es auch einfach keinen SINN, Autos fliegen zu lassen.
    Der Energieaufwand (gerade für Senkrechtstarter) ist immens hoch, will man das umgehen, braucht man eine Landebahn in der Nähe.
    Dann das technische:
    Ein Flugzeug soll möglichst hoch stehen mit abgerundetem Rumpf, damit die Luft beim starten und landen da schön drunter kann. Ein Auto soll nach unten gedrückt werden, um den Anpressdruck der Reifen zu erhöhen...


    Sowas klingt immer total cool und hätte ich das Geld und wüsste nicht wo sonst hin damit würde ich sowas auch sofort kaufen :P , aber das wird (in den nächsten 50 Jahren) noch an einem Problem scheitern:
    Zu viel Energieaufwand.


    Ist das selbe Problem, weshalb das Spaceshuttle totaler Blödsinn war:
    Klar, ist sehr cool ein wiederverwendbares Raumflugzeug zu haben, aber mal ehrlich: Bei jedem Start 40 TONNEN (!) Last mit hoch zu nehmen ist einfach Quatsch.
    Und deshalb wird es so etwas wie Flugautos auch vorerst nicht geben.
    Zumindest nicht kommerziell.


    Aber ist schön, wie alle paar Jahre eine neue Firma auftaucht mit einem neuen Konzept und mit den Worten: "DIESMAL klappts aber!" ;)


    In diesem Sinne,
    Max

    76561198101554015.png

  • Solche "Fahr/Flugzeuge" sind die Umsetzung der Ideen von einigen Träumern... Ich schließe mich ebenfalls den Vorrednern an.


    Was allerdings den Antigravitationsantrieb angeht, haben die Nazis mit der Glocke den Grundstein gelegt. Leider hat das deutsche Reich dieses Geheimnis mit ins Grab genommen.
    Man weiß nur das es mit extrem starken Elektromagneten und rotierenden Stahlscheiben schweben konnte, und aufgrund des enormen Engiehungers an Kabeln hing.


    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • @Trivium: Die Glocke sollte nicht nur fliegen....sie sollte durch die Zeit reisen....immer diese Ideen der Nazis :thumbsup:


    Das Auto soll mit elektrisch Betriebenen Propellern starten und Geschwindigkeit aufnehmen, dann klappen sich die Propeller ein und es Fliegt mit (so weit ich weiß) mit einem Verbrennungsmotor weiter.
    Während des Fluges werden dann die Akkus für den Start aufgeladen, also wäre das Problem beseitigt.


    Und der Nutzen ist eigentlich ganz klar: Es gäbe keine komplett verstopften Autobahnen mehr und das Verkehrsnetz müsste nicht mehr so stark ausgebaut werden.
    Zum anderen wird aktuell ja schon an selbstfahrenden Autos geforscht. Dieses Modell würde selbstständig fliegen also man gibt lediglich seine Zielkoordinaten ein. Wenn es dann noch etwas Intelligenz einprogrammiert bekommt werden Kollisionen automatisch vermieden, Hindernisse umflogen und Landeplätze selbständig gewählt.


    Der Satz passt eigentlich ganz gut und ist nahezu ein Zitat aus einem der Videos die ich darüber gesehen habe:
    Wenn wir nicht anfangen zukünftige Technologien jetzt zu entwickeln und einzubringen, wird es sie in der Zukunft nicht geben.

  • Ja aber das heutige Verkehrschaos liegt um Flughäfen wie London wo pro Minute mehrer Maschinen Landen und Starten, ich habe in 10-12 Km Flughöhe noch kein anderes Flugzeug gesehen das nicht mindestens 5 Km weit weg war.
    Die 3 Spurigen Autobahnen werden jetzt in die Luft verlagert und in ein par hundert Meter höhe kann man dann 3 Spuren neben einander und 10 übereinander. Ich glaube Staus sind dann mehr oder weniger ausgeschossen :thumbup:

  • Der Youtube Kanal DNews hat zu dem Thema mal vor ner längeren Zeit ein Video gemacht.
    Wer der Englischen Sprache mächtig ist kann ja mal rein gucken: https://www.youtube.com/watch?v=5NmeRB4gLpA


    Fliegende Autos? Wohl eher fahrende Flugzeuge, nicht?
    Halte ich aber auch für ne ungute Idee. Wenn ich wirklich genug Geld für ein "Auto Flugzeug" besitzen würde, würde ich mir davon lieber ein Supercar kaufen... oder mir 4 Modelltriebwerke, nen Flügel und ein Fallschirm auf den Rücken binden und damit bisschen durch die Gegend düsen.
    So hier ungefär, wie Yves Rossy: https://www.youtube.com/watch?v=x2sT9KoII_M
    Der Ted Talk ist übrigens klasse. Guckt ihn euch an!



    Zur Nazi Glocke:
    Hört sich für mich so an wie elektromagnetische Levitation ...
    Entweder über Induktion oder über Abstoßen und Anstoßen wie Maglev Züge.


    Falls irgendwer interesse hat, Veriatasium hat zur Induktion ein Video gemacht, wieder auf Englisch :D
    https://www.youtube.com/watch?v=txmKr69jGBk

  • Fliegende Autos ein traum der Menschen der aber leider wohl auch einer bleiben wird zumindest für die große Massse. Der Verkehr und Transport macht heute schon einen beachtlichen teil unseres Primärenergieverbrauchs aus in zukunft wenn Kohle Öl usw. knapp werden und wir vielleicht unseren Planeten nicht um 5-6 C° im durchschnitt erwärmen wollen werden wir unseren verbrauch insbesondere im Mobilem bereich massiv einschränken müssen Flugautos würden den Energieverbrauch wohl eher massiv anheben auf 40-60% nur für den Verkehr. Deswegen zu teuer und für unseren Planeten bzw uns selber keine gute idee.


    Die lösung von verkehrsproblemen liegt wohl eher in der besseren steuerung der masse und durch computergesteuerte Fahrzeuge sowie mehr Verkehr auf der Schiene aber wohl eher dadurch dass sich Autofahren in zukunft nicht mehr viele Menschen leisten können. Dank US fracking und dauerkrise in der Wirtschaft sind die Ölpreise derzeit noch relativ niedrig dafür das peak oil mit großer wahrscheinlichkeit schon überschrittten wurde.

  • ich habe in 10-12 Km Flughöhe noch kein anderes Flugzeug gesehen das nicht mindestens 5 Km weit weg war.

    Vergiss dabei nicht das die Maschinen irgendwo mit 700-900 km/h fliegen. Da entsprechen 5km in der Luft dem 50m Sicherheitsabstand auf der Straße. Eine Vollbremung ist in der Luft unmöglich.
    Glaub mir der Lufttraum ist bereits nahezu überfüllt.


    Einzigste lösung:
    Diese fliegenden Autos müssten genauso einfach zu steuern sein wie ein KFZ, max. 100 km/h fliegen und genauso Vollbremsungen hinlegen können bishin zum völligen Stillstand. Dann wären Straßen in der Luft sinnvoll und sicher.

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • Bitte- wie soll das Funktionieren? Die Steuerung wäre dann ja nicht mehr links rechts sondern zusätzlich auch noch oben und unten. Und wenn man bis auf 0 bremsen soll, müssen die "Autos" ja auf einer Art magnetischen Feld fliegen. Wie soll das funktionieren? Ich denke mam sollte wenn schon die Straßen in den Untergrund verlegen als in die Luft, das wäre wohl sicherer. Ob Flugautos überhaupt Sinn machen/ geschweige denn zugelassen werden würde ich höchst unwahrscheinlich nennen.

  • Zitat von SydamorHD

    ...Wenn wir nicht anfangen zukünftige Technologien jetzt zu entwickeln und einzubringen, wird es sie in der Zukunft nicht geben.


    "Wenn ich heute nichts esse, dann bin ich morgen hungrig" oder was soll dieser Quatsch mir sagen? :facepalm: :facepalm: (doppelfacepalm)
    Das ist jawol das schwachsinnigste Zitat das ich jemals gehört habe! :seriously: Wenn man heute ("jetzt") etwas nicht erfindet, wird es morgen von wem anders erfunden. Und die Zukunft ist nahezu unendlich. Dieser Satz ist gleich in mehrerer Hinsicht totaler Schwachsinn. Klingt, als wäre er von einem ungeduldigen Spielkind verfasst worden, denn der technische Fortschritt geht schnell genug vorran. Man kann in seinem Leben nunmal nicht alles auf einmal haben, auch wenn es viele am liebsten so wollten...


    Ich glaube schon dass es bald "fliegende Autos" geben könnte, wenn das Energieproblem gelöst und der Autopilot ausgereift ist. (zumindest ersteres also in ca. 100 bis 300 Jahren). Derzeit ist es zu Energieverschwenderisch. Und ohne Autopiloten sollte man die Menschen besser auch nicht fliegen lassen. Sonst ist das Unfallrisiko und der Missbrauch viel zu groß. Gibt doch genug, die zu allerst nen Abstecher über die Amerikanische Botschaft oder sonstwas für Flugverbotszonen machen würden. Oder weil die offiziellen, freigegebenen Luftwege zu lang sind, nimmt man den Direktweg zum Kumpel, weils schneller geht etc... Also wenn mir die Welt gehören würde, würde ich den Mob niemals manuell solche Dinger fliegen lassen! Siehe die ganzen Kloppies im Straßenverkehr. Wenn solche plötzlich nicht mehr auf vorgegebenen Bahnen gezwungen werden, dann gute Nacht.

    od8rbtkt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Ja also der "normale Bürger" ist jetzt scchon teilweise überfordert beim autofahren insbesondere ein gewisser typus frauen und männer ich will garnicht wissen was alles passieren würde wenn diese auf den Luftverkehr mit eigenem Fluggerät losgelassen werden würden. Ich würde ja die Magnetschwebebahn bevorzugen ist sehr schnell und leise , zumindest keine abrollgeräusche nur lärm durch den Luftwiederstand einziges manko sehr hoher energieverbrauch aber wohl kaum so hoch als würde jedeer mit seinem eigenem Fluggerät herumfliegen. Dass ganze dann noch in eine Vaakuumröhre gesteckt und ab geht die Post schneller als jedes gewöhnliche Flugzeug.


    http://www.youtube.com/watch?v=McpWcn-1RZU


    Das ist wahrscheinlich etwas übertrieben aber so ähnlich wird es in zukunft wohl eher aussehen. Als fliegender Verkehr ala Star Wars

  • Uberlander mit dem Autopiloten geb ich dir recht. Ich bin so einer der Kurven grundsätzlichen innen fährt und allgemein mehr auf der linken als auf der rechten Spur fährt ;)
    Liegt aber in erster linie an der schrecklichen Fahrweise vieler Leute, ich überhol nicht weil ich der erste sein will, sondern weils mir einfach total aufn Sack geht wennse auf der Geraden mit 120 lang fahren und in weiten Kurven plötzlich auf 50 runter bremsen, oder Schlangenlinien fahren oder, oder, oder...


    Das Energieproblem hatten auch die Nazis, weswegen ihre Glocke an den dicken Kabeln auf dem Testgelände hing.


    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D